• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Königsdisziplin Smokertrailer 30 Zoll

Eise

Veganer
Hallo Grillgemeinde,
nach den letzten zwei Projekten geht es jetzt an die Planung und Umsetzung von unserem nächsten Projekt.
Gebaut werden soll ein 30 Zoll Smoker auf Anhänger für den Einsatz auf Hochzeiten, Festivals usw...

Als Tanks werden wir zwei alte Druckluftkessel mit einer Wandstärke von 6mm verwenden.

Hier bei der Abholung:
IMG_3596.JPG


Hier erstmal eingelagert bis die Planung abgeschlossen ist. Jeder Tank hat ca. 350kg
IMG_3600.JPG



So wie hier soll es irgendwann mal aussehen.
IMG_4833.JPG
IMG_4851.JPG


Hier sind unsere bisherige Planungen:

IMG_4949.PNG
IMG_4950.PNG


hier die Innereien:
IMG_4935.PNG

Das gelbe in der Feuerbox ist Schamottstein.
IMG_4934.PNG
IMG_4936.PNG


Momentan sind wir dabei den richtigen Anhänger für den Grill zu finden. Wenn wir einen Plattformanhänger wie auf unserer Zeichnung nehmen würden hätten wir Probleme mit der Höhe. Die Ladehöhe bei dem 4x2 Meter Hänger mit 10 Zoll Rädern beträgt 56cm. Man müsste sich schon ziemlich strecken um an die Griffe zukommen wenn die Garkammer geöffnet ist.
Deshalb gefällt uns die Lösung die man auf den zwei Bildern oben sehen kann. Hier wurde der Anhänger einfach abgeschnitten und der Lichtbalken von hinten aufgeschoben und geklemmt. Weis jemand wie es mit Anhänger kürzen und TÜV aussieht?
Anregungen und Verbesserungen zum Smoker sind uns willkommen, wir machen das zum ersten mal.
Was meint ihr zur Öffnung zwischen Feuerbox und Garkammer?

Freuen uns über eure Ideen und Meinungen!

Gruß Eise
 

Anhänge

  • IMG_3596.JPG
    IMG_3596.JPG
    381,9 KB · Aufrufe: 2.612
  • IMG_3600.JPG
    IMG_3600.JPG
    329,6 KB · Aufrufe: 2.576
  • IMG_4833.JPG
    IMG_4833.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 2.605
  • IMG_4851.JPG
    IMG_4851.JPG
    599,1 KB · Aufrufe: 2.606
  • IMG_4949.PNG
    IMG_4949.PNG
    99,7 KB · Aufrufe: 2.589
  • IMG_4950.PNG
    IMG_4950.PNG
    142,8 KB · Aufrufe: 2.577
  • IMG_4935.PNG
    IMG_4935.PNG
    387,5 KB · Aufrufe: 2.598
  • IMG_4934.PNG
    IMG_4934.PNG
    361,2 KB · Aufrufe: 2.579
  • IMG_4936.PNG
    IMG_4936.PNG
    355,7 KB · Aufrufe: 2.580
Hallo,
wieso strecken. Mach eine ausklappbares Treppchen, vielleicht mit Geländer.
Aber ein ganz tolles Projekt und proffesionel geplant.
LG aus NÖ
feral
 
Hi feral,
Das Treppchen war schon geplant( siehe Foto) aber unser Grillmeister der damit nachher arbeitet hatte einige Einwände.
Zum einen rutschgefahr wenns mal feucht ist oder fett gespritzt hat. Zum anderen die Hygiene wenn die Treppe wie geplant hochgeklappt werden würde und sie somit recht nahe an den Grillbereich kommen würde...

IMG_3872.PNG
IMG_3873.PNG
 

Anhänge

  • IMG_3872.PNG
    IMG_3872.PNG
    170,6 KB · Aufrufe: 2.527
  • IMG_3873.PNG
    IMG_3873.PNG
    159,5 KB · Aufrufe: 2.516
Oh ja! Bin nur mit Handy drauf. Ich schau mal am Wochenende auf dem 24er

Grüße
 
Geil!
Da bleib ich dran.
Bitte viele Bilder :-)

Gruß FLO17
 
Dem schließe ich mich an!!!
Scheint mal wieder interessant zu werden.

Andi
 
Hallo,

ich verstehe die Funktion des schrägen Blech mit Auslauf unten im Turm nicht. Wenn die einzige Verbindung zwischen Pit und Turm das kleine Rohr über dem schrägen Blech ist, ist das etwas wenig Querschnitt m.E.

Die Möglichkeit der GN Einschübe finde ich gut. Nur darf dabei der Luftstrom nicht komplett abgewürgt werden.

Sehr ambitioniertes Projekt.


Grüße

Christian
 
Hallo
wenn das Anhänger gestell gekürzt wird muss das Anhänger gestell neu abgenommen werden. da es eine grobe technische Änderung ist. und unter die 56 cm ladehöhe die dir ( warum auch immer) zu hoch ist zu kommen brauchst einen Tieflader mit gekröpfter deichsel.
 
Bei der Treppe könntest du Gitterroste verwenden - da gibts auch noch extra rutschhemende...
hier mal als Beispiel:
http://www.hhb-gitterroste.de/shop....=gitterrost-500x240-mm-302-3030-rutschhemmend

Vielleicht könntest du die FSB im Plateau versenken damit du den Smoker nicht extra deswegen anheben musst - müsste man dann halt schauen wie das mit dem hinteren Unterfahrschutz des Hängers ist bzw. wie die genaue Lage am Hänger ist...

MfG
 
Kann euch leider auch keine Tipps geben, aber das schaut extrem ambitioniert aus. Deswegen nehme ich auch mal Platz auf der Bank....Kiste Bier hab ich auch dabei! :anstoޥn:
 
Bei der Treppe könntest du Gitterroste verwenden - da gibts auch noch extra rutschhemende...
hier mal als Beispiel:
http://www.hhb-gitterroste.de/shop....=gitterrost-500x240-mm-302-3030-rutschhemmend

Vielleicht könntest du die FSB im Plateau versenken damit du den Smoker nicht extra deswegen anheben musst - müsste man dann halt schauen wie das mit dem hinteren Unterfahrschutz des Hängers ist bzw. wie die genaue Lage am Hänger ist...

MfG
aber bei der größe braucht man doch noch keine treppe.... würd ich weklassen
 
Ja kommt drauf an,je nachdem wie der smoker am Hänger sitzt (auf dem Bild mit der Stufe sieht das recht praktisch aus wie er das gezeichnet hat)... Aber klar - wenns geht sollt man die Stufe weglassen. Das tiefersetzen der FSB und ganz an den rand rücken wie bei den Beispielsmokern ist natürlich die beste Lösung. Eine Stufe ist immer eine gewisse Gefahrenquelle :cop:
 
Zurück
Oben Unten