• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohleverbrauch verschiedener Watersmokergrößen

BaciVE

Militanter Veganer
Ich habe da mal eine Frage zu Watersmokern. Und zwar gibt es ja z.B. den Weber als 37, 47 oder 57 cm Durchmesser. Wie verhält es sich denn mit dem Verbrauch von Kohle? Braucht ein größerer Smoker mehr Kohle als ein Kleiner? Oder ist fast egal, wenn man ihn erstmal an hat, weil es ja weniger um Hitze als um den Rauch geht?
 
In meinen Rösle WSM F50 hatte ich immer 3 Handvoll reingegeben.
Das kannste denke ich nicht vergleichen, es ist nicht nur der Durchmesser sondern viele andere Faktoren dabei, Höhe , Wetter , welche Kohle, mit Wasserschale /Sandschale usw......

Braucht ein größerer Smoker mehr Kohle als ein Kleiner?
Ja

weil es ja weniger um Hitze als um den Rauch geht?
???
Kannste das genauer beschreiben, verstehe ich so nicht ?
 
Kannste das genauer beschreiben, verstehe ich so nicht ?
Ich brauche ja vor allem Rauch, um zu Smoken und bin weniger darauf angewiesen, z.B. 250 Grad zu erreichen. Wenn der Smoker dicht ist - dann kann der Rauch ja nicht großartig entweichen und es ist (fast) egal, wie groß der Durchmesser ist, sondern das Volumen entscheidet.

Wenn man beispielsweise Weber 37,47 und 57 vergleicht. Wie viel mehr brauche ich wohl ah Kohle, wenn ich jeweils 2 kg Schweinenacken mache?
 
Welche Hardware hast du ???
 
Für was für ein Gericht brauche ich VIEL rauch ????
Überhaupt erstmal Rauch. Wie soll ich das jetzt erklären…. Es geht hier anders als beim Grillen nicht um hohe Hitze, daher ist ja auch ein möglichst dichter Smoker wichtig. Wird es so klar?

Ich bin noch nicht entschieden. Bisher habe ich einen Baumarkt-Kohlegrill genutzt. Jetzt soll Rösle, Weber oder Napoleon kommen. Meine Ergebnisse mit dem Kugelgrill sind schon immer super, der hat 43 cm Durchmesser. Ich will jetzt ungerne Rösle 57 cm kaufen, wenn der jetzt überproportional Kohle frisst.
 
@BaciVE

kann das sein dass du einen Smoker mit einem Räucherofen verwechselst ??

Zwei kg Nacken in einem 57er WSM zu machen ist meiner Meinung nach Verschwendung.
In einen größeren Smoker passt natürlich viel mehr rein.
 
Ich würde mich danach richten, in welchen Größen bei mir zubereitet wird.
Will ich für 5 Leute kochen oder für 50?
Daraus ergibt sich auch die Brennstoffmenge.
 
Genau so isses

siehe unten
 
Ich habe einen WSM 57, den ich mittlerweile nicht mehr nutze. PP z.B. würde ich wie auch schon unter dem Link beschrieben mit ca. 6KG Grillis einschätzen, je nach Wetterlage.
 
Zurück
Oben Unten