1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Kohlenraum 4‘er Trennung

Dieses Thema im Forum "Kugelgrill" wurde erstellt von Tobi_G, 6. Juli 2018.

1. Tobi_G

Tobi_G Veganer

hi Grillfreunde!

Kennt jemand eine Möglichkeit, den Kohlenraum in 4 Bereiche zu trennen?
    Habe einen CIG Gussrost mit 1/4’tel Einsätzen und würde gerne dafür unterschiedliche hitzebereiche schaffen.

Besten Dank
    Gruß
    Tobias

2. waltherman

waltherman Grillkaiser

Da nimmt man Blech oder Chamotte Steine oder einen Slow n sear Korb. 2 Zonen habe ich immer streng getrennt. Und im Korb alle Kohle auf eine Seite und schon hat mal 3 Zonen.

3. Smokerfuchs

Smokerfuchs Veganer

Ich habe in meinem Weber eine Niro Platte durch den Rost gesteckt um zwei Zonen zu trennen, ist recht Praktisch weil die einfach variiert werden können und auch die Strahlung abhält auf die indirekte Seite zu strahlen. Ich denke das könnte mit zwei Platten die eingeschnitten sind und als Kreuz zusammen gesteckt werden auch gut funktionieren für 4 Zonen. Denke aber bei 4 Zonen werden die jeweils relativ klein ausfallen.
    Am Foto sieht man die Platte ich habe sie einfach geschlitzt und von oben durch den Rost gesteckt weil sie dann steht, bei einem Kreuz wäre das ja nicht nötig und du könntest die so schneiden, das sie bis knapp unter den Grillrost gehen wenn sie am Kohlerost aufstehen.

IMG_20170506_183121.jpg

Fleischeslust84 gefällt das.
  4. DarkRoast

DarkRoast Dr. Fermento 5+ Jahre im GSV

4xdirekt? Oder direkt/indirekt gemischt?

Die einfachste Möglichkeit: Zwei Bleche mittig bis zur Hälfte einflexen, die zwei Bleche als Kreuz ineinander stecken...

5. Hühnerfuß

Hühnerfuß Fleischmogul

@Tobi_G Ich habe für die Weberkugel mal Einsätze selbst angefertigt.
    Der erste ist für den Rotisserie-Aufsatz, wie man sieht wurde er schon lange nicht
    mehr benutzt.
    Der zweite dient dazu, die Kohlen ringförmig aussen zu platzieren.
    Eine Vorstellung wäre aber ebenso möglich.

Hühnerfuss 20180712_222156.jpg

20180712_222215.jpg

Fleischeslust84 und Tobi_G gefällt das.
  6. Hühnerfuß

Hühnerfuß Fleischmogul

Das sollte heissen:Viertelteilung

7. OP
    Tobi_G

Tobi_G Veganer

8. waltherman

waltherman Grillkaiser

technisch geht das, überleg Dir ob das zweckmässig ist. welche Temperaturen brauchst Du denn?

9. OP
    Tobi_G

Tobi_G Veganer

Also wie gesagt ist dies für den 57èr Gussrost mit 4`er Einteilung https://www.chilis-grillen.de/beric...r-cig-gussrost-ein-alleskoenner-auf-dem-grill
    Ich hätte gerne für normales Alltagsgrillen:
    1/4 Holzkohle voll gefüllt für Steak auf dem normalen Gussrost,
    1/4 wenige Kohlen für die Gemüse in der 1/4`tel Wokpfanne.
    1/4 keine Kohle für indirektes Grillen z.B. Würstchen oder sonstigem Fleisch.
    1/4 ...

Gruß
    Tobias

Hühnerfuß und waltherman gefällt das.
  10. waltherman

waltherman Grillkaiser

Mach das mal und dann erklärst Du an Beispielen was daran besser ist als einfach Briketts auf eine Seite kippen oder einen SNS Korb ungleich zu füllen.

DerTeufel gefällt das.
  11. DerTeufel

DerTeufel Grillkönig 5+ Jahre im GSV

War auch mein erster Gedanke, ich habe auch den 4er-CIG und bin mit meinen zwei Kohlekörben bisher prima zurecht gekommen.

waltherman gefällt das.
  12. waltherman

waltherman Grillkaiser

Was macht das Projekt?

13. Deich-Griller

Deich-Griller Fleischesser 10+ Jahre im GSV

Ist das dann unten drin gleich Dein Saucen-Ansatz ? :cool:
    Und wie machst Du das mit der Lüftung ?

Hühnerfuß gefällt das.
  14. waltherman

waltherman Grillkaiser

das System ist auf den ersten Blick super. Solange auf der Kohleseite ein Gitterrost ist. Der ganze Rahmen isoliert wie beim Dancook.

Hühnerfuß gefällt das.
  15. Hühnerfuß

Hühnerfuß Fleischmogul

Ist nur reingetropftes Fett, würde ich für Sauce nicht mehr verwenden, aber guter Korrosionsschutz.
    Gehört mal gereinigt, macht aber keiner.
    Wie @waltherman schreibt, sind Lüftungsschlitze nur im Kohlenabteil.
    (kann man an dem Ringeinsatz im Bild oben sehen), sonst zieht die Luft
    an den Kohlen vorbei und man kommt nicht auf Temperatur.

Gruß
    Hühnerfuß

waltherman gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden