• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kombi Schaschlik-/Roti-App für Forum Oberhitzegrills - und andere Grills

@Jogi007 hast du schon mal Popcorn in dem Drehspießkorb gemacht?

Das sollte doch eigentlich auch funktionieren.
 
Wie ich das gelesen habe hat er noch nicht geschafft darin etwas zu machen.
Ich denke es ist bei der Verbindung OHG und Drehkorb ungünstig, dass sich Hitzequelle und Gargut an unterschiedlichen Stellen im Behälter befinden. Normalerweise ist die Hitze seitlich oder darunter. Hat also kurzzeitig direkten Kontakt mit der Hitze.Beim OHG wird das Gargut von der oberen Sete des Blechs und der eingeschlossenen Luftschicht abgeschirmt. Da ist Popcorn und auch Pommes zumindest spannend.
 
@lutz1178 das regnerische Wetter übers Wochenende hat mich gehindert geplante Tests mit den neu erhaltenen Drehspießkörben im OHG durchzuführen (habe leider keine Überdachung im Außenbereich). Den Popcorn Mais hatte ich mir auch schon besorgt. Mal sehen, ob es heute Nachmittag was wird...
 
Den Drehspießkorb habe ich mir auch bestellt, Lieferung bis zum Wochenende. Ggf klappts mit dem Popcorn zum Wochenende.
 
Gestern wurde ein erster schneller Test mit dem neuen Drehspießkorb im OHG unternommen: Es sollte Popcorn hergestellt werden.

Hatte dazu eine kleine Menge Popcorn Mais mit etwas Erdnussöl benetzt und 15 Min. ziehen lassen. Dann den befüllten Drehspießkorb in tiefer, leicht schräger Position in den vorgewärmten Twin:

IMG_9066.JPG


IMG_9069.JPG


Indirekter Brenner auf Min.-Reglerstellung 10 Min drehen lassen (Rothenberger-Brenner, Keramiktemperatur 640°C ) - keine merkliche Reaktion. Dann mit halber Reglerstellung die Temperatur erhöht: das Poppen der Maiskörner begann:


Nach weitere 10 Min. ließ das Poppen nach obwohl ca. 50% der Maiskörner noch nicht aufgepoppt sondern nur angeröstet waren.
Dann mit Voll-Reglerstellung die Temperatur weiter erhöht: es passierte gar nichts mehr... war auch komplett kontraproduktiv.

Das erzeugte Popcorn schmeckte nach insgesamt 30 Min Drehdauer leicht verbrannt (unbehandelt). :bierchips:

IMG_9079.JPG


Daraufhin habe ich erstmal recherchiert, welche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Aufpoppen von Popcorn gegeben sein sollte und u.a. feststellen müssen, daß ich wohl eine länger gelagerte Ware gekauft hatte. Hier ein aufschlußreicher Artikel zum Thema.

Nächste Versuche werden mit anderen Parametern v.a. mit besser vorbereiteten Maiskörnern und nur mit mittlerer Temperatur gemacht. Es wird bestimmt was werden... :-)
 
Also ohne große Worte... zwei mal Brathuhn im OHG ist sehr schwer.
Sicher kann man noch einen cm in der Höhe einsparen. Aber dann schweben die Beine in der Luft und die Schale muss irgendwie eingeklemmt werden, was ich nicht wollte.
Diesmal wurde völlig auf Butter oder Öl verzichtet. Nur gewürzt.
Das Ergebnis ist wieder niederschmetternd.
20191009_180125.jpg

20191009_180121.jpg

20191009_175841.jpg


20191009_175811.jpg
 
Mit Rothenburger Brenner eventuell machbar. Wenn man bedenkt, dass ich die im Verhältnis zum MELTEM, "kalten" PONTIS Brenner eingebaut habe, ist das Ergebnis beim MELTEM ja noch schlechter zu erwarten. Das gilt natürlich nur wenn die Aussage wirklich stimmt das die PONTIS 50° kälter brennen. Nun hab ich mich aufgrund der Ereignisse in meiner Stadt die erste halbe Stunde nicht gekümmert. Aber auch das Wasser bringt bei der Hitze nichts, außer einen Flammschlag.
 
Wie angekündigt habe ich die Kombi Schaschlik-/Roti-App-Konfiguration in niedrigstmöglicher & sinnvoller Roti-Spießantriebshöhe fürs Hähnchengrillen im Twin OHG dargestellt (hinten 80mm über dem Boden der GN-20mm-Schale, Antriebswelle diesmal unter dem Einschubrahmen geführt), schwarzer Grillmotor mit 0,8 U/min und wieder mit einem 1,0 kg Hähnchen bestückt sowie abermals mit "AK Brathähnchen" gerubt:

Anhang anzeigen 2020791

Dann mit der Minimal-Reglerstellung bei BEIDEN AKTIVEN Rothenberger-Brennern ein direktes Grillen im OHG von gleichzeitig zwei Hähnchen simuliert. Die gemessene Keramiktemperatur betrug ca. 640°C. Hier ein Bild zu Beginn (Wärme-Abschirmblech entfernt, ein Unwucht-Ausgleichsgewicht war nicht erforderlich - 1x umgesteckt):

Anhang anzeigen 2020794

Und nach kurzen 55 Min. später (KT 85-90 °C), hatte dabei ein früheres Messen der KT glatt verpaßt (alles ging diesmal so zügig):

Anhang anzeigen 2020795

Deutlich gebräuntere bis sehr dunkle Hautoberfläche und viel mehr Fettspritzen im OHG-Innenraum als beim früheren indirekten Hähnchen-Grillen im Twin.
Geschmeckt hat es wie immer - sehr gut durch und lecker saftig. Seht selbst:

Anhang anzeigen 2020797

Mein Fazit: Es sind im V2 Twin OHG (mit der oben beschriebenen Kombi App-Konfig) gut zwei Hähnchen gleichzeitig zu grillen. Soll dagegen nur ein Hähnchen gegrillt werden, ist das "indirekte" Grillen mit dem aktiven Brenner daneben einfach entspannter - es sei denn, es soll mal schnell gehen (15-20 Min schneller). ;)
Somit können auch 4 Personen problemlos ihr "Wiesn bzw. Oktoberfest" mit Hähnchen und regionalem Bier zuhause feiern... :prost:

Offen ist jetzt noch der Versuch des "Direkt"-Grillens mit den noch etwas heißeren Meltem-Brennern (Phönix Twin oder V2 Meltem Mod.) in der Minimal-Reglerstellung...

Das war das Ergebnis vom simulierten gleichzeitigen Grillen von 2 Hähnchen mit den Rothenberger Brennern im Twin OHG - es war voll in Ordnung. Identischer Test mit den Meltem Brennern (Phönix Twin, gleiche Innenraumhöhe) folgt noch (ggf. ist ein steifer Abschirmrost erforderlich).

@Brutz-Lee es wäre schon sehr interessant, welche Keramiktemperatur deine PONTIS-Brenner in der Minimum-Reglerstellung haben.
 
Ja weiß ich. Deshalb schrieb ich, welche Brenner bei mir verbaut sind und dass diese durch die anders geformte Keramik ca. 50° KÄLTER brennen als die MELTEN.
 
Auch das schrieb ich.
Diese Temperatur zeigt mein IR Thermometer nicht mehr an.
 
Meine Messungen zeigten, daß die Rothenberger 640°C (geändert auf 0,85mm Düse - statt 0,90mm Standard-Düse) und die Meltem knapp über 700"C (0,81mm Standard-Düse) bei Minimum-Reglerstellung zeigten.

Nach deiner Aussage wären deine PONTIS ja dann ungefähr gleich "kalt" wie meine Rothenberger Brenner. Die Ergebnisse zeigen was anderes...
Meine Kerntemperaturen waren immer mind. 85°C.
 
Hm kann ich nichts zu sagen.
Generell finde ich den Twin zu niedrig.
Der Stierkopf war höher. Da konnte man wenigstens mal Butter schmelzen ohne sie zu verbrennen. Aber das hilft aktuell nicht.
 
Vielleicht würde in der Startphase bisweilen eine Schutzhülle aus einer geeigneten Folie das Huhn vor Verbrennung schützen. Oder du packst ein altes Rost auf oberste Stufe zwischen Brenner und Huhn als teil-hitzeschutz.
 
Die RotiApp ist über alle Zweifel erhaben.👍
Das sollte klar sein.
Die kann nichts dafür, dass die OHG zu niedrig gebaut wurden um billig zu sein.
Jeder dachte doch nur an Steaks bei der Erstellung. Alufolie ist keine Option bei den Temperaturen und wenn Salz und Fett in Spiel ist. Zum Rost...der verbiegt sich in einer Art, dass er nicht mehr zu entfernen ist. Vollmaterial schirmt zu viel Hitze ab.
Leider☹. Man könnte noch die Brenner rechts und links wechselseitig an und aus schalten... aber wer will das schon.
Der Vorteil ist ja, dass ma sich nicht kümmern muss.
 
Von alufolie hat auch niemand geredet ;)
Dass sich das Rost etwas ausdehnt ist mir vollkommen bewusst. Ich sprach von einem alten Rost, das eventuell nicht mehr benötigt wird. Man könnte es in der breite etwas mit dem Winkelschleifer bearbeiten. Ist nicht die Endlösung, aber eine Möglichkeit das Huhn nicht einzuschwärzen.
Du könntest natürlich auch einen Ventilator vor dem ohg platzieren und so für Umluft sorgen :P
 
Oder noch besser: Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du den Twin. Hast du für den auch das Umrüstset auf Meltem? In dem Fall hättest du ja die alte Haube über und könntest sie als Hitzeschutz zweckentfremden!
 
Von alufolie hat auch niemand geredet ;)
Dass sich das Rost etwas ausdehnt ist mir vollkommen bewusst. Ich sprach von einem alten Rost, das eventuell nicht mehr benötigt wird. Man könnte es in der breite etwas mit dem Winkelschleifer bearbeiten. Ist nicht die Endlösung, aber eine Möglichkeit das Huhn nicht einzuschwärzen.
Du könntest natürlich auch einen Ventilator vor dem ohg platzieren und so für Umluft sorgen :P
Ok was würdest Du statt Alufolie vorschlagen?
Hier Dein Ansatz:
"Vielleicht würde in der Startphase bisweilen eine Schutzhülle aus einer geeigneten Folie das Huhn vor Verbrennung schützen"
 
Ok. Touché.
Wenn Dir der Vorschlag mit der Haube auch nicht zusagt, eine geeignete Folie gibt es bei den Temperaturen (wenngleich ich diese an der Huhnoberfläche nicht genau kenne) vermutlich nicht. Und schon gar nicht lebensmittelecht. Das müsste dann schon eine Art Edelstahlfolie sein...
Bleibt wohl nur noch den Twin aufzustocken mit einem Unterteil...:hmmmm:
 
Klar, will dieses nicht gänzlich ausschließen. Aber es macht nur Sinn, wenn das Interesse groß genug für eine weitere SB ist. Kann deshalb gerne eine zweite Interessenten-Liste für V2-OHG Besitzer beginnen. :-) Bitte per PN bei mir mit der Bemerkung "Kombi App für V2-OHG Twin (oder Single)" melden. Danke vorab!

Bitte aber um Verständnis, daß es meinerseits eine "One-Man-Show" und deswegen die Kapazität beschränkt ist und deshalb gezwungen bin gewisse Prioritäten zu setzten. Der Umfang (m)einer SB beansprucht einen für mehrere Monate.

@Jogi007
Wann ist denn mit einer SB zu rechnen? Würde auch gerne zwei Kombi App für V2-OHG Twin abnehmen.
 
Zurück
Oben Unten