• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohlen nachlegen im DO

Hallo Jungs, bin ja noch am üben mit dem "kleinen schwarzen"...
Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Nachlegen der Briketts, wenn die Garzeit die Brenndauer der Briketts übersteigt?
Angenommen, ich möchte 180°C über 2Stunden konstant halten und gehe bei einem 12" Pott nach der Formel: 8 unten, 16 oben.
Dann sind nach ca. 45min die Briketts schon ziemlich "runter".
Alte Kohlen runterschmeißen und neu auflegen?
Oder zu den fast abgebrannten jetzt noch 13 oben, 5 unten dazu?
Dachte anfangs eigentlich: Mit Kohlen bestücken, zwei Stunden Fischen gehen und dann: Essen :happa:
Ich kenne aber keine Briketts, die so lange halten... :(
Oder muß bei den DO- Rezepten die Temperatur gar nicht so konstant gehalten werden? :-?
Gruß, Alex

Hallo Alex

In meinem Shop, die Nr.004 ;-)
Dann kannste Fischen gehn.

Vorankündigung:
In ca. 2 Wochen gibt es einen "Midi- AZK"
für 20 bis 30 Briketts, natürlich Edelstahl :cool:

gruß,praktifix :prost:

praktifix hat prinzipiell recht:
stelle Deinen DO windgeschützt auf, dann reichen die Briketts in der Regel für 2h.
Außerdem sollte gelten: bis 2Kg kein Problem, ansonsten lieber 2x1,5kg als 1x3Kg. Kommt natürlich auch etwas auf den Zuschnitt des Bratens an.
Ansonsten ist Nachlegen auch kein Problem. Nimmst halt die weggebrannten runter.

Praktifix schrieb:
Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, Hermann... :roll:
Habe den Camp-DO; also mit Füßen unten und Rand oben.
Oder siehst Du den Ring eher als Windschutz, damit die Kohlen nicht so schnell verglühen?
Alex :prost:

Sorry, der dritte post in Folge, aber Winschutz unten hab ich doch genug, oder?
Do.JPG

Und oben liegt die meiste Kohle...
Es ging mir auch nicht darum, auf zwei Stunden mit einem Kohlensatz zu kommen (gehen wir halt noch extremer hoch Richtung Pulled Pork).

Wie und wann legt Ihr wieviel nach?
Oder habt Ihr immer das Thermometer drin?
Alex :prost:

Hallo Alex,
deinen Windschutz kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen.
Oben bläst doch voll der Wind drüber und im Bocen Deines "Windschutzes" sind Löcher. Der wirkt wohl eher wie ein Anzündkamin. Da wundert`s nicht, daß die Briketts zu schnell runter sind!

Sooo empfindlich sind die Sachen im DO nicht, vorallem haelt der Guss ja auch noch die Waerme ein bisserl.
Ok, jetzt im Winter weniger.
Ich leg eigentlich immer nach, wenn die Kohle relativ klein geworden ist nochmal die Portion dazu.
So nach ca 1 Stunde muesste das sein, schaue aber selten auf die Uhr.

Das Thermometer kommt vielleicht 1 mal zwischendurch rein, dann halt noch gegen Ende um zu schauen ob die KT erreicht ist.

Cu

:o

Ganz schlimm hier.

Langsam ist mein DO-Platz wieder aufgetaut, bald kann ich wieder die Pötte glühen lassen.

Dieses saudumme Wetter. Die Kinder wollen mit raus, aber geht ja net. ---> Terror.... Na ja, noch ein bissel warten mit DO...

Frika hat absolut recht. So knapp 2h, dann geht´s zu Ende.
Aber nochmal: wenn man sich die Feuerwanne vom Schneemann anschaut, kann man sich doch lebhaft vorstellen, daß da ein, wenn auch schwacher, Kamineffekt entsteht. Und dann halten die besten briketts nicht so lange, sondern brennen schneller unter höherer Hitze ab.
:prost:

Praktifix schrieb:

:patsch: mal abgesehen von den 44,90€ :o für das Dingen, wo ist denn da der Windschutz :-?

Seht mal selbst:

Brikettring_3.jpg

@ Dermitschneefeuermacht

Ist schon klar, das der SJ mit seiner Meinung Recht hat !!! Einen Windschutz und gescheite Briketts braust du schon, dann klappt das auch locker für zwei Stündchen :) !!! Wenn du die Breckies vom Holzkohlewerk Lüneburg nicht bekommst, dann schau mal ob du die Grillis von Chemviron irgendwo her bekommst :) !!!

Gruß, Porky :prost:

Zurück
Oben Unten