• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Koffergrill wird nicht heiß genug / zieht evtl. nicht? Konstrukionsfehler oder lösbar?

Samiklei

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich bin schon länger eifriger Mitleser und hab mich jetzt angemeldet, weil ich einen Rat brauche und nicht wirklich selbst weiterkomme.
Es geht um einen zusammenklappbaren AMC-Grill, den ich mal gebraucht erstanden habe. Das Teil ist sehr stabil, sehr schwer und läßt sich wunderbar auf eine transportfreundliche Größe zusammenklappen - das wäre an sich für's Camping eine prima Sache.

Nur leider haben wir festgestellt, daß das Teil einfach nicht heiß genur wird, Fleisch wird zwar gar, aber nicht braun. Man kann es etwas verbessern, indem man extrem viel Kohle reinwirft, aber da ist ja nicht Sinn der Sache, jedemal 5 kg zu verfeuern. Wir haben schon mal die äußeren Luftlöcher größer gebohrt, aber das macht nur wenig Unterschied.

Ich wollte deshalb mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat, ob man da noch was verbessern könnte, oder ob da viellicht wirklich nicht viel zu machen ist. Von anderern Grills kenne ich solche ziehharmonika-artigen Blechteile, die man in die Grillschale legt, damit mehr Luft von unten kommt, könnte das was bringen, oder diese Konstruktion einfach blöd?

1649314027992.png

1649314123912.png

Die Konstruktion hallte ich für mies... Besorg dir lieber eine kleine transportable Kugel oder einen Go Anywhere fürs Campen.

Tja, die sind mir leider zu klein, deshalb hatte ich mir den AMC geholt... Ich hab vorher unterwegs immer den benutzt, von der Grillleistung her super, aber die Fläche ist halt arg klein:
1649334718229.png

Hallo,
bohr doch unten in die Feuerschale Löcher rein.
Ich hatte früher einen Knastgrill, der zwar super verarbeitet war, eine geniale Rosthöhenverstellung hatte , aber absolut nicht zug.
Kohleschale zum Schweizer Käse gemacht und Problem war behoben.
Wie groß ist denn die Grillfläche von deinem Grill?
Ciao baeckus

Hallo,
bohr doch unten in die Feuerschale Löcher....
😳 ....und dann Rasenbrand im Stadtpark....Dank Glut-Riesel von oben.....?!!!!

Ne, ne, door lat man scheun dien Fingers vun de bohrmaschin!

Schau mal ob es passende und günstige Gitter gäbe, die ne leichte Erhöhung haben, ähnlich dem Gitter einer Koncis Schale vom schwedischen Einrichter.

Oder schau mal nach Loch- oder Gitterblechen, die Du zuschneiden und auf welliges Profil umdengeln kannst.
Deine Zihamonica-Idee!
Wellen im Abstand Deiner seitlichen Löcher. Dann könnte die seitliche Luft in den Wellen nachströmen. Die Kohle läge dann in den Wellen-Tälern. Ich hoffe, das war verständlich genug?
Beim freundlichen Metall- oder Karosseriebauer um die Ecke vielleicht für kleines Geld gebaut?!

Oder etwas erhöht Stangen quer einschweißen lassen. Falls das Urmaterial dafür geeignet ist. Auch für kleines Geld lösbar, wenn man da wen kennt.

Zu guter Letzt nochmal auf Hochdeutsch:

Auf keinen Fall unten bohren - dann hättest Du Dir den Grill auch sparen können und gleich Lagerfeuer machen können! 🔥🔥🔥

Viel Erfolg beim improvisieren!

Dein Grill muss für Dich der richtige sein!
Mit etwas Tuning wird der!!!!

Gruß bydorfler

Hey, danke, die Ideen sind wirklich gut, besonders das mit der Zieharmonika klingt vielversprechend. Werde mich mal umschauen, wo ich das herkriegen kann.
Das wäre dann ähnlich wie bei den Ferrabolis,die ja richtig gut ziehen.

Auf keinen Fall unten bohren - dann hättest Du Dir den Grill auch sparen können und gleich Lagerfeuer machen können! 🔥🔥🔥

😳 ....und dann Rasenbrand im Stadtpark....Dank Glut-Riesel von oben.....?!!!!

Ne, ne, door lat man scheun dien Fingers vun de bohrmaschin!

Schau mal ob es passende und günstige Gitter gäbe, die ne leichte Erhöhung haben, ähnlich dem Gitter einer Koncis Schale vom schwedischen Einrichter.

Oder schau mal nach Loch- oder Gitterblechen, die Du zuschneiden und auf welliges Profil umdengeln kannst.
Deine Zihamonica-Idee!
Wellen im Abstand Deiner seitlichen Löcher. Dann könnte die seitliche Luft in den Wellen nachströmen. Die Kohle läge dann in den Wellen-Tälern. Ich hoffe, das war verständlich genug?
Beim freundlichen Metall- oder Karosseriebauer um die Ecke vielleicht für kleines Geld gebaut?!

Oder etwas erhöht Stangen quer einschweißen lassen. Falls das Urmaterial dafür geeignet ist. Auch für kleines Geld lösbar, wenn man da wen kennt.

Zu guter Letzt nochmal auf Hochdeutsch:

Viel Erfolg beim improvisieren!

Dein Grill muss für Dich der richtige sein!
Mit etwas Tuning wird der!!!!

Gruß bydorfler
Dummes Zeug,
altes Kuchenblech unten drunter und gut ist.
Wenns vornehm sein soll sogar mit geringem Abstand unter die Kohlewanne gehängt.
Alles andere wäre unnötiger Aufwand bei so einem Grill.
Ciao baeckus

wieso soll das Ding nicht heiß genug werden?

Schütte normale Holzkohle in die Kohleschale, bring die Kohle zum glühen und lass Luft ran. Anschließend machst Du erstmal 20 bis 30 Minuten gar nix. Oder besser, trink eine Halbe :prost:

Dann hast Du eine Höllenglut die wahrscheinlich viel zu heiß für die Würschtl und Steaks ist :grill:

😳 Wie Du meinst!
🤔 Ich hätte das netter ausgedrückt, aber egal!
... mit geringem Abstand unter die Kohlewanne gehängt.
Klingt nach einer weiteren Idee!
Wenn Blech übrig - einfach Mal probieren, ob es passt.

DANN aber erst bohren!
Alles andere wäre unnötiger Aufwand bei so einem Grill.
Ich glaube, das solltest Du jedem selbst überlassen, wie sehr er sich in sein Sportgerät verliebt! ❤️
Du musst ja nicht mit nem Koffer auf trockenem Rasen grillen!

Hier sind jetzt einige Vorschläge zusammengetragen, die sich @Samiklei - vielleicht nach Verfügbarkeit-Kosten-Nutzen-Halbarkeits-Überlegungen - zurecht legen kann.

Alles kann - nichts muss!

Gruß bydorfler

P. S. ....und während ich das schrieb kam noch ein Kohle-Tipp!💪

So soll das sein! 😁

Zurück
Oben Unten