• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohle Grill Keramik oder doch wieder ein Eisen Schwein?!

Geh mal über die Suche. Da wirst Du ein paar Threads dazu finden....

Edit: Wieso braucht man für die Idee etwas zu suchen einen Hinweis von Anderen? 🤔
Ganz einfach, um eine andere Meinung zu hören um sich nicht in den eigenen Gedanken zu verrenen. Oder bist Du unfehlbar?
Bei einer Anschaffung von über 1K möchte man nicht gleich ins weiche greifen oder??
 
Ich meinte mal selbst hier nach einem Thread wegen dem Ei zu gucken. Heutzutage googletman doch alles sofort
Es gibt aber noch Menschen auf der Erde. Googeln ist zwar eine große Hilfe, aber wo zu gibt es diesen Fragen Bereich? Wenn man die Überschrift liest, sieht man doch um was es geht. Die Entscheidung zum Ei kam erst heute Mittag als ich Kontakt mit Marcel hatte. Der mich kompetent beraten und überzeugt hat vom Ei.
Noch mal an alle vielen Dank für Euer Beiträge. Und ein schönes Wochenende
Gruß Messkencht
 
Was ist schon schlecht...? Technische Qualität ist leicht zu erkennen. Sehr gutes Design nicht.
 
Hast Du Beispiele?

Sorry - flapsig ausgedrückt. Mein Vergleich zu einer Kugel ist nur beim Schwiegervater, der gut grillt - Long and Slow aber nicht macht. Ich habe nur noch einen Gasi, der ein reiner Schnell- und flachgriller ist. Von dem was ist bislang immer in den Foren gelesen habe (bin ja auch schon eine Weile dabei) kann man mit der viel machen - wenn nicht gar das gleiche - aber gerade bei Long and Slow ist das Ei - zumindest für Novizen einfacher und damit für mich flexibler.
Gute Griller bekommen das sicherlich auch nicht der Kugel hin - dieselbige wollte ich mir aber nicht geben. Ich selbst bin zumindest mit dem Ei sehr zufrieden und habe mein Grillspektrum deutlich erweitert (wie ja auch der TS vor hat). Wäre mit der Kugel vielleicht auch so möglich gewesen - hatte aber auch vielleicht einfach nur Lust auf ein Ei ;)

Also für die Akte - ich nehm’s zurück, wälze mich in Asche und bin in Zukunft präziser in meinen Posts :)
 
Moin
@Mike75 Dankeschön für dein Beitrag!
Ich glaube manchmal gehen einige immer von ihrer Situation aus, aber so wird das nix. Es gibt auch Menschen die auf dem Lande leben und der nächste so Genannte Grillshop 70km weit weg ist, und dann auch nur eine kleine Auswahl an Hersteller anbietet. Wie soll man da für sich ein Urteil bilden?? Zum Beispiel verliebe ich mich zur Zeit in The Bastard Grill in Large. Den hätte ich vorher nie auf dem Schim gehabt, da er in Deutschland kaum bekannt ist.
Gruß und schönes Wochenende euch allen
 
Schau mal ins Kamado Unterforum rein, da findest du viele interessante Informationen. Falls du unsicher bist hinsichtlich deiner Menge an Low+Slow Einsätzen und in der Nähe eines Centershop oder Wreesmann wohnst, hol dir für 99 Euro einen Salitos Kamado in 33cm Junior Größe zum testen (nicht verwechseln mit den 27cm Mini Eiern!!). Der ist auch später eine super Ergänzung, falls du dich für ein teureres großes Ei oder doch eine Kugel entscheidest. Die Chance ist groß, dass du danach nichts anderes mehr willst, aber das musst du am besten ausprobieren.

das finde ich ne gute Idee, ich hab mit dem 22er Action Ei nebenbei angefangen, bin jetzt aufs 33er gewechselt und spiele einfach damit und probiere aus, was geht. Für 99€ optisch keine Vogelscheuche und sicherlich einfach wieder weiterzuverkaufen wenn es einem nicht liegt.
 
zumindest für Novizen einfacher und damit für mich flexibler.
dass ein möglicher Zitat „Novize“ eine Keramik Temperatur stabiler fahren kann als ohne Übung einen Kugelgrill ist ein Thema für sich. Und ob eine großer Kugelgrill Vorteile zu einem kleinen Keramikgrill hat ist auch ein Grund der Diskussion.

Jetzt zum Thema „mehr Flexibilität beim Keramikgrill“:
Stahl Grill heißt auch Stahlkamado. Grundsätzlich sind Stahl Kamado ordentliche Geräte mit der Option dass die Temperatur schneller fällt weil es keine Speichermonster sind. Durch das unflexible nachspeichern der Keramik - im Gegensatz zum Isolieren bei Stahl ist auch das Zonen Grillen erschwert. Während ein Stahl Kamado immer über die Option verfügt eine Steuerung anzuschließen... und der Stahl Kamado ist auch erschütterungsresistent, zwar findet man meist eine Lösung (über die Garantie/Gewährleistung) mit dem Hersteller bezüglich Keramik Bruchware... aber Bruchware ist Bruchware.
Selbst wenn der Keramikkamado gegenüber dem Stahlkamado für den individuellen Einsatz objektiv Nachteile hätte... Vorteil kann der mitunter niedrige Preis sein.
 
Moin
@Mike75 Dankeschön für dein Beitrag!
Ich glaube manchmal gehen einige immer von ihrer Situation aus, aber so wird das nix. Es gibt auch Menschen die auf dem Lande leben und der nächste so Genannte Grillshop 70km weit weg ist, und dann auch nur eine kleine Auswahl an Hersteller anbietet. Wie soll man da für sich ein Urteil bilden?? Zum Beispiel verliebe ich mich zur Zeit in The Bastard Grill in Large. Den hätte ich vorher nie auf dem Schim gehabt, da er in Deutschland kaum bekannt ist.
Gruß und schönes Wochenende euch allen

Wenn Du definitiv ein Ei haben möchtest, dann mach mal einen Thread im Keramikbereich auf. Da wird Dir defintiv sehr gut geholfen. Da gibt es super EGGSperten.....
 
für Novizen einfacher und damit für mich flexibler
Dise Aussage ist mit Vorsicht zu genießen. Kamdos verzeihen beim aufheizen kaum Fehler. Einmal zu heiß und du hast ein Problem.

Ich kann nur empfehlen dich mit der Technik vertraut zu machen. Wie gesagt ist zum "üben" eine Kugel optimal.

Aber so wie ich lese ging es hier nie um eine Beratung sonder nur darum sich eine Bestätigung für eine Kanado zu holen. Was ich voll und ganz verstehe...ging mir ähnlich :rotfll:
 
Aber so wie ich lese ging es hier nie um eine Beratung sonder nur darum sich eine Bestätigung für eine Kanado zu holen. Was ich voll und ganz verstehe...ging mir ähnlich :rotfll:
Macht entsprechend viel Sinn im Titel auf Stahl Grills zu verweisen.
Da könnte man auch schreiben: „Ich suche eine Keramikgrill für 2000€, danke für Anregungen“
 
hey....2K Eus....cooool. Ob das Fleisch dann besser schmeckt? Ich komme vom Smoker. Mache seit langem slow&good. Hab mir ein Mini-Ei gekauft da wo es aldi guten Sachen gibt. Einfach mal zu sehen wie es klappt. Etwas gepimpt...mit Hitzeschild und Stein. Als erstem mal ordentlich angestocht.... Mist 350C° ....fast ne Stunde gewartet bis die 100C° wieder hatte. Aber dann fast 5std gehalten. Das 1,5 kg Stück Nackenbraten war perfekt. Danach war immer noch genug Kohle drin um noch einmal über 300C° zu erreichen. Also verglichen mit nem Smoker-Eisenschwein. Temperaturstabilität excelent. Kohleverbrauch unschlagbar. Ergebnis super. Ist der einmal Vernüftig eingeregelt, kann man auch mal 2 std in den Baumarkt :). Wenn jemand nur Bratwürstchen grillen will das geht auch, aber dafür ist das Ei im Grunde zu schade und man nutz das Ei für etwas was auch ein 20eu grill auch kann. Geht aber auch! Hab dann erst mal die Grillfläsche verdoppelt....2. Mini-Ei. Bratwürstschen für die Wartezeit und Kruste nach dem Slow.
 
Bitte nicht immer am Max Preis Fest klammern vom min Preis spricht keiner:-).
Ich habe mich aber jetzt schon am Bastard fest geklammert. Ich glaube da ist Preis Leistung richtig gut. So komme ich auch mal nach Jahrzehnten da zu mein Grill Verhalten auf dem Kopf zu stellen. Normalerweise kann hier geschlossen werden. Ich werde in der Keramik Abteilung dann weiter machen. Danke an alle!!
Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten