• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kohlerost zum Garen mitnutzen?

AdleraugeJoe

Militanter Veganer
Erst einmal Hallo !

Habe vor Kurzem das Smoken mit einem Barrel-Smoker begonnen und mich - was die "allgemeinen Methoden" des Smokens angeht - auch ganz gut eingewöhnt.

Ich suche nun allerdings Hilfe oder Erfahrungsberichte, da ich aus Platzmangel auf dem eigentlichen Rost in der Garkammer gerne den darunter liegenden Kohlerost ebenfalls mit Fleisch bestücken möchte! (Viele begeisterte und hungrige Mäuler zu stopfen ;) )

Finde leider wenig bis gar nichts dazu im Netz oder in der mir vorliegenden Literatur, vielleicht hat jemand von euch ja ein wenig Erfahrung damit ! Reicht die Hitze am Boden der Garkammer? Kommt der Rauch "unten" an um das Aroma zu gewährleisten? Gibt es unterschiedliche Garzeiten für das Fleisch oben und unten?

Bin dankbar für jede Hilfe !

MfG
 

subek

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi,
Ich habe den Kohlerost auch schon Verwendet!
Musste das Fleisch ab und an umschichten

Also unten ist es aufjedenfall deutlich kühler, sprich ca. 20 Grad
Rauch kam zumindest geschmacklich genug hin

Wenn du ein themometer hast würde ich das dort positionieren und einfach mal testen.

Klartext!!: Es funktioniert ist aber nicht optimal :-D
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht wirklich, da du ja mittels Convection Plate oder Tuning Plates keinen Platz unter dem normalen Rost hast!

Du kannst du zwar weglassen, aber dann hast du das größere Problem, dass die Temperatur von der SFB zum Kamin deutlich stärker fällt.
Unterm Strich kann ich dir nur einen größeren Smoker empfehlen!
 
OP
OP
A

AdleraugeJoe

Militanter Veganer
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Starte heute einen Testlauf mit spare ribs und Messe mit 2 Thermometern den Temperaturunterschied oben und unten. Plates habe ich derzeit gar keine eingesetzt, betreibe den smoker mit 2 Lagen Rosten im Garraum.

Ist wohl auch zum Teil dem Einsteigermodell geschuldet, das ist technisch sehr simpel

Der größere Smoker kommt definitiv, habe aber zum "reinschnuppern" in das Metier erstmal das Einsteigermodell erworben, da ich nicht direkt viel Geld für etwas investieren wollte, was nachher eventuell keinen Spaß mehr macht (mittlerweile bin ich natürlich schlauer).

Grüße !
 
Oben Unten