• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohlenraum 4‘er Trennung

Tobi_G

Veganer
10+ Jahre im GSV
hi Grillfreunde!

Kennt jemand eine Möglichkeit, den Kohlenraum in 4 Bereiche zu trennen?
Habe einen CIG Gussrost mit 1/4’tel Einsätzen und würde gerne dafür unterschiedliche hitzebereiche schaffen.

Besten Dank
Gruß
Tobias
 
Da nimmt man Blech oder Chamotte Steine oder einen Slow n sear Korb. 2 Zonen habe ich immer streng getrennt. Und im Korb alle Kohle auf eine Seite und schon hat mal 3 Zonen.
 
Ich habe in meinem Weber eine Niro Platte durch den Rost gesteckt um zwei Zonen zu trennen, ist recht Praktisch weil die einfach variiert werden können und auch die Strahlung abhält auf die indirekte Seite zu strahlen. Ich denke das könnte mit zwei Platten die eingeschnitten sind und als Kreuz zusammen gesteckt werden auch gut funktionieren für 4 Zonen. Denke aber bei 4 Zonen werden die jeweils relativ klein ausfallen.
Am Foto sieht man die Platte ich habe sie einfach geschlitzt und von oben durch den Rost gesteckt weil sie dann steht, bei einem Kreuz wäre das ja nicht nötig und du könntest die so schneiden, das sie bis knapp unter den Grillrost gehen wenn sie am Kohlerost aufstehen.

IMG_20170506_183121.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170506_183121.jpg
    IMG_20170506_183121.jpg
    724,7 KB · Aufrufe: 700
hi Grillfreunde!

Kennt jemand eine Möglichkeit, den Kohlenraum in 4 Bereiche zu trennen?
Habe einen CIG Gussrost mit 1/4’tel Einsätzen und würde gerne dafür unterschiedliche hitzebereiche schaffen.
4xdirekt? Oder direkt/indirekt gemischt?

Die einfachste Möglichkeit: Zwei Bleche mittig bis zur Hälfte einflexen, die zwei Bleche als Kreuz ineinander stecken...
 
@Tobi_G Ich habe für die Weberkugel mal Einsätze selbst angefertigt.
Der erste ist für den Rotisserie-Aufsatz, wie man sieht wurde er schon lange nicht
mehr benutzt.
Der zweite dient dazu, die Kohlen ringförmig aussen zu platzieren.
Eine Vorstellung wäre aber ebenso möglich.

Hühnerfuss
20180712_222156.jpg


20180712_222215.jpg
 

Anhänge

  • 20180712_222156.jpg
    20180712_222156.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 616
  • 20180712_222215.jpg
    20180712_222215.jpg
    536,1 KB · Aufrufe: 842
technisch geht das, überleg Dir ob das zweckmässig ist. welche Temperaturen brauchst Du denn?
 
Also wie gesagt ist dies für den 57èr Gussrost mit 4`er Einteilung https://www.chilis-grillen.de/beric...r-cig-gussrost-ein-alleskoenner-auf-dem-grill
Ich hätte gerne für normales Alltagsgrillen:
1/4 Holzkohle voll gefüllt für Steak auf dem normalen Gussrost,
1/4 wenige Kohlen für die Gemüse in der 1/4`tel Wokpfanne.
1/4 keine Kohle für indirektes Grillen z.B. Würstchen oder sonstigem Fleisch.
1/4 ...

Gruß
Tobias
 
Mach das mal und dann erklärst Du an Beispielen was daran besser ist als einfach Briketts auf eine Seite kippen oder einen SNS Korb ungleich zu füllen.
 
Mach das mal und dann erklärst Du an Beispielen was daran besser ist als einfach Briketts auf eine Seite kippen oder einen SNS Korb ungleich zu füllen.
War auch mein erster Gedanke, ich habe auch den 4er-CIG und bin mit meinen zwei Kohlekörben bisher prima zurecht gekommen.
 
Ist das dann unten drin gleich Dein Saucen-Ansatz ? :cool:
Und wie machst Du das mit der Lüftung ?
Ist nur reingetropftes Fett, würde ich für Sauce nicht mehr verwenden, aber guter Korrosionsschutz.
Gehört mal gereinigt, macht aber keiner.
Wie @waltherman schreibt, sind Lüftungsschlitze nur im Kohlenabteil.
(kann man an dem Ringeinsatz im Bild oben sehen), sonst zieht die Luft
an den Kohlen vorbei und man kommt nicht auf Temperatur.

Gruß
Hühnerfuß
 
Zurück
Oben Unten