• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen ?

Matthias S.

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich lese seit letztem Jahr fleißig bei den Pellet smoker auch Grill mit.
Morgen werde ich 40 Jahre 😳und mein Wunsch ist ein Pelletgerät.
Aktuelle Grills :
Weber Summit 670,
Summit charcoal

Meine Favoriten sind:

GMG 10 % von Haupert Shop sehr sehr netter Kontakt 😊

Traeger Ironwood 885 , 2020 würde ich mit 2 Sack pellets und Abdeckplane um 1650 Euro bekommen.

Weber Smokefire , der leider schon raus ist nach allem 😒

Was mich noch reizt ist der Timberline 850/1300 , leider sind hier die Preise echt hoch.
Der Mehrwert Doppelwandig besseres WLAN, Edelstahlrost und optische Kleinigkeiten kann ich nicht beurteilen wie sich das auswirkt. Bei uns in Vorarlberg ist es nahezu unmöglich ein pelletgerät live zu sehen. Im Winter haben wir gut 10-20 grad minus 🥶 Meine Angst ist noch die Lautstärke, nicht das ich ein Gerät kaufe , das ich dann nur am Tag laufen lassen kann 😩
Wir haben eine Einfamilienhaus und auch Nachbarn. Es sind ca. 20 m dazwischen , in der Nacht ist es bei uns sehr ruhig und da hört man den Grill sicherlich mehr.
vielen lieben Dank

LG

Wir haben eine Einfamilienhaus und auch Nachbarn. Es sind ca. 20 m dazwischen , in der Nacht ist es bei uns sehr ruhig und da hört man den Grill sicherlich mehr.

Bei dieser Wohnsituation würde ich erstmal abklären, wie tolerant Eure Nachbarn bezüglich Rauch- und Geräuschemission sind ;)
Gerade wenn der Pelletgrill ein paar Stunden laufen soll, kann das für den ein oder anderen, auch tagsüber am Wochenende, schon etwas nervig sein.
Außerdem ist die Rauchentwicklung, gerade bei low&slow, nicht unerheblich.

@Matthias S. Ich bin auch am überlegen zwischen dem Ironwood 885 und einem GMG, werde mir aber wohl dem GMG holen.

Gruß Frank

Geräuschentwicklung ist ja subjektiv und es wurde viel schon darüber geschrieben. Mein IW 885 hört sich im Betrieb ähnlich einer Dunstabzugshaube an. Ich denke der GMG ist vergleichbar. Wenn du was leises willst nimm ein Keramikei.
Die Traegerfraktion wird ihre empfehlen Die GMG die ihren. Ich denke du machst mit beiden nichts falsch .
Ich würde den IW nehmen ist wie ein Thermomix für Männer

Ich bin mit meinem 2019er Ironwood 885 sehr zufrieden bisher, funktioniert auch bei Minusgraden :thumb2:

Auchmit dem WLAN gab es keine Probleme. Da sowohl der Ironwood als auch der Timberline m.M.n. den gleichen D2 Kontroller haben, dürftebeim WLAN kein Unterschied bestehen?

Bezüglich der Haptik ist der Timberline schon ne Klasse höher angesiedelt, im Grill- oder besser Smokeergebnis wird sich das jedoch nicht niederschlagen... ;)

Hallo danke allen für ihre Antworten. Meine Nachbar stört es aktuell 🙃 nicht , ich bin ja jetzt auch am PP und Rips und sonstiges am grillen smoken.
Bezüglich Lautstärke ist es schwierig. Ich selber möchte keinen Fön im Garten stehen haben. Habe ein Grillhaus wo ich in der Nacht den Grill reinfahren könnte. Trotzdem sind die großen Türen offen.

Da der Weber ja, aus welchen Gründen auch immer, schon raus ist
Hallo danke für den Link , der Weber war mein Grund auf 2020 zu warten, leider wurden meine Erwartungen von Tag zu Tag mehr enttäusch.
Man kann sehr tolle Sachen damit machen.
Das Gerät selber hat aber leider einige Schwächen meine persönlichen sind :
Verbrauch pellets , immer dabei sein bei low and Slow , dann lass ich lieber meine WSC laufen, software bugs.

Naja, so raucharm wie ein Gasgrill sind die nicht. Das sollte man sich im Klaren sein ;)
Gerade in der Aufheizphase entsteht schon ordentlich Rauch und wenn man pingelige Nachbarn hat...
Auch wenn es einen selbst nicht stört, sollte es trotzdem nicht unerwähnt bleiben.

Meiner raucht nur in der Startphase 15-20 Sekunden sichtbar. Danach nicht mehr sichtbar. Also fast wie ein Gasgrill :)
Und die eingestellte Temperatur ist da auch egal.

Ich war in der gleichen Situation. Da der GMG meiner Göga nicht gefallen hat, wurde es leider teurer. In meinen Augen eine sehr gute alternativ. Habe diese an der Grillmesse in Sindelfingen angeschaut, für mich Preis Leistung stimmt da auf alle Fälle.
Nächsten Freitag spätestens, kommt mein Yoder 640. Der hat meiner Göga gefallen und er war das leiseste was wir bis jetzt gehört haben. Ja ich habe auch den Weber gehört und der war lauter.
Viel Spass beim entscheiden und lass es uns wissen wie du dich entschieden hast und warum.

Ich schau auch schon seid ner gefühlten Ewigkeit und hab auch noch das BroilKing Modell bzw. den Weber abgewartet... Egal wie oft ich überlege und abwäge komme ich irgendwie immer beim GMG raus, gerade wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis und auch wegen dem Pizza-Stein. Im Prinzip warte ich eigentlich nur noch auf eine Aktion von @Pelletbbq (Ich hatte eigentlich auf ein Oster-Spezial gehoft, aber da ist Corona wahrscheinlich dazwischen gekommen ?)

Lese im Forum ja schon seit geraumer Zeit mit, bin selbst auch passionierter Griller mit Gas, Pellets, und wenns denn echt mal sein muß, auch mit Kohle auf und unter dem Dutch-Oven. Ich würde am ehesten zum GMG tendieren, alleine schon deshalb, da @Pelletbbq hier im Forum, und ganz sicher auch geschäftlich, IMMER ansprechbar ist, und es dabei Lösungen, sowie Tipps und Tricks gibt, von jemanden der die Geräte nicht nur in der Theorie beherrscht, sondern ein wahrer Könner am Grill ist, was er mit vielen Beiträgen und Bildern hier schon unter Beweis gestellt hat. Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint auch gut zu sein, und es gibt auch 10 % GSV-Rabatt.

Egal wie oft ich überlege und abwäge komme ich irgendwie immer beim GMG raus, gerade wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis und auch wegen dem Pizza-Stein. Im Prinzip warte ich eigentlich nur noch auf eine Aktion von @Pelletbbq (Ich hatte eigentlich auf ein Oster-Spezial gehoft, aber da ist Corona wahrscheinlich dazwischen gekommen ?)
Hier im Forum gibt es doch ein Dauer- Spezial..... 10 % Rabatt. 😉

Hallo Matthias,

nur als Tipp solltest du evtl. die Piraten von Pirategrills übersehen haben. Ist ein deutsches Produkt und vom Geräusch mehr als NUR leise. Kann ich dir absolut empfehlen. Hatte als erstes den kleinen 55er nun den 75er. Den Pizza Einsatz haben die auch das ist ne tolle Sache. Wenn es dir nur um den Preis geht gibt es sicher was billigeres aber ich wollte nachdem ich zuvor schon mehrere andere Pelletsmoker hatte mit denen ich nicht zufrieden war dann deutsche Qualität. Nur als Hinweis soll keine Werbung sein.

Wünsche allen ein schönes Osterfest

Peter

Zurück
Oben Unten