• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kollagenblätter zum Wursten

OptimusBeef

Grillkönig
Hallo Forengemeinde,

möchte einen Schinken "Parma Style" herstellen. Im Originalrezept wird das Fleisch in Collagen sheets eingewickelt und dann verschnürt.
Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich bei den üblichen Bestelladressen sowas nicht finde und google nur Gesichtsmasken ausspuckt.
:confused:

Wer kann mir weiterhelfen?

Ach so, handelt sich um ne Schweinenuss ohne Schwarte, leider etwas zu gross für ne Rinderbutte, das wäre meine Notfalllösung falls ich nirgends diese Blätter auftreiben kann

Gruss
Andreas
 
So, hier ist mal eine Verwendungsmöglichkeit dieser Collagen Sheets...


ab ca min 2:30

@ QBorg, ja solche Collagen Sheets wie bei den Waltons mein ich, in USA sind die scheinbar überall zu haben, nur in D finde ich das nicht und weder die Waltons noch the sausage maker liefert ausserhalb U.S.
 
Für Schinken Parma Style: nimm doch einfach das Gewürz von @Spiccy ?Mir erschliesst sich der Sinn der Collagen Sheets (Aspik?) jetzt nicht so wirklich.
Schönen Gruß
Peter
 
Hallo @deraaf, das Gewürz von @Spiccy hab ich ja (hab schon Fingerprobe vorab genommen,lecker). Ich wollte die Schweinenuss net so "naggert" im Reifeschrank hängen lassen, dachte der muss in eine Hülle rein, zwecks gleichmässigerem Reifen, da es ja nur "Parma ART" ist..also ohne Schwarte und Knochen.
Gruss
Andreas
 
Hi Andreas,
Ich meine @Schönwetter-Angler hat schon geklebte Collagendärme verarbeitet.
Ich weiß allerdings nicht, ob eine Nuss da reinpasst.
Ich arbeite mit geklebten Schweinedärmen oder geklebten Schafsaitlingen. Beide für Rohwurst. Zum Schinkeneinpacken sind die aber nichts, weil man sie wahrscheinlich nicht eng genug ans Fleisch bekommt. Wir führen die bis Kaliber 130.
Collagen-Därme führen wir auch, allerdings nicht als Bögen oder Blätter. Das ließe sich mit Sicherheit besorgen, für privat dann aber bestimmt uninteressant, da man eine Großhandelspackung abnehmen müsste.
leider etwas zu gross für ne Rinderbutte,
Dann musst halt nur größere Butten nehmen. So riesig ist ne Nuss vom Schwein ja nun auch nicht.

Was versprichst Du Dir von diesen Collagenblättern? Nur weil die das beim Original so machen, hast Du noch lange keinen Parmaschinken wenn Du das so machst. Gewürz hin, Gewürz her - wo nimmst Du die jodhaltige Luft her? Die nämlich ist es, die den typischen Geschmack und Geruch des Parmaschinken ausmacht.
 
Moin zusammen, so, habs gefunden, mir ist eingefallen, dass nen youtuber eine capocollo damit einwickelt, und wenn die Italiener so etwas haben, muss es ja auch zu kaufen geben.


ab ca 1:25 min

mit meinen rudimentären Italienischkenntnissen dann google bemüht, Amazon ausverkauft aber die Bucht kanns liefern, Stichwort "Budello di suino" Schweinedarm (geklebt?) also, der in 50mal50er Blättern daherkommt.

@Schönwetter-Angler , ja, dass es kein original Parma wird, ist klar, drum schrieb ich ja "Parma Style". Es soll einfach eine luftgetrocknete Schweinenuss mit dem Parmagewürz von @Spiccy werden. Hat noch 7 Tage bis Pökelzeit um, wenn die Blätter rechtzeitig da sind ok, wenn nicht, zwäng ich das in die Butte und ab in den Reifeschrank, gut zu wissen..
Wir führen die bis Kaliber 130.

wo müsste ich bestellen?

Gruss
Andreas
 
Und die Bilder nicht vergessen... 😄



1580316561846.png


Den ganzen Beitrag dazu gibts hier...


grüssle
 
Zurück
Oben Unten