• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kohlenwahl für Longjobs

Eike Matschke

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Ich wollte nochmal einen Longjob ausprobieren. Welche Kohlen kann man dafür am besten nutzen und wie viel sollte man für ca. 12h bei 120grad benutzen Bzw. Wie kann ich am bestens Kohle nachfüllen?

Ich lese immer wieder das man keine Briketts (KoKoKo Eggs) verwenden soll. Ist das richtig?
Danke für eure Hilfe.
 
Welche Kamadogröße hast du? Die Standard/Classic Größe und größer einfach voll machen. Das läuft mindestens 24 Stunden. Of bleibt dann immer noch etwas übrig, was man beim nächsten Mal wieder benutzen kann.
 
Die Kohle ist eine Glaubensfrage, wie das Motoröl beim Auto.
Wenn du einen großen 10kg Sack Buchenholzkohle von Profagus bekommen kannst, machst du wohl nicht viel verkehrt.
Achtung, in den kleineren 3kg Säcken sind sehr viele kleine Stücke und Bruch.
Die setzen schnell den Kohlerost zu und nehmen der Kohle so die benötigte Luft.

Schau mal Hier

Da bekommst alle aktuellen Infos rund um die beste Kohle für die Kamados!
 
Ich hab gestern mit einem Anzündkamin voll Kokoko Eggs, ich schätze das sind max. 2 Kilo auf 120 Grad eingeregelt und dann bei konstanter Temperatur 5 kilo Sparrips für 4 Stunden gesmokt. Ich schwöreauf die Dinger.

Grüße Armin
 
@Panman62 : Zündest du die Kokoko immer im Anzündkamin an oder kann man die im Ei auch wie Holzkohle verwenden / anzünden?
 
Ich hab gestern mit einem Anzündkamin voll Kokoko Eggs, ich schätze das sind max. 2 Kilo auf 120 Grad eingeregelt und dann bei konstanter Temperatur 5 kilo Sparrips für 4 Stunden gesmokt. Ich schwöreauf die Dinger.

Grüße Armin
Geht vielleicht für 4 Stunden... aber abgesehen von den Bindemittel in den Briketts , welche in die Keramik ziehen könnten, ist das Hauptproblem bei Briketts, dass sie Unmengen an Asche produzieren und dadurch schnell der Airflow gestört wird..
 
Da hat Holy vollkommen recht. Die viele Aschebildung der gepressten schließen sich im Kamado eigentlich aus, da die Asche den Sauerstoffnachzug von unten stark einschränkt. Egal ob mit oder ohne Kohlekorb. Da musst du dann ständig nachregeln. Das macht keinen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten