• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Kohl-Sonntag] ROSENKOHL UNTER DER KARTOFFELKRUSTE

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

nach diesem Rezept wurde heute geDOpft:

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: ROSENKOHL UNTER DER KARTOFFELKRUSTE
Kategorien: Hauptspeise, Ofengericht, Gemüse, Vegetarisch
Menge: 4 Personen

1 kg Rosenkohl
1 Zwiebel
1 Teel. Öl
1-2 Teel. Gemüsebrühe
750 Gramm Festkochende Kartoffeln
100 Gramm Schlagsahne
Salz
Pfeffer
Geriebene Muskatnuss
Evtl. Nussblättchen und Majoran zum Garnieren

============================ QUELLE ============================
WDRPunkt Dortmund, Sendung vom 03.11.2005
Rezept entnommen aus: Köstliche Ofen-Hits, Moewig
-- Erfasst *RK* 03.11.2005 von
-- Christiane Kos

Rosenkohl putzen und waschen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Im
heißen Öl andünsten. Kohl zufügen und kurz mitdünsten. Mit 200 ml
Wasser ablöschen und alles zugedeckt ca. 10 Min garen.

Kartoffel schälen, waschen und grob raspeln. Rosenkohl samt Brühe in
eine feuerfeste Form füllen. Geraspelte Kartoffel darüber verteilen.
Sahne mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Gleichmäßig über die
Kartoffeln gießen. Den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 200 °C
40-45 Min backen. Mit Nussblättchen und Majoran garnieren.

Tipp:

Den Auflauf schnell in den Backofen schieben, sonst werden die
Kartoffelraspeln grau. Wer eine Fleischbeilage dazu möchte, kann
Frikadellen oder Hähnchenbrust dazu reichen.

Pro Portion etwa: 17 g Eiweiß, 14 g Fett, 40 g Kohlenhydrate, 360
kcal

=====




Dazu gab es Burger


Rosenkohl_1.jpg


Rosenkohl_2.jpg


Rosenkohl_3.jpg


Rosenkohl_4.jpg


Rosenkohl_5.jpg


Rosenkohl_6.jpg


Rosenkohl_7.jpg


Rosenkohl_8.jpg


Rosenkohl_9.jpg


Rosenkohl_10.jpg


Rosenkohl_11.jpg


Rosenkohl_12.jpg


Rosenkohl_13.jpg


Rosenkohl_14.jpg


Rosenkohl_15.jpg


Rosenkohl_16.jpg


Rosenkohl_17.jpg


Rosenkohl_18.jpg



Das wird bestimmt wiederholt.

:prost:
 

Anhänge

  • Rosenkohl_1.jpg
    Rosenkohl_1.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 552
  • Rosenkohl_2.jpg
    Rosenkohl_2.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 546
  • Rosenkohl_3.jpg
    Rosenkohl_3.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 534
  • Rosenkohl_4.jpg
    Rosenkohl_4.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 553
  • Rosenkohl_5.jpg
    Rosenkohl_5.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 515
  • Rosenkohl_6.jpg
    Rosenkohl_6.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 536
  • Rosenkohl_7.jpg
    Rosenkohl_7.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 559
  • Rosenkohl_8.jpg
    Rosenkohl_8.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 530
  • Rosenkohl_9.jpg
    Rosenkohl_9.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 539
  • Rosenkohl_10.jpg
    Rosenkohl_10.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 528
  • Rosenkohl_11.jpg
    Rosenkohl_11.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 518
  • Rosenkohl_12.jpg
    Rosenkohl_12.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 543
  • Rosenkohl_13.jpg
    Rosenkohl_13.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 529
  • Rosenkohl_14.jpg
    Rosenkohl_14.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 507
  • Rosenkohl_15.jpg
    Rosenkohl_15.jpg
    164 KB · Aufrufe: 528
  • Rosenkohl_16.jpg
    Rosenkohl_16.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 531
  • Rosenkohl_17.jpg
    Rosenkohl_17.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 495
  • Rosenkohl_18.jpg
    Rosenkohl_18.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja erst ein wenig wegen dem vegetarisch erschrocken, aber du hasts ja gut rausgerissen. Schönes Beilagenrezept :).
 
Das sieht schwei-ne-lecker aus! Aber Deine Arbeits"höhe" ist eher bandscheibenmordend.

Grüße vom Südharz
Tom
 
Moin Torsten,

schön gedopft!

Mit Rosenkohl wollte ich auch erst was machen!
 
Sehr schön! Rosenkohl :metal::mosh:

Gruß
Giacco
 
Ihc bin zwar kein großer Rosenkohl-Freund, aber so gefällt er mir. Saubere Arbeit :thumb2:
 
Rosenkohl ist was feines, jetzt wo Minusgrade wahren ist er auch sehr süßlich im Geschmack wenn er frisch aus dem Garten kommt!
Sher schön gedopft, ich glaube ich komme um solch ein Ding nicht drummrum!!!
 
Ich wollte gerade etwas wegen der Zubereitung des Rosenkohls kritisieren, aber dann fiel mir auf, das du das Ganze mit der Brühe in den Dopf gegeben hast. Alles OK :)

Meine Frau mochte nie Rosenkohl, weil es bei ihr Zuhause genau so gemacht wurde..Erst in Speck angebraten und dann Wasser drüber und gar kochen.
Danach wurde das Wasser dann abgeschüttet und der Rosenkohl schmeckte ...:puke:

Wenn ich so einen Rosenkohlauflauf mache, dann werden die Röschen erst geputzt der Strunk abgeschnitten, dann kreuzweise am Stil eingeritzt und dann ca. 15 Minuten in Wasser gekocht. Nicht zu lange kochen lassen.
Dann abschütten und in der Pfanne mit Öl und Speck, eventuell noch Bacon mitbraten lassen. Mit S&P und etwas Muskat würzen.
Der Geschmack ist wesentlich intensiver und leckerer. Aber ist nur meine Meinung :D


Aber wie gesagt...im Dopf war das absolut richtig.

Gruß,

Marcus
 
::dankedir::

ein schönes Winterrezept, welches ganzjährig nachgebaut werden kann, so man Kohlsprossen tiefgekühlt nimmt.
:pfeif: Man neigt ja hin und wieder dazu ein Faultier zu sein oder hat schlichtweg zu wenig Zeit.... :rotfl:

::Flagge::
 
Sieht super aus!
Hab direkt Lust drauf; leider fehlt mir noch der DO.

......allerdings nicht mehr lange!!!!

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten