• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Könnt ihr mir bitte beim neuen Pizzateig helfen.....

Lass dich nicht unterkriegen. Nächstes Mal läuft es wieder 😃

Bei Pizza bin ich da etwas sensibel.:P
Baby Reaction GIF

Meine Gattin hat gesehen die Mühe beim Teig und meinte:
Heute lassen wir den Papa besser in Ruhe
Angry Inside Out GIF by Disney Pixar

:ballaballa:

Das Pizzeria Mehl ist eigentlich nur für kurze Gare gedacht. Könnte mir vorstellen, dass die neue Maschine plus alte Hefe plus Pizzeria Mehl einfach nicht gepasst hat.

Wie gesagt, mach's nochmal mit frischer Hefe, evrl. kürzer Kneten und Teig Temperatur checken.

Nächstes Mal wird dafür doppelt so gut! Nicht aufgeben. Manchmal ändert man einen vermeintlich kleinen Parameter und es geht in die hose. Ist mir auch schon oft genug passiert, aber man lernt ja draus.

24h Gare sind für das Pizzeria Mehl aber normalerweise kein Problem. vielleicht war die Charge aber irgendwie.. fehlerhaft? Ich hatte auch mal nen Fail wo ich alles wie immer gemacht habe. Denke auch eher dass es was mit dem Mehl zu tun hatte. Ich glaube nicht dass kaputte Hefe in so ner geringen Dosierung den Teig / Gluten zerstört. Wenn die Hefe zu alt ist geht der Teig einfach nicht auf.
Überknetet könnte trotz Eiswasser aber sein. Das Gluten bildet sich zurück und die Ballen können die Gase nicht halten und gehen nicht gut auf. Beim ersten Mal mit neuer Maschine kann man die Wärmeentwicklung nicht vorhersehen. Oder hast du Dinkelmehl benutzt? Das ist auch schnell überknetet

65% Wasser passt.:thumb2: Ich gehe inzwischen auf 68%

Was mein Vorredner meinte, dass der Teig vielleicht tot geknetet war könnte auch sein.

Ist mir mit der Kenwood beim ersten mal auch passiert.
Dachte der Teig sieht gut aus, aber laut Rezept sind noch 5 min zu kneten. Also weiter geknetet. Dass war mein Fehler.

Heute knete ich nach Optik. Seither keine Probleme mehr.

Versuche das nächste mal mit der Maschine den Knetvorgang zu stoppen sobald sich der Teig von der Schüssel gelöst hat.

Zurück
Oben Unten