• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohlering für WSM 37....kann man sowas als ET kaufen ???

hitman69

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Kann einer von euch sagen ob es das o.g. Teil, den Kohlering eines WSM37 irgendwo einzeln zu kaufen gibt???
War bisher mit meiner Suche recht erfolglos....
Ich möchte damit versuchen in einem WSM57 einen gezielten Abbrand zu erreichen indem ich den 37er Ring in den 57er Ring stelle und dann eine Art Minionring erzeuge.
Danke vorweg

VG Sepp

Herr Minion hat nie einen Ring gemacht sondern einfach nur einen Haufen... Das ist das Erfolgsmodell. Ein Haufen...

Hallo walthermann,

Du hasst natürlich völlig recht....und wenn ich meinen 57 WSM komplett mit Brekkies auffülle ( also den Ring ) dann läuft der Kasten locker 24h und mehr.....keine Frage....

ABER

mir geht´s im wesentlichen um 2 Sachen:

1. Kontrolliertes abbrennen der Brekkies wenn möglich ==> möglichst wenig Temp. Schwankungen
2. Wenn ich nach dem Smoken alle Ventile schliesse meine ich das es erheblich länger dauert die Brekkies auszumachen...zu ersticken...zum erliegen zu bringen.
Darum bin ich der Meinung das man evtl auch hier mit der Minionringmethode etwas sparsamer fahren könnte.
Meine 57 Kugel zB...da gehen die Brekkies gefühlt viel schneller aus...denke es hängt auch mit dem Volumen des Ganzen zusammen.

Kannst Du mir folgen auf was ich hinauswill???

HG Sepp

Was eine blöde Antwort.
Wenn man nicht hier sowas diskutieren bzw. erfragen kann wo dann?

Ich hab mir einen Kohlering aus Streckmetall und 2 Edelstahlschrauben gebaut. Damit kannst Du jede gewünschte Größe bauen und kommst vermutlich deutlich billiger davon. Ansonsten einfach beim Weber Händler anfragen.

Hallo Hellblaster,

die Variante mit dem Backofen...habe ich auch schon getestet..klar.
Aber ohne den Rauchgeschmack...fehlt einfach was. Abgesehen davon, sich evtl. zu verbessern kann doch nicht schlecht sein???
Ich liebäugelte schon mir einen BBQ GURU zuzulegen. Allerdings der horrende Preis schreckt mich immer noch ab.

@gadh
deine Lösung...klingt praktikabel und einfach.
Danke schon mal dafür.

HG Sepp

Kannst Du mir folgen auf was ich hinauswill???
Klar.
Das Problem ist: Der 57er ist auf Volumen ausgelegt. Natürlich könnte man einen kleineren Ring nehmen aber dann hat man nicht mehr bbq Temperatur von 115° wenn man mit weniger angezündeten Briketts arbeitet.

Wenn der WSM nicht dicht ist geht der nicht so schnell aus wie eine dichte Kugel.

Ohne Wasser....Auch eine Möglichkeit. ...aber dann ist es ja kein Wassersmoker mehr.
Hasst Du da keine Temperaturschwankungen?
Mit ausreichend Hitze wirst da kein Problem haben...Ich merk es immer wenn das Wasser knapp wird...dann schießt die Temperatur hoch.

.Ich merk es immer wenn das Wasser knapp wird...dann schießt die Temperatur hoch
Genau das ist der Punkt. Du hast viele glühende Briketts die Energie verlieren durch das aufkochen von x Liter Wasser.
Bei mir glühen viel weniger Briketts. Durch die konstante Luftzufuhr ist die Temperatur konstant. Ich lege 2 Servierplatten über den Kohlering. Dann tropft kein Fett in die Glut. Und die obere Servierplatte wird mit Alufolie eingewickelt....
Ikea sei dank.
IMG_20170807_200949.jpg

IMG_20170611_192908.jpg

Anhänge

• IMG_20170807_200949.jpg
    IMG_20170807_200949.jpg
    611,8 KB · Aufrufe: 1.096
  • IMG_20170611_192908.jpg
    IMG_20170611_192908.jpg
    445,4 KB · Aufrufe: 1.037
Und wie lange kannst damit Smoken ?
Genau das ist der Punkt. Du hast viele glühende Briketts die Energie verlieren durch das aufkochen von x Liter Wasser.
Bei mir glühen viel weniger Briketts. Durch die konstante Luftzufuhr ist die Temperatur konstant. Ich lege 2 Servierplatten über den Kohlering. Dann tropft kein Fett in die Glut. Und die obere Servierplatte wird mit Alufolie eingewickelt....
Ikea sei dank.
Anhang anzeigen 1694333
Anhang anzeigen 1694334
Und wie lange kannst damit Smoken ? Hast du mehr Fotos davon ? Lg

Hallo zusammen,

@gadh
Danke nochmals....War ein guter Tip. Bin heute zufällig über dieses Material mit der Rautenstruktur gestolpert. Habe mir so einen Ring gebastelt und gleichaltrigen bestückt. Bin schon sehr gespannt beim nächsten mal was dabei rum kommt. Wenn es nix taugt dann habe ich ca 6€ in den Sand gesetzt.....wäre also zu verschmerzen.

@waltherman
Wenn ich mit dem Smoker loslege verwende ich immer heisses Wasser und ca. 12 durchgeglühte kleine Greek Fire Brekkies. Damit komm ich gut hin mit ca.110°.
Ich melde mich wieder wenn es was neues zu berichten gibt.

VG Sepp

Hallo zusammen,

Heute wurden mal wieder Spareribs auf dem WSM zubereitet. Allerdings heute mit neuem Setup. Ich versuchte es heute mit einem Ring im Ring so wie gadh es vorgeschlagen hat. Funktionierte recht gut was Effizienz und gleichmässige Temperatur anging, aber auf 100° zu kommen dauerte rund 90min.... :-((( .
Da ich für die Dämpfungsphase gerne um die 130° im Kamin haben möchte musste ich glatt für die letzten 2h durchgeglühte Brekkies nachlegen....ansonsten klappte das Abbrennen reibungslos ohne Unterbrechungen.

VG Sepp

20180505_075141.jpg

Anhänge

• 20180505_075141.jpg
    20180505_075141.jpg
    560,9 KB · Aufrufe: 866
Zurück
Oben Unten