• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohlenmonoxid-Vergiftung im Swingerclub eventuell ein Grillunfall???

Röstwurst

Aushilfsabschwarter und geilste Sau im GSV
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Das muss doch rauszufinden sein wo das Kohlenmonoxyd hergekommen ist.
Ich vermute mal eine Zusatzheizung mit Gas. Die Leute dort waren spärlich bekleidet da frierts einen schon mal:lach:
 
Ich maße mir jetzt kein Urteil an, da ich die Ursache nicht kenne. Ein Swingerclub mit soviel Gästen scheint mir aber professionell genug zu sein, nicht im Inneren einen Grill zu betreiben.
Schade finde ich so etwas aber immer für die Einsatzkräfte, die das meistens ja freiwillig, also ehrenamtlich machen und denen nun der Samstagabend versaut ist. Naja, in diesem Fall vielleicht nicht so ...🙈
 
Das muss doch rauszufinden sein wo das Kohlenmonoxyd hergekommen ist.
Ich vermute mal eine Zusatzheizung mit Gas. Die Leute dort waren spärlich bekleidet da frierts einen schon mal:lach:
Beim vö.... friert es niemanden, zumindest nicht, wenn M/F/D diese Sportart richtig betreibt. Wenn allerdings 350 Personen dies gleichzeitig tun, kann bei schlechter Lüftung es vielleicht schon mal zu Sauerstoffmangel führen. Und CO2 wird bekanntlich beim erneuten einatmen zu CO.

Ursache also eher gutgehender Club mit regem Verkehr....
 
Beim vö.... friert es niemanden, zumindest nicht, wenn M/F/D diese Sportart richtig betreibt. Wenn allerdings 350 Personen dies gleichzeitig tun, kann bei schlechter Lüftung es vielleicht schon mal zu Sauerstoffmangel führen. Und CO2 wird bekanntlich beim erneuten einatmen zu CO.

Ursache also eher gutgehender Club mit regem Verkehr....
Das hab ich jetzt auch noch nie gehört.
was mir auf die Schnelle einfällt mit CO ausatmen ist wenn du Glühenden Tabak konsumierst.
 
Kohlendioxid ist nur solange ungefährlich wie noch genug Sauerstoff in der Luft ist. Bei jeder Verbrennung, aber auch beim Atmen wird der Luft Sauerstoff entzogen und in Kohlendioxid umgewandelt. Wenn nicht mehr genug Sauerstoff vorhanden ist, entsteht aus dem Kohlendioxid durch die Verbrennung des Sauerstoff Kohlenmonoxid. So habe ich es mal im Leistungskurs Chemie in der Schule gelernt. Sollte dies falsch sein, so bitte ich mein Versehen zu entschuldigen, da meine ABI-Prüfung schon fast 35 Jahre her ist.
 
Junge junge, da wird jetzt aber gewaltig was durcheinander geworfen ... Sauerstoffmangel ist immer gefährlich, egal ob er durch CO2 „ersetzt“ wird oder durch andere Gase ... wenn man CO2 einatmet entsteht keinesfalls CO.

Das gefährliche an CO ist, dass es an Hämoglobin bindet und zwar stärker als Sauerstoff ... dadurch kann weniger bis kein O2 mehr gebunden werden ... mal ganz grob und auf die Schnelle ...
 
Kohlendioxid ist nur solange ungefährlich wie noch genug Sauerstoff in der Luft ist. Bei jeder Verbrennung, aber auch beim Atmen wird der Luft Sauerstoff entzogen und in Kohlendioxid umgewandelt. Wenn nicht mehr genug Sauerstoff vorhanden ist, entsteht aus dem Kohlendioxid durch die Verbrennung des Sauerstoff Kohlenmonoxid. So habe ich es mal im Leistungskurs Chemie in der Schule gelernt. Sollte dies falsch sein, so bitte ich mein Versehen zu entschuldigen, da meine ABI-Prüfung schon fast 35 Jahre her ist.
Das mit der Verbrennung haut so hin. Sonst könnte man sich mit einem Grill in der Wohnung schlecht umbringen.
Aber der menschliche Körper metabolisiert CO2 nicht.
 
Verbrennung ist doch Oxidation, also der Sauerstoff kommt dazu. Da müsste aus CO2 bei der Verbrennung sowas wie CO3 werden (was es nicht gibt). CO2->CO ist eine Reduktion, dabei würde Sauerstoff frei.
 
Wenn nicht mehr genug Sauerstoff vorhanden ist, entsteht aus dem Kohlendioxid durch die Verbrennung des Sauerstoff Kohlenmonoxid.
Das haben wir auch gelernt.
Jedoch reicht die menschliche Körpertemperatur nicht aus, um das recht stabile CO2 zum erneuten Reagieren zu bringen.

Interessant, wie sich hier ein etwas indiskretes Ereignis in eine Chemiestunde verwandelt 🤪
Da CO den Sauerstofftransport im Blut hemmt, können wir noch darüber spekulieren, ob die Symptome zuerst bei Gästen aufgetreten sind, die situationsbedingt eine höhere Atemfrequenz hatten?
Grüße Nicolai
 
Ich sehe alles Experten hier :hmmmm: :D
 
Ist je auch egal, woher das co letztlich kam, das wird die Feuerwehr schon klären. Zumindest wären ohne Einsatzkräfte alle mehr oder weniger glücklich gestorben...
 
Die Gründe können eben vielfältig sein.
Als ich mal zum Pubcrawl in Flensburg war, hat jemand sein Ausflugsschiff im Winter als Kneipenschiff nutzen wollen.
Ich, neugierig, darauf/darein.
Erster Gast, Faßbier geordert(schmeckte nicht).
Dann habe ich am Ende des Ganges eine Heizölkanone im Gastraum gesehen.
Angesprochen.
"Das darf ich. Der geht ja nicht mit Gas sondern mit Diesel, das ist unschädlich.'
Nix geantwortet, Bier ausgetrunken und bezahlt.
Dann bei Sonny zwei Guinnes genommen, danach nochmal hingeguckt.
Keine Gäste, Lichter aus. Gut so.
Grüße Nicolai
 
Zurück
Oben Unten