• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kohle-Gas UDS - was haltet ihr davon?

ugly joe

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillgemeinde!
Ich habe schon lang in sämtlichsten Foren gesucht ob es sowas schon gibt. Leider habe ich nichts passendes gefunden.
Ausgangsmaterial ist ein altes Ausdehnungsgefäß mit 120 oder 140 Litern.
Da ich auf meinem Balkon leider nicht so viel Platz habe um dem kleinen Weber ein geeignetes Plätzchen zu gönnen, dachte ich mir: Wieso nicht den UDS mit einem Brenner zu kombinieren um darauf auch mal schnell Kurzgebratenes zu grillen. Nach ein paar Tests war der richtige Brenner gefunden und es konnte losgehen. Ich muss sagen er ist noch nicht ganz perfekt, läuft aber im Gas absolut stabil (einmal einstellen und gut is- ist ja klar) und im Kohlebetrieb leider noch etwas zu heiß für low and slow. Ich muss dazu sagen es muss noch eine Rauchgasklappe rein und der Anschluss für den Brenner muss noch abgedichtet werden. Ansonsten bin ich absolut begeistert!
So und nun mein Baby:
20130212_113221.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Luprosil

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Interessante Idee !

Was mich jedoch wundert:
De Zuluft links geht in der Höhe ja deutlich über das Ende der Abluft hinaus;
bekommst Du mit dieser Anordnung einen vernünftigen Zug?
Wie hast Du die Rohre des Paella Brenners eingeführt, so
das keine Fremdluft eindringt. hat der Brenner eine Zündsicherung?

Gruss
 

Zwerch

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich kriege immer Bauchweh, wenn ich diese Konstruktionen ohne Zündsicherung sehe...:eeek:
 
OP
OP
ugly joe

ugly joe

Militanter Veganer
Moin!
danke schonmal für die Kritik mit der Zündsicherung. Hab mir dann gestern noch spontan beim Gasmann ne neue Düse mit Sicherung besorgt.(Kostete fast so viel wie der Brenner...) Leider schneit es heute und es ist auch saukalt um das zu erledigen.
20130213_090223.jpg


Mit der Zuluft hatte ich anfangs auch Bedenken, aber es funktioniert wunderbar. Sobald ich da Kohlen drin habe zieht er.

Die Durchführung wird jetzt mit Zündsicherung etwas schwieriger. Wollte ich eigentlich mit einer Art 2-Loch-Blech zuschweißen. Jetzt wird es wohl Ofendichtband o.ä. werden um auch den letzten Spalt noch zu verschließen.

Grüße!
 

Anhänge

Kuhtreiwer

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
so was ähnliches

so was ähnliches mochte ich gern bauen, hast du etwas mehr Details und bilder über den brenner und die Zündsicherung?
 
Oben Unten