• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Können mehrere Brenner Nachteile haben?

lordfalcon

Veganer
Plane eigentlich fest einen Grill mit drei Brennern ein, mehr brauche ich eiegnreigenicht (von der Personenzahl her).

Jedoch will ich ein Modell mit 4 Brennern nicht ausschließen.

Hier nun meine Frage:
Kann ein Brenner mit mit 4 Brennern von Nachteil sein,wenn der vierte meist gar nicht gebraucht wird?

Ganz konkret: wird ein vier Brenner Grill mit nur drei aktiven Brennern genauso Heiss wie ein Grill mit nur drei Brennern?

Mmh...
Grundsatzlich hat ein Grill mit nur drei Brennern eine kleinere Grillfläche als der mit vier Brennern.
Die Hersteller konstruieren den Grill ja so das er xy Grad erreicht. Ein weiterer Brenner würde eher für eine gleichmäßigere Hitzeverteilung sorgen.
Worin dann neben der größeren Grillfläche auch der zweite Vorteil von mehr Brennern liegt

Eigentlich verstehe ich die Frage nicht.
Bei meinem 3 flammigen WEBER laufen auch meistetens nur 2, außer bei Pizza oder wenn die Hütte voll ist mit Gästen.

unterm Fleisch wird er auch mit zwei Brennern heiß genug. Aber in der gesamten Grillkammer ist es nicht so heiß. Ist ja logisch. Aber das braucht man nicht.

Gruß von Dingo mit 4-Brennergrill

unterm Fleisch wird er auch mit zwei Brennern heiß genug. Aber in der gesamten Grillkammer ist es nicht so heiß. Ist ja logisch. Aber das braucht man nicht.
das stimmt so nicht.
Die ganzen Q-Griller können hier wahrscheinlich von anderen Erfahrungen berichten. Die Anzahl der Brenner lässt eigentlich nur eine genauere Steuerung der Grillzonen zu.
Häufig ist es halt so, das mit der Anzahl der Brenner auch die Grillfläche/Volumen im Garraum steigt. Aber selten die Temperatur.

Mein Grill hat vier Brenner und selbst bei wenig Grillgut sind alle Brenner an, die über denen nichts liegt auf kleiner Flamme aber ich bilde mir ein, dass die Hitzeverteilung gleichmäßiger ist (gilt für direktes Grillen).

Bei drei zu vier Brennern ändert sich aber noch etwas wichtiges: Die indirekte Grillfläche.
Bei drei Brennern hast du 33% des Grills "echt" indirekt verfügbar, bei vier Brennern sind 50% indirekte Fläche möglich. Ausreichende Leistung der übrigen beiden Brenner vorausgesetzt aber bei den großen Herstellern ist das selbstverständlich.

Zurück
Oben Unten