• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohlekorb für Primo Oval XL

chris1976

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich habe vor mir für den Primo Oval XL einen Kohlekorb anfertigen zu lassen.
Ich wollte hier mal in der Rund fragen ob noch jemand Bedarf für so einen Korb hat.
Ich erstelle gerade die Brenndaten um eine erste Anfrage starten zu können.
Als Basis soll der Korb von AMGRILL für den Monolith dienen der auch vom Durchmesser und Höhe in den Primo Oval XL passt.
Damit mich keiner falsch versteht.
Ich möchte erst einmal erfragen wer so einen Korb haben möchte.
Ich kann und werden noch keine Angaben zu Preisen machen.
Preise und Lieferzeit wäre dann der zweite Schritt.
Der Monolith- Korb im Internet kostet ca. 90€ + Versand.
Dieser wird bestimmt in anderen Stückzahlen produziert.
Also vermute ich mal, dass eine kleine Stückzahl bestimmt teurer sein wird.
Wem das von vorne hinein schon zu teuer ist den bitte ich Abstand zu nehmen.

Ich möchte hier bitte keine Diskussionen über Preise und Sinnhaftigkeit eines solchen Korbes.
Ich werde die Daten erstellen und den Korb in ein oder zwei Firmen anfragen und was er kostet das kostet er halt.
Entschuldigt die direkten Worte, aber die letzten Versuch anderer Mitglieder so etwas in einer Sammelbestellung auf die Beine zu stellen, hat ja Diskussionen und Anschuldigungen mit sich gezogen.
Das möchte ich hier bitte nicht, danke.

Ich werde jetzt mal 2 Wochen warten und dann mal schauen wer sich gemeldet hat.

Schöne Grüße
Christian
 
Direkte Worte sind was tolles :D

Da bekunde ich mal Interesse.....

Toll wäre es wenn der gusseiserne Feuerboxteiler reinpassen würde!!!!

Aber Vorsicht beim Abmessen!!!Nicht vergessen, dass die DeflektorHalter in die Feuerbox reinragen und nicht eben draufliegen wie bei anderen Eiern!!!

Als Anregung : Als ich mir meinen Kohlekorb fürs BGE L hab bauen lassen hat das 75 € gekostet....war bei nem Schlosser und die Stückzahl war 2!!!

:anstoޥn:
 
Ich hätte auch grundsätzlich Interesse. Würde aber gerne mal eine Zeichnung oder Entwurf dazu sehen.
 
Direkte Worte sind was tolles :D

Da bekunde ich mal Interesse.....

Toll wäre es wenn der gusseiserne Feuerboxteiler reinpassen würde!!!!

Aber Vorsicht beim Abmessen!!!Nicht vergessen, dass die DeflektorHalter in die Feuerbox reinragen und nicht eben draufliegen wie bei anderen Eiern!!!

Als Anregung : Als ich mir meinen Kohlekorb fürs BGE L hab bauen lassen hat das 75 € gekostet....war bei nem Schlosser und die Stückzahl war 2!!!

:anstoޥn:
Das mit dem Deflektorhalter ist ein guter Hinweis, der Korb kann ja kurz unterhalb der Platten enden.
Den Teiler sollte ich rein bekommen.
Wenn ich die Abwicklung im CAD fertig habe werde ich mal ein Modell bauen um alles zu testen.
 
Ich komm dann zum Probegrillen :-)
 
Hallo Zusammen,
ich habe einen ersten Entwurf fertig und hier dazu die versprochenen Bilder.
Als Halter für die Trennscheibe wollte ich zwei Laschen mit lasern lassen, die kann sich dann jeder wie er möchte hochbiegen.
Die Trennscheibe muss aber bestimmt angepasst werden, da diese recht eng in der Feuerbox sitzt und jetzt noch der Korb dazwischen muss.
Zusätzliche Winkel zum halten der Trennscheibe wollte ich nicht anschweißen, da das bestimmt die Kosten in die Höhe treibt.
Das stelle ich hier mal zur diskusion.
Falls jemand noch ein paar Vorschläge oder Verbesserungen hat, immer her damit.
Bis dann
Christian
kohlekorb_1.jpg
kohlekorb_2.jpg
kohlekorb_3.jpg
kohlekorb_4.jpg
kohlekorb_5.jpg
kohlekorb_6.jpg
 

Anhänge

  • kohlekorb_1.jpg
    kohlekorb_1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 1.348
  • kohlekorb_2.jpg
    kohlekorb_2.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 1.278
  • kohlekorb_3.jpg
    kohlekorb_3.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 1.320
  • kohlekorb_4.jpg
    kohlekorb_4.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 1.309
  • kohlekorb_5.jpg
    kohlekorb_5.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 1.323
  • kohlekorb_6.jpg
    kohlekorb_6.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 1.324
Sieht ja mal sehr gut aus!!! Vielen Dank für das Engagement :-)!!!

Noch 2 Anregungen:

- mach die Einhängungen/Führungen für den Divider auch auf den Boden.

- Material für den Boden min. 4 mm besser 5-6 mm!!! Rest reicht 3 mm....

:anstoޥn:
 
@ studioweber
Der Kohlekorb für den Monolith ist insgesamt aus 1,5 mm Edelstahl gefertigt, auch der Boden.
Den hatte ich ja und fand der war ok, verzogen hatte sich da nichts.
Wenn wir hier den Boden aus 4 mm machen sollte das reichen, der muss ja nichts tragen.
Mein CAD-System sagt mit 1,5 mm Wandstärke und 4 mm für den Boden wiegt das Ding 8 kg, wenn wir jetzt auf 3 mm und 6 mm für den Boden hoch gehen, brauchst du einen Kran.
Bei 4 mm Boden kann ich die Laschen nicht auch in den Boden machen, die bekommt man nicht mit der Hand hoch gebogen, daher nur in der Seite.
Aber ich denke das die Trennscheibe auch nicht verrutscht.
 
Hallo Zusammen,
hier mal ein kurzes Update.
Ich habe jetzt bei zwei Blechbuden angefragt und leider habe ich bei beiden vergleichbare Preis erhalten.
In der oben gezeigten Ausführung soll der Korb 180€ kosten.....
Ich kenne noch eine Firma die ich noch ansprechen wollte, das schaffe ich aber erst nächste Woche.
Aber leider erkennt man wo die Reise hin geht.
Das Problem wird sein, dass ich natürlich eine offizielle Anfrage starte.
Ich kenne keinen der in einer Blechverarbeitenden Firma tätig ist und der so etwas auf kleinem Dienstweg herstellen möchte oder kann.
Also wenn hier jemand die Möglichkeit hat oder jemanden kennt der so etwas herstellen möchte, könnte ich natürlich die nötigen Daten liefern.
Ich für meinen Teil wäre bereit für so einen Korb 100-120€ zu zahlen, ob man den dafür bekommt wage ich jedoch zu bezweifeln.
Ich werde berichten falls ich noch einen günstigeren Preis bekomme.

Gruß
Christian
 
Danke für den Zwischenbericht!
Die Original Trennscheibe wird man nicht verwenden können, wie Du schon oben geschrieben hast.
D.h. man müsste noch eine Trennscheibe fertigen, was den Preis dann noch höher treiben würde, oder
sehe das falsch?
 
Danke für den Zwischenbericht!
Die Original Trennscheibe wird man nicht verwenden können, wie Du schon oben geschrieben hast.
D.h. man müsste noch eine Trennscheibe fertigen, was den Preis dann noch höher treiben würde, oder
sehe das falsch?
Reden wir von der Primo Trennscheibe oder vom Trennblech des Monolith-Kohlekorbes.
Die Trennscheibe von Primo ist ja Trapetzförmig, die sollte sich dann in der Schräge zentrieren.
Die sollte dann etwas höher stehen und unten nicht ganz auf dem Boden aufstehen.
Unten denke ich ist egal, nur oben ist zu prüfen ob noch genug Platz zwischen Scheibe und Deflektor ist.
Sonst muss die Primo-Scheibe oben gekürzt oder eine Seite zurück geschliffen werden, dann sollte es passen.
 
Ich hatte an die Original-Trennscheibe von Primo gedacht, wie in Deinem Entwurf.

Egal - ein Preis um 180,- wäre mir ehrlich gesagt sowieso zu hoch. Wenn sich daran nichts ändern würde, muss ich eh passen.
 
Mir sind 180 € auch zu teuer, ich arbeite gerade an einer geänderten Version, welche die Herstellung hoffentlich erheblich vereinfachen soll.
Ich werde bei gelegenheit ein paar Bilder einstellen.
Aber mal Hand aufs Herz, wieviel wäre denn ok?
Ich hatte für den Mono-Korb 90€ + Versand gezahlt.
 
Hey,

als Trennnscheibe muss die Originale passen, die hat schon so gut wie jeder...
180 € sind mir viel zuviel.....

:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten