• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohle fürs Ei vorher durchglühen?

Betzman77

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Vielleicht eine blöde Frage:

Ist es ratsam, die Kohle fürs Ei vorab durchzuglühen, dann einzufüllen und die Hitze zu regulieren?

Wie machen dass denn die anderen Eggies?
 
Hi,

hier mal ein paar Erfahrungswerte:

1) ALLE Aromen welche von Brennstoffen ausgehen werden im Gargut mehrfach stärker als in jedem anderen Grill ! Hier also vorsicht mit der Menge von Aromahölzern !

2) Zu 1.......die Holzkohle MUSS warm sein wenn das Gargut in das Ei kommt damit sich ev. vorhandene, übelriechende ( und dann schmeckende ) Gerüche aus der Kohle verflüchtigen. Manche Holzkohle hat einen leichten Paraffingeruch......der muss weg !

3) Nur Holzkohle verwenden, hier auf Qualität achten !

4) AZK überflüssig da das Keramikei bei geöffneten Zu- und Abluftöffnungen wie ein AZK wirkt

5) Zu 2.....eine kleinere Menge Holzkohle im Ei durchglühen lassen, dann so viel Brennstoff und Aromaholz zugeben wie der Garprozess voraussichtlich verbrauchen wird und nun auf die gewünschte Temperatur einregeln ( hierbei wird auch die zugegebene Holzkohle warm ), darauf achten dass das Ei hierbei nicht zu heiss wird !

Gruss Dodge
 
Also ich benutze als Anzünder Grill Flamis von Profagus. Für Low & Slow mache ich in die Mitte der Kohle (Profagus Buchenholzkohle Sommerhit) ein kleines Loch und lege 2 Anzünder rein. Wenn der Anzünder richtig abgebrannt ist schließe ich den Deckel, lasse unten und oben offen bis die gewünschte Temperatur erreicht ist und regele dann ein. Wenn die Temperatur soweit stabil ist, sind auch die Kohlen erwärmt, wobei ich absolut keinen negativen Geruch bei den Profagus feststellen konnte. Für höhere Temperaturen mach ich drei Glutnester etwa im Dreieck.
Ich hab keine Probleme mit Rauch, klappt wunderbar. Außer man macht den Fehler und lässt den Anzünder nicht zu Ende brennen, wenn man dann dicht macht qualmt es ganz schön.

Gruß,

Flavor
 
Zurück
Oben Unten