• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohleanzahl & Gardauer - Schichtfleisch im 10 QT DO oval

NeuDOpfer

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin liebe Grillgemeinde,

ich habe eine Frage zur Premiere mit Schichtfleisch mit Kohlen im Ovalen Dutch Oven 10 QT - siehe Profilbild. Allerdings ist die gezeigte Portion Schichtfleisch im BO gemacht worden. Nun steht die Premiere mit Kohlen an, damit alles gut wird ein, zwei Fragen:

1. Aus folgendem Thread & den DO-FAQ habe ich die Anzahl ermittelt - diese entspricht einem runden Dutch mit 10 QT Größe, Inhalt ist mit 9 Litern angegeben, ich habe gemessen dass 7 - 7,5 effektiv nutzbar sind, ich werde wohl ca. 4-5 kg Fleisch reinpacken --> 7 Unten und 21 Oben, passt das so? : https://www.grillsportverein.de/for...hichtfleisch-8-liter-camp-oven-12-x-5.140632/

2. Gardauer: das Fleisch sollte nach Möglichkeit zerfallen, da es mit Coleslaw und zwei Barbecue-Soßen angerichtet werden soll, Garzeit war im Ofen ca. 4h. Letztens hatte ich Schichtfleisch im 4,5er gemacht, da war ich bei 3-4 h und das Fleisch war nicht ganz so zart. O.k. die Kohlen waren vllt nicht die besten und die Anzündstrategie auch nicht. Wie viele Stunden würdet ihr anfangen, damit das Fleisch vllt. 0,5 bis 1 h. vorher fertig ist? Inhalt ca. 4,5 - 5 kg. Nacken.

3. Austausch der Kohlen: Teilweise werden nur 1 Mal Kohlen angezündet. Beim 4,5er habe ich ca. 2 Mal frische Kohlen ohne "Vorglühen" nachgelegt, auf die bereits glühenden, diesmal würde ich mich wohl anders entscheiden. Ich denke auch ich werde zwei kleine bzw. einen großen Sack Grillis kaufen und mindestens einmal nachlagen müssen mit "Vorglühen", was meint ihr?

Zubereitet soll klassisches Schichtfleisch werden, d.h. Nacken mit MD mariniert, Zwiebeln und Speck zwischenrein, DO mit Bacon ausgelegt und oben bedeckt. Barbecue-Soße soll keine drauf.

guten Start in die Woche
Grüße Simon
 
Genau so.
Rechne mit 3-3,5 Stunden, 28 (gescheite) Briketts, einmal neue Briketts.
Kannst nicht viel falsch machen.
 
7 Unten und 21 Oben, passt das so?
Faustregel: 2/3 oben, 1/3 unten - bei 28 Briketts also 19 oben und 9 unten.

Gardauer hatte ich bisher immer ca. 2.5 - 3h, das hat gut gepasst.

Kohlen beim Nachlegen immer im AZK vorglühen, dann bleibt auch die Temperatur stabil, also spätestens nach 1.5h den AZK anzünden. Bei starkem Wind musst du evtl. früher ran weil die Kohlen dann schneller verglühen.
 
Moin,

danke für die schnellen Antworten, hört sich schon mal gut an. Ich werde dementsprechend Grillis kaufen und im AZK vorbereiten. Der Vollständigkeit halber noch eine Frage: Wie kommt ihr auf 28 Briketts, anhand der Fleischmenge ?

Der DO sollte einem 10er von der Größe ähneln, d.h. Nutzinhalt 7-7,5 Liter, maximal 9 Liter (Oberkante).

Grüße Simon
 
Noch eine Ergänzung, da ich nur einen DO-Ständer für den 4,5er habe , werde ich den Dutch wohl einfach auf zwei Pflaster- oder Backsteine rechts und links stellen. Das sollte auch passen oder?
Ich bin noch am überlegen ob ich noch einen Windschutz aus Steinen oder Blech dahinter stelle.

Grüße Simon
 
Der DO sollte einem 10er von der Größe ähneln, d.h. Nutzinhalt 7-7,5 Liter, maximal 9 Liter (Oberkante)
Die Menge hab ich aus deinem ersten Post übernommen, ich bin davon ausgegangen dass du dich dahingehend entsprechend informiert hast.

Normal nimmt man den Dopf-Durchmesser in Zoll x 2 für die Anzahl Briketts. Bei den Modellen von Camp Chef ist das ganz einfach, die benennen ihre Teile nämlich entsprechend, ein 12er Camp Chef hat ca. 12" Durchmesser. Petromax hat andere Namenskonventionen, die nehmen den Inhalt in qt, in den 9er Petromax passen also ca. 8.5l. Der Durchmesser beträgt 36.5 cm, was ungefähr 14" entspricht, mit deinen 28 Briketts warst du also garnicht so verkehrt.
 
Ah ok, ja mit 10 QT liege ich ungefähr beim 9er Petromax - mit dem Inhalt das passt auch. Ich habe fälschlicherweise den Inhalt als Kohleanzahl verdoppelt. Größe ist nicht so einfach da Oval ;D.
Ich denke mit 28 sollte es passen. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten