• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohlerost höhenverstellbar - aber wie???

Mexalen

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi!
Ich habe am WE meine geliebte Grilltonne zerlegt, und mir außerdem eine 2000x1000x3mm Tafel Stahl besorgt.
Ziel ist es, die "Mängel", die die Tonne hatte, auszumerzen und dem Grill damit neues Leben einzuhauchen.

Dazu wird der untere Teil der Tonne durch einen Kasten ersetzt, der obere Teil wird wiederverwendet, bzw neu gebaut, da ich mit dem Auspuff nicht ganz zufrieden bin.

Mit dem Kasten habe ich dann endlich überall eine gleichmäßige Hitze, wenn denn Glut darunter ist.
Bei der Tonne hatte ich in dem Bereich, der breiter als der Kohlerost war, immer eine ungewollte indirekte Zone.

Bei den Recherchen, wie tief der Kasten denn nun Sein soll, ist mir der Vorschlag, einen verstellbaren Kohlerost zu bauen, nicht mehr aus dem Kopf gegangen.
Dazu gibt es ja einige Lösungsansätze, zb Scheren-Wagenheber oder ein Hebelmechanismus.
Jedoch möchte ich den Verstellmechanismus nicht beidseitig bedienen müssen, und so stellt sich mir die Frage, wie ich mechanisch gewährleisten kann, dass sich der Grillrost gleichmäßig anhebt, wenn der Mechanismus nur einseitig Kraft ausübt.

Hat dazu jemand eine Idee?
Geplant ist, einen Rahmen zu Bauen, welcher höhenvertellbar ist, in den dann der Kohlerost eingelegt wird.
So sollte man den Grill auch noch ordentlich reinigen können.

LG Mike
 
Ich denke, ich habe eine praktikable Lösung gefunden... sieht zwar klobig aus, ist aber wohl sicher und einfach zu bedienen...
Der konstruktiv bedingte seitliche Versatz von ~1,5cm bei 20cm Höhenunterschied ist imho zu vernachlässigen.
charcoal2448_07.jpg


Wenns mich freut, halte ich euch am Laufenden :)

LG Mike
 
Hallo Mike,
ich bin dabei, selbst einen Grill zu bauen. Eigentlich eine Kombination aus Westernküche und Grill.
Dabei bin ich auf Deine Idee der Höhenverstellung des Kohlerosts gestoßen. Ich würde mich über mehr Infos dazu freuen.
Hast Du vielleicht eine kleine Skizze mit den "Dreh- und Angelpunkten" der Konstruktion?
Der Kohlerost ist ja scheinbar immer annähernd in Waage ; abgesehen vom seitlichen Versatz bei der Verstellung der Höhe.
Vielen Dank im Voraus.
Pedro aus Bayreuth
 
Das gibt da eine weit verbreitete Konstruktion aus der Metallwerkstatt der JVA Neumünster.
Ich reiche einfach mal ein Bild rein.
Ist von einem Flensburger Strassenfest.
1943488

Grüße Nicolai
 
Vielen Dank Nicolai, die Lösung ist zwar ohne den seitlichen Versatz beim Verstellen der Höhe, aber dafür aufweniger und möglicherweise störanfälliger gegenüber Klemmen bei Verschmutzung oder gar Verkanten
 
Zurück
Oben Unten