• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Köstliches Sonntagsfrühstück von der Griddle

Hmmm ... das glaube ich wohl. Muss ich auch nicht haben ...

Heizt du die nach Gebrauch erst auf? Ich hab hier schon mal gelesen "umdrehen, volle Pulle hochheizen, also quasi abbrennen und dann mit der Bürste". Das würde ich so nicht machen. Überschüssiges Fett und Rückstände sollten mit heißem Wasser abgehen. Dann dünn einölen mit einem Öl mit hohem Rauchpunkt - Rapsöl ist da gut, aber Erdnussöl oder Sonnenblumenöl gehen auch, aber kein Olivenöl oder so. Und beim aufheizen nicht übertreiben. Dann sollte sich sehr schnell eine durchgehende Patina bilden, wo sich keine Partikel ablösen. Ist im Prinzip das gleiche wie beim Dutch Oven, bzw. überhaupt bei Gusstöpfen und Pfannen.
 
Mein Problem ist eher, dass sich bei der nächsten Vergrillung diese Partikel ablösen und dann am Bacon etc. haften. Das sieht komisch aus :D


Dann war die Platte nicht sauber.

In betriebswarmem Zustand etwas Wasser drauf spritzen, mit dem Spachtel kurz verteilen und dann mit dem Spachtel abziehen.
Und zwar nach jedem Stück, das auf der Platte lag.
Sprich: Nachdem die Pancakes von der Platte kamen und bevor der Speck drauf kommt: Platte an den Stellen, an denen die Pancakes lagen, kurz reinigen.
Speck ist angebrutzelt und wird gewendet - "alte" Stelle kurz reinigen.
Speck kommt runter - erst die benutzten Stellen kurz reinigen, dann die Eier drauf.

Nach getaner Arbeit dann das Ganze etwas intensiver, also mit so viel Wasser, dass die Rückstände auf der ganzen Platte gut losgekocht werden und die ganze Platte gut gereinigt wird.

So vermeidet man auch bei längerer Arbeit, dass die Platte im Laufe des Abends immer mehr "versifft" und es gibt auch beim nächsten Mal keine unschönen und bitter schmeckenden schwarzen Krümel auf dem Essen.

Wenn sich zu viel Dreck aufgebaut hat: Grillplattenreiniger verwenden. Der löst eingebranntes Eiweis ohne die Platte selber anzugreifen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Sehr schönes Ergebnis :-)
Ich hab anfangs lange überlegt ob ich mir eine Griddle Plate holen soll.
Mittlerweile ist sie einer meiner Haupt-Grilltools. Würde ich nie wieder her geben
 
Dann war die Platte nicht sauber.

In betriebswarmem Zustand etwas Wasser drauf spritzen, mit dem Spachtel kurz verteilen und dann mit dem Spachtel abziehen.
Und zwar nach jedem Stück, das auf der Platte lag.
[...]
So vermeidet man auch bei längerer Arbeit, dass die Platte im Laufe des Abends immer mehr "versifft" und es gibt auch beim nächsten Mal keine unschönen und bitter schmeckenden schwarzen Krümel auf dem Essen.

Ich möchte mich nochmals herzlich für den Tipp bedanken! Habe das heute erstmals angewendet und bin begeistert. Was etwas Wasser ausmacht :o
 
Am Wochenende hatten wir Besuch, da verlangten die Gäste nach Besichtigung von Biesti prompt eine Kostprobe. Da die Griddle / Gussplatte bisher nur jungfräulich herumlag, schlug ich Pancakes und Eier mit Speck für Sonntagmorgen vor, was jubelnd angenommen wurde.

Hier ein Grillbild :-)
Anhang anzeigen 1890634
Nächstes Mal feuer ich die Platte anfangs richtig ein und drehe dann zurück. Hatte eben den Fehler gemacht, die zwei Brenner darunter auf niedrig einzustellen und zu belassen, da dauerte es erstmal eine Weile, bis die ersten Pancakes fertig waren. Ich und meine Gäste waren aber sehr angetan von dem Ergebnis, es hat echt was, mit der Griddle zu arbeiten! Und sie war auch ruckzuck wieder sauber ;-)
" Gewinner " ....... Eier un Speck vunner Griddleplatt bäschde .....
yes.gif25je5g.gif
 
Ich möchte mich nochmals herzlich für den Tipp bedanken! Habe das heute erstmals angewendet und bin begeistert. Was etwas Wasser ausmacht :o
Solltest du mal Gambas oä. und danach ´n fatze Fleisch zubereiten, nimm Essichwasser .... mach ich immer so auffer Griddleplatt´´ odda de Feuerplatt ....
 
Zurück
Oben Unten