• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohlekorb für Kugelgrill gesucht

FrankWinkler

Militanter Veganer
Ich habe mir einen Rösle F60 Air zugelegt als Ersatz für meinen älteren F50. Beim F60 Air sind ja die beiden getrennten Kohlekörbe dabei, die für indirektes Grillen praktisch sind. Für normales, direktes Grillen suche ich einen runden Kohlekorb - um nicht die beiden getrennten Körbe zusammenstellen zu müssen und zwei Anzündwürfel zu brauchen. Den Wendekohlerost des F50 fand ich in dieser Hinsicht sehr praktisch. Diesen konnte ich tatsächlich in den F60 einsetzen, wegen der größeren Kugel sitzt er aber ein wenig zu tief.
Hat vielleicht jemand hier eine Idee, ob es einfache runde Kohlekörbe für Kugelgrills gibt und wo man so was kaufen kann? Im Internet konnte ich leider nur getrennte Kohlekörbe finden.
Gruß Frank

Wenn du die Kohle in einem Anzündkamin anglühst, kannst du die doch direkt in beide Halbkörbe schütten. Und im AZK glüht die Kohle doch ohnehin besser durch.
Ist das keine Alternative?

Ich habe für meinen F60 auch einen Wendekorb, den gibt es aber auf der Seite von Rösle offensichtlich nicht mehr. Ruf doch da direkt mal an. Die sind dort sehr freundlich im Service

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Du könntest einen Vortex nehmen, den nutze ich auch umgedreht als runden Korb, nicht nur als Vulkan.

Danke erstmal für die ersten Tipps.

Einen Anzündkamin nutze ich im Moment nicht, der F60 heizt mit Anzündwürfeln ja auch gut an. Beim F50 habe ich im Wenderost auch öfter so einen elektrischen "Tauchsieder" (keine Ahnung, wie die Dinger heißen) genommen.

Den Wendekorb für den F60 gibts auf der Rösle-Seite noch - zumindest für den Sport, sollte aber auch im Air passen(https://www.roesle.com/wendekohlerost-sport-f60/). Wenn ich keinen einfachen runden Korb finde, dann wäre der ohnehin mein Plan B.

Den "Vortex" hatte ich bei meiner Suche nach einem Kohlekorb auch flüchtig gesehen, konnte aber irgendwie nicht so viel damit anfangen. Muss ich mir noch mal genauer anschauen.

Hier noch ein Bild vom Vortex im Einsatz. Du kannst natürlich das Gitter auch auflegen und direkt darüber grillen.
1711985180596.png

Zurück
Oben Unten