• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohlrouladen

G

Gast-a8b3lM

Guest
Letzten Freitag gab's Kohlrouladen! Als erklärter Wirsingfreund mache ich die Rouladen nicht mit Weißkohl. Los geht's!

Anderthalb Pfund gemischtes Hackfleisch vermengen mit einer fein gehackten Zwiebel, einer fein gehackten Knoblauchzehe, einem kleingeschnittenen trockenen, in Wasser eingeweichten und ausgepressten Brötchen, einem Ei, süßem Paprikapulver, Salz und schwarzem Pfeffer und zwei Eßlöffeln Senf.

Vom Wirsing die äußeren, dunklen und festen Blätter entfernen und entsorgen. Die helleren Blätter vorsichtig abnehmen und blanchieren (ca. zwei Minuten in kochendes Salzwasser, dann abschrecken in Eiswasser). Den Rest des Wirsings vom Strunk befreien und klein schneiden.

Hackfleischmasse an den dicken Rand eines blanchierten Kohlblattes geben und dieses einrollen, dabei seitlich einklappen. Mit einem Rouladenring fixieren. Mit allen blanchierten Blättern wiederholen bzw. bis keine Hackfleischmasse mehr übrig ist. Bei mir bleibt aber immer Fleisch übrig, aus dem ich Bällchen forme, die es dann als Snack für den Koch vorweg gibt.

Etwas Schweineschmalz im 12er Dutch Oven erhitzen und die Hackbällchen darin braten.

kohlrouladen01-1.jpg


Schonmal ein paar Rouladen anlegen.

kohlrouladen01-2.jpg


Mehr Rouladen anlegen. Die Rouladen sollten leicht gebräunt sein, so schmeckt es mir am besten.

kohlrouladen01-3.jpg


Bällchen raus und Rouladen raus. Röstgemüse (Sellerie, Lauch, Möhre, Petersilienwurzel) anbraten. Hier habe ich Dussel das Tomatenmark vergessen, das für Geschmack, Farbe und Bindung wichtig ist! Also: Zwei gehäufte Eßlöffel Tomatenmark mit anbraten.

kohlrouladen01-4.jpg


Den kleingeschnittenen Wirsing dazu geben und die Bällchen futtern.

kohlrouladen01-5.jpg


Die Rouladen auflegen.

kohlrouladen01-6.jpg


Mit je 250ml Fleischbrühe und Rotwein auffüllen, Deckel drauf, Kohlen drauf und eine halbe Stunde kochen.
Nach einer halben Stunde einen Becher Sahne zugeben und weitere 15 Minuten kochen.

Tellerbild mit Kartoffelpüree! Naja, die Sauce war zu dünn, da hätte die Hälfte an Flüssigkeit gereicht.

kohlrouladen01-7.jpg


Näher ran!

kohlrouladen01-8.jpg


Lecker war's! :prost:
 
Hallo mein Wirsingfreund !
Es schaut wie immmer lecker aus.

Wenn mal wieder Platz an deinem Tischle ist sag bescheid..
 
Servus

Schaut wiedermal zum reinbeißen aus....:happa::sabber:.
Ich LIEBE Rouladen.Egal ob Rind,Schwein oder Kohl.:grin:

Gruß Jens :prost:
 
Wirsing ziehe ich auch dem Weißkohl vor.

Schade, dass du meine Einladung vergessen hast 8-)
 
Abgesehen von den geilen Kohlrouladen finde ich die Gürtel derselben sehr praktisch.
Werd wohl auch mal bei Fackelmann vorbeischauen.
:gs-rulez:
 
hmm Wirsingrouladen :sabber:

Ich nehm auch nen Teller - wenig Wirsinggemüse viel Roulade bitte :grin:
 
Boah, Wirsingrouladen wie bei Muttern, lechz, wo bekomm ich die jetz her........ schnell mal Mama anrufen und ne Bestellung aufgeben.......
Bitte mit viel Wirsing drum rum......

Sollte es dann nächsten Montag nach der Arbeit geben:)


Sehr schön Jack, das is mal wieder ganz genau mein Geschmack.:prost:
 
Moin ,

schöner Wirsing-Rouladen- DOpf :mosh:

Kann man bei dem Wetter auch gut vertragen :happa:

:prost:
 
Wo bleibt mein Teller?
Klasse!!!!
 
Zurück
Oben Unten