• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kombi Schaschlik-/Roti-App für Forum Oberhitzegrills - und andere Grills

Hallo zusammen,

Jogis Maschine habe ich noch am selben Tag der Lieferung in Betrieb genommen.

Obwohl ich ursprünglich der Meinung war, dass es nur was zum Grillen ist und man es nur grob entgraten und sofort einsetzen kann, habe ich die Meinung, nachdem ich das Getriebe in der Hand gehalten habe schnell geändert. So etwas perfekt gebautws habe ich nicht oft in den Händen gehalten und ich habe es für richtig gehalten, den ganzen Rest auf denselben Stand zu bringen. Es hat sich wirklich gelohnt, da anschließen alles einen, für mich sehr hochwertig/perfekten/technischen/präzisen/dauerhaften Zustand erreicht hat. Natürlich wird anschließend vieles, wie auch der ganze ohg irgendwann mal komplett versaut. Dennoch bin ich bei jeder Benutzung und vor allem nach dem ich bei der Reinigung alles wieder in die Hand nehme froh, dass alles so perfekt durchdacht und gefertigt ist. So weit, so gut. Bei der Kombi-schaschlik-roti-app bin ich jedes Mal der Meinung, dass ich dazu zu doof und nicht genug gebildet bin um alles richtig zusammenzustellen, wie es vorgesehen ist 😊. Da es nicht an der korrekten Anleitung liegen kann, ziehe ich mir den Stiefel an und kann gut damit leben. Dennoch muss ich jedes Mal etwas schmunzeln, wenn ich das Gerät wieder auf das Grillen vorbereite. Aber langsam wird das was und ich werde immer besser ;-)

Ich hänge ein paar Fotos von den Schaschliks, die ich als erstes gemacht habe und für die ich, trotz viel Selbstkritik viel Lob von den Kindern und Frau bekommen habe. Anschließen habe ich bei meinem Bauernhof ein perfektes, langsam aufgewachsenes, leckeres Hähnchen bekommen. Dieses war jedoch, im Vergleich zu den bereits geposteten viel größer und schwerer. Es wog nämlich 2.1kg.

Nachdem ich es mehrere Male ader App angelegt habe, habe ich beschlossen, es in starker Schräglage und nach Entfernen der linken Schienen doch einzusetzen. Nach 2:20h habe ich die Kerntemperatur von 80°C erreicht und es hat im Umkreis von 20m nach Grillhähnchen gerochen 😊

Ich werde evtl. versuchen, beim nächsten Mal ein etwa kleineres Hähnchen zu bekommen, was bei unserem Bauer schwierig sein könnte. Dennoch weiß ich jetzt, dass das in dieser Konstellation auch funktioniert. Es war seeeeehr gut.

Vielen Dank Jogi007 für Deine Arbeit.

Noch eine Info an Jogi. Mein Landmann Grillmotor scheint etwas anders zu sein und hat auch 4 statt 3 Schrauben. Ich überlege noch, ob ich mir den Halter selbst baue, damit sich der Motor genauso einhängen lässt, wie es von Dir gedacht war.

20190806_155801.jpg


20190806_163533.jpg


20190806_172010.jpg


20190818_123342.jpg


20190818_130540.jpg


20190818_151437.jpg


20190818_151443.jpg


20190818_124126.jpg
 
Jut bei so einer geilen Vorlage :woot: möchte ich dann nicht nachstehen und hier kurz das nächste experimentale Huhn von Jogis Konstruktion zeigen .
Die Erfahrungen vom ersten Huhn wurde umgesetzt.
Gewicht diesmal 1000g.
Das selbst gebaute Ausgleichsgewicht war nicht ganz 100%ig, aber besser als beim ersten mal.
Diesmal ohne Schnur, sondern mit Selbstbondage.
Rezept habe ich von hier (ab 5:45 min). Kein Schickimicki!
Zubereitungszeit 1h.
Ergebnis genial.
Hier die Bilder:

Huhn-Drehspieß016.jpg

Ausgleichsgewicht geschaffen aus alter Spießlagerung

Huhn-Drehspieß017.jpg

Schraube und U-Scheiben

Huhn-Drehspieß001.jpg

2 EL Salz, 2 EL Paprika(edelsüß), 1EL Pfeffer einmassiert und Rest reingeschüttet.

Huhn-Drehspieß002.jpg

ca. 100g Butter geteilt in Bauchraum

Huhn-Drehspieß003.jpg

Alles unter die Spieße

Huhn-Drehspieß004.jpg

In die Sehnen vom einen Bein den Schenkel des anderen Beins stecken

Huhn-Drehspieß005.jpg

Huhn sitzt tiefer auf dem Spieß...
Huhn-Drehspieß018.jpg


Huhn-Drehspieß019.jpg

wird alle 10 - 15 min mit Butter bepinselt

Huhn-Drehspieß020.jpg

Aufbau von außen (Hitzeschutzblech nach innen)

Huhn-Drehspieß006.jpg

Ergebnis nach 1h

Huhn-Drehspieß007.jpg

Anschnitt

Huhn-Drehspieß008.jpg

Einfach geil

Huhn-Drehspieß009.jpg


Huhn-Drehspieß010.jpg



Huhn-Drehspieß011.jpg

Wirklich saftig und lecker wie vom Hähnchenstand!


Huhn-Drehspieß012.jpg
Huhn-Drehspieß013.jpg



Huhn-Drehspieß014.jpg

viel war nicht über.

Fazit:
So wirds immer gemacht, max. noch Knoblauch unter die Haut.
Unwucht muss raus.
 
Hallo zusammen,

Jogis Maschine habe ich noch am selben Tag der Lieferung in Betrieb genommen.

Obwohl ich ursprünglich der Meinung war, dass es nur was zum Grillen ist und man es nur grob entgraten und sofort einsetzen kann, habe ich die Meinung, nachdem ich das Getriebe in der Hand gehalten habe schnell geändert. So etwas perfekt gebautws habe ich nicht oft in den Händen gehalten und ich habe es für richtig gehalten, den ganzen Rest auf denselben Stand zu bringen. Es hat sich wirklich gelohnt, da anschließen alles einen, für mich sehr hochwertig/perfekten/technischen/präzisen/dauerhaften Zustand erreicht hat. Natürlich wird anschließend vieles, wie auch der ganze ohg irgendwann mal komplett versaut. Dennoch bin ich bei jeder Benutzung und vor allem nach dem ich bei der Reinigung alles wieder in die Hand nehme froh, dass alles so perfekt durchdacht und gefertigt ist. So weit, so gut. Bei der Kombi-schaschlik-roti-app bin ich jedes Mal der Meinung, dass ich dazu zu doof und nicht genug gebildet bin um alles richtig zusammenzustellen, wie es vorgesehen ist 😊. Da es nicht an der korrekten Anleitung liegen kann, ziehe ich mir den Stiefel an und kann gut damit leben. Dennoch muss ich jedes Mal etwas schmunzeln, wenn ich das Gerät wieder auf das Grillen vorbereite. Aber langsam wird das was und ich werde immer besser ;-)

Ich hänge ein paar Fotos von den Schaschliks, die ich als erstes gemacht habe und für die ich, trotz viel Selbstkritik viel Lob von den Kindern und Frau bekommen habe. Anschließen habe ich bei meinem Bauernhof ein perfektes, langsam aufgewachsenes, leckeres Hähnchen bekommen. Dieses war jedoch, im Vergleich zu den bereits geposteten viel größer und schwerer. Es wog nämlich 2.1kg.

Nachdem ich es mehrere Male ader App angelegt habe, habe ich beschlossen, es in starker Schräglage und nach Entfernen der linken Schienen doch einzusetzen. Nach 2:20h habe ich die Kerntemperatur von 80°C erreicht und es hat im Umkreis von 20m nach Grillhähnchen gerochen 😊

Ich werde evtl. versuchen, beim nächsten Mal ein etwa kleineres Hähnchen zu bekommen, was bei unserem Bauer schwierig sein könnte. Dennoch weiß ich jetzt, dass das in dieser Konstellation auch funktioniert. Es war seeeeehr gut.

Vielen Dank Jogi007 für Deine Arbeit.

Noch eine Info an Jogi. Mein Landmann Grillmotor scheint etwas anders zu sein und hat auch 4 statt 3 Schrauben. Ich überlege noch, ob ich mir den Halter selbst baue, damit sich der Motor genauso einhängen lässt, wie es von Dir gedacht war.

Anhang anzeigen 1993282

Anhang anzeigen 1993283

Anhang anzeigen 1993284

Anhang anzeigen 1993285

Anhang anzeigen 1993286

Anhang anzeigen 1993287

Anhang anzeigen 1993288

Anhang anzeigen 1993316
Meinen Glückwunsch, hatte bei 1,4kg schon das Problem, dass die Schenkel an der Einschubleiste anstießen.
Sehr schön geworden!
 
Meinen Glückwunsch, hatte bei 1,4kg schon das Problem, dass die Schenkel an der Einschubleiste anstießen.
Sehr schön geworden!
das war wirklich grenzwertig. Ich konnte es nur in einer bestimmten Position einschieben und die Schienen musste ich auf dieser Seite auch rausnehmen. Zur Seitenwand waren es wenige mm. Das nächste Mal werde ich versuchen, von unserem Bauer kleine zu bekommen. Zum Glück schmecken die hervorragend.
Dein Mädel sah aber auch zum Anbeißen aus ;)
Das mit der Butter im Bauch werde ich das nächste mal auch probieren.
Ich habe ein Paar Mirabellen aus dem Garten, und so wie es hier schon beschrieben wurde, Zitrone, Rosmarinzweig und Gewürze reingetan. Bepinselt habe ich nur einmal, 10 Minuten vorm Schluss.
Ich habe wirklich viel Spaß mir Jogis "Apparat".
 
Ach Du hattest die Auflagen raus.
Das ist natürlich noch eine Idee.
Für so ein Huhn vom Bauern würde ich das auch tun. Sehr schön.
 
Ach hattest Du Wasser unten in der Gastroschale drin?
 
genau, die Schienen/Auflagen habe ich rausgezogen. Bei der Gelegenheit habe ich sie auch das erste mal gereinigt ;-)
Wasser hatte ich in der GN Schale auch gehabt.
 
Ich habe auch immer Wasser in der 40er GN-Schale. Es brennt sich dann nichts ein...

Freue mich sehr, daß Ihr mit den erhaltenen Ergebnissen mit der sehr variablen Kombi Roti-/Schaschlik-App zufrieden seid! :clap2:

Wenn ich größere Unwucht bei meinem Roti-Spieß hatte, habe ich einfach dieses wertige Edelstahl Ausgleichsgewicht ergänzt. Dies geht übrigens bei meinen Roti-Spießen auch nachträglich bei bereits bestücktem Spieß. Hier Bilder mit dem etwas im Durchmesser größeren schwarzen Grillmotor und der Spieß-Auflagehöhe vorne in "Raststellung 3":

IMG_8318.JPG


IMG_8320.JPG


IMG_8319.JPG


Auch der Motor (und das Getriebe) wird damit geschont - vorausgesetzt das Ausgleichgewicht ist korrekt angebracht. Beim oben eingestellten Video von @Brutz-Lee ist dies ab 13:13 min sehr gut erklärt. Gut ist zudem der Tipp zum Festziehen der Fleichnadeln mit einer Gabel.
Das dortige Wienhendl-Rezept mit der Butter innen werde ich demnächst auch mal probieren - das Ergebnis sieht ja äußerst saftig & lecker aus.

@Brutz-Lee und @Christian.B könntet Ihr uns noch ergänzend eure Brennereinstellungen bei der Rotisserie (und Schaschlik-Spieße) bekanntgeben? Nur den gegenüberliegenden Brenner beim Twin auf Minimum-Stellung bei der Rotisserie? Und habt Ihr eigentlich schon auf Meltem-Brenner umgebaut? Danke vorab.
Euch zusammen und natürlich auch allen anderen Bestellern sowie den interessierte Mitlesern weiterhin viel Grillspaß! :prost:
 
@Brutz-Lee und @Christian.B könntet Ihr uns noch ergänzend eure Brennereinstellungen bei der Rotisserie (und Schaschlik-Spieße) bekanntgeben? Nur den gegenüberliegenden Brenner beim Twin auf Minimum-Stellung bei der Rotisserie? Und habt Ihr eigentlich schon auf Meltem-Brenner umgebaut? Danke vorab.
@Jogi007 bei dem Hähnchen habe ich es genauso, wie von Dir beschrieben gemacht (gegenüber liegenden Brenner auf Minimum).
Schaschlik habe ich nach Gefühl bei etwa 1/3 Stellung gemacht. Ich betreibe meinen Twin noch mit den Rothenbergern.
Kannst Du mir noch kurz schreiben, ob Du auch schon mal gesehen hast, dass der, von Dir empfohlener Landmann 0272 Grillmotor nicht 3 sondern 4 Schrauben hat? Somit ist der Schraubenabstand anders und der Motor lässt sich nicht so schön, wie auf Deinen Bildern zu sehen in die Nuten einhängen.
 
Der nicht darüber befindliche Brenner war etws mehr als minimal aufgedreht.
 
Das Ausgleichgewicht ist heute auch angekommen. Meine Selbstbauvariante war zu leicht.
20190821_181429.jpg
 
Dein Ausgleichgewicht sieht verdächtig gleich aus (AGS v. BBQ-Toro, Edelstahl, 185 g Gewicht). ;) Oder ist es die Stahlvariante von Onlyfire.
 
Kannst Du mir noch kurz schreiben, ob Du auch schon mal gesehen hast, dass der, von Dir empfohlener Landmann 0272 Grillmotor nicht 3 sondern 4 Schrauben hat? Somit ist der Schraubenabstand anders und der Motor lässt sich nicht so schön, wie auf Deinen Bildern zu sehen in die Nuten einhängen.
@Christian.B wollte gerade fast schreiben, daß das Gehäuse des roten Grillmotor Landmann Typ 0272 immer tailliert und nur mit 3 Schrauben befestigt ist und überall gleich ausgeführt ist - siehe u.a. auch meinen Preisvergleichs-Link für einen geeigneten 220V-Motor für vorne.

Bis ich gerade tatsächlich eine aktuelle Verkaufsanzeige in der Bucht gefunden habe: ein nicht-tailliertes rotes Gehäuse und eine Landmann-Verpackung mit stirnseitiger Abbildung mit 4 Schrauben (Titel "Landmann Elektrogrillmotor 230V"). Meiner Meinung nach ist diese abweichende Ausführung ein absoluter Exote...

Vielleicht gibt es für dich die Chance deinen "exotischen" Grillmotor wieder umzutauschen...
 
Meine beiden Grillmotoren von Landmann sind auch mit 4 Schrauben, für die hintere Befestigung ging es aber mit einer längeren Mittelschraube trozdem.
 
@Juniorbo kannst du mir bitte den Bezugslink zukommen lassen? Gerne auch per PN.
 
Nicht zu glauben - das ist ja echt ärgerlich.
 
@Christian.B wollte gerade fast schreiben, daß das Gehäuse des roten Grillmotor Landmann Typ 0272 immer tailliert und nur mit 3 Schrauben befestigt ist und überall gleich ausgeführt ist - siehe u.a. auch meinen Preisvergleichs-Link für einen geeigneten 220V-Motor für vorne.

Bis ich gerade tatsächlich eine aktuelle Verkaufsanzeige in der Bucht gefunden habe: ein nicht-tailliertes rotes Gehäuse und eine Landmann-Verpackung mit stirnseitiger Abbildung mit 4 Schrauben (Titel "Landmann Elektrogrillmotor 230V"). Meiner Meinung nach ist diese abweichende Ausführung ein absoluter Exote...

Vielleicht gibt es für dich die Chance deinen "exotischen" Grillmotor wieder umzutauschen...
Ich habe meinen Motor bei Hornbach gekauft und auch persönlich abgeholt. Ich ärgere mich da etwas selbst über mich, da ich bei meiner Suche, den Motor auf der Internetseite von Hornbach mit 3 Schrauben gesehen habe und er sonst genauso, wie auf Deine Fotos ausgesehen hat und die Bestellnummer war auch gleich. Die Anzahl der Schrauben und deren Anordnung habe ich zu dem Zeitpunkt und beim Auspacken überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. Heute wäre ich schlauer gewesen.
Ich werde es überleben ;-) Ich glaube nicht, dass ich den nochmal umtauschen kann. :-)
Vielleicht sollte man irgendwo den Hinweis einbauen, dass darauf zu achten ist.
 
Dein Ausgleichgewicht sieht verdächtig gleich aus (AGS v. BBQ-Toro, Edelstahl, 185 g Gewicht). ;) Oder ist es die Stahlvariante von Onlyfire.
Es ist der von BBQ-Toro aus Edelstahl.
War nicht pünktlich da.
Ist deutlich schwerer als der Eigenbau.
 
Zurück
Oben Unten