• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kombi Schaschlik-/Roti-App für Forum Oberhitzegrills - und andere Grills

Also ich hab jetzt diese ausführliche und wirklich umfangreiche Beschreibung mal mit allen 21 Seiten ausgedruckt vor mir liegen.
Meine Hochachtung, allein schon für diese Arbeit und die Sorgfalt. Das zu toppen wird schwer. Ich freue mich schon sehr auf das Set für den Twin.
 
:thumb2:
Also ich hab jetzt diese ausführliche und wirklich umfangreiche Beschreibung mal mit allen 21 Seiten ausgedruckt vor mir liegen.
Meine Hochachtung, allein schon für diese Arbeit und die Sorgfalt. Das zu toppen wird schwer. Ich freue mich schon sehr auf das Set für den Twin.
Ich habe mir die PDF Datei auch aus Interesse angeschaut und kann mich der Meinung von Brutz-Lee nur anschließen.
:thumb2:
1924429
Da kann Moesta einpacken.
 
Ne Klasse aktion was du hier gestartet hast. Und alles schön versucht und getestet - wahnsinn !!!
Absolut spitze :-)
Nachdem ich (hoffentlich gründlich) alle deiner Links durchgestöbert habe, hab ich aber keinen Preis für die Edelstahlteile gefunden.
Kannst du hier keine ca. Preisangabe machen?
Will hier nicht rumknaussern, hätte aber schon gerne gewusst in welchen Preissegment ich hier ungfähr liege - Danke.
 
Ne Klasse aktion was du hier gestartet hast. Und alles schön versucht und getestet - wahnsinn !!!
Absolut spitze :-)
Nachdem ich (hoffentlich gründlich) alle deiner Links durchgestöbert habe, hab ich aber keinen Preis für die Edelstahlteile gefunden.
Kannst du hier keine ca. Preisangabe machen?
Will hier nicht rumknaussern, hätte aber schon gerne gewusst in welchen Preissegment ich hier ungfähr liege - Danke.

Schreib ihm eine PN, dann lädt er dich in eine Gruppe ein und du hast alle Details, dann kannst du dich immernoch entscheiden.
Ich warte dann mal freudig auf die tolle App :)

Gruss
Tobias
 
Bin gerade bei der Zusammenstellung meiner Bestellung. Nach Begutachtung mit der GöGa erscheint mir aber der Abstand zwischen den beiden Roti-Vierkant-Spießen im Testvideo des TWINS sehr gering. Auch die Schaschlikspieße wirken auf dem Video eher nahe beieinander.
Also meine Frage: Hast Du bereits zwei Hähnchen zur gleichen Zeit im TWIN zubereitet?
Hier beansprucht das ein Huhn bereits den Platz bis über die Mitte. Auch eine leichte Berührung ist da eher kontraproduktiv
Leider hat das Testvideo für die Schaschliks nur zwei, statt 6 Spieße eingesteckt.
Was ist aus Deinen Tests heraus, die Menge an Schaschlikspießen, die gleichzeitig bestückt gedreht werden können.
Hintergrund meiner Frage ist, zu ergründen ob es überhaupt Sinn macht, zwei Roti-Vierkant-Spieße und mehr als die 6 Standard Spieße (zwecks nachlegen) zu ordern.
Insgesamt ist ja nur ca Breite 31cm Spielraum im TWIN.
Wenn es im TWIN nur sinvoll ist nur einen Roti-Vierkant-Spieß zu betreiben und auch nur 2 Schaschliks wirklich (normal bestückt) rein passen, ware dann nicht auch der Single Halter für den TWIN vorzuziehen... und passt das überhaupt?
 
@Brutz-Lee die beiden seitlichen Roti-Mittelpunkte beim Twin sind so gemittelt (und zugleich tiefstmöglich) gewählt worden, daß jeweils ein Radius von 148 mm möglich ist ohne sich selbst, den GN-40-Behälterboden oder die Seitenwände zu berühren - und gleichzeitig noch eine Antriebswelle je nach Konfiguration drunter oder drüber zur Antriebseinheit gehen kann. Dieser Radius reicht für ein 1200-1300g Hähnchen aus. Größere müssten mit einem mittigen Roti-Spieß gegrillt werden. Im Video war ein 1300g Hähnchen zu sehen. Etwas mehr Bratenschnur und die Mitte würde nicht überschritten. Da es zudem ein gegenläufiges Zahnradgetriebe rechts zu links ist, bleiben die Positionen der beiden Grillgüter immer gleich. Da wir wieder nur ein 2-Personen-Haushalt sind, reichte uns seither ein Hähnchen aus. ;)

Grilltechnisch ist es im Twin eh das Beste nur einen Brenner auf kleiner Stellung zu haben und auf der Mitte oder noch besser auf der Gegenseite das Grillgut zu betreiben, was zwingend eine hohe Kerntemperatur > 80 °C braucht (Geflügel) und damit eine längere Grillzeit bedarf.

Das Gleiche mit dem 2-Personen-Haushalt gilt auch für die zwei Schaschlik-Spieße, die besonders groß bestückt wurden. Der Spießabstand beträgt 48 mm, was ein durchaus übliches Abstandsmaß für solche angetriebenen Anwendungen ist. Bei den für solche Spieße typischen Mangalgrills ist der Spießabstand noch geringer. D.h. 6 Spieße in üblicher Bestückung sind im Twin problemlos zu betreiben - motorseitig sind eh locker 10kg drin (220V-Versionen).
Prinzipiell sind kleinere Spieße schneller gar und es kann daher bei Bedarf auch schneller nachgelegt werden.

Fazit: Der zur Verfügung stehende Platz im Twin mit seiner gegebenen GN 1/2-Größe wurde für beide Anwendungen mit der Kombi App bestmöglichst ausgenutzt.
 
Guten Morgen,
Ich danke Dir sehr für die wirklich ausführliche Antwort. Somit sind für mich die Möglichkeiten aber besser einzuschätzen. Den Abstand der Schaschlikspieße kann ich so bestätigen. Habe selber zwei Mangals. Empfehle dazu auch das Schaschlikbuch von Starlic.
Ja es ist schwierig den vorhandenen Raum gut aufzuteilen und die Temperatur nicht zu hoch schießen zu lassen. Vielen Dank!
 
@Brutz-Lee danke für den Buchtipp - ist bestellt. Möchte dann zum Thema hier noch Bilder einstellen die ich zu Beginn meiner Konstruktion Mitte 2018 machte, um die prinzipielle Machbarkeit einer doppelten Roti im Twin abschätzen zu können. Mit ein Fazit war: Neben dem besseren Handling war auch die Erkenntnis, daß eine parallele Quer-Anordnung von Roti's im OHG ganz andere Möglichkeiten eröffnet als eine Längs-Anordnung... - was man dabei braucht ist dann nur etwas Schrägstellung des Grillgutes um einen gleichmäßigen Gargrad zu erhalten. War auch eine Erfahrung durch's Probieren.

Sieh nun selbst die Praxismaße - immer besser als jeder Theorie oder Bilder sagen mehr als viele Worte:
180731_181830-1786822.JPG


180731_182550-1803417.JPG


180731_182752-1912766.JPG
 
Hallo Jogi007,

erstmal Respekt für Deine Arbeit, finde das echt MEGA.

Ich habe Dir vorhin eine PN geschrieben.

lg
Markus
 
Wollte euch hier mal zeigen wie meine letzte Prototyp-Lieferung an Laserteile ausgebreitet aussah - danach wurde zusammengebaut (die Bilder dazu kennt Ihr bereits):

IMG_4364_cr.jpg
 
Hallo Jogi007,

Ich habe meinem Kollegen meinen alte Stierkopf OHG von Holger verkauft.
Er interessiert sich auch für die Drehspieß App aber für den Single. In den OHG passt eine Gastroschale rein. Reicht das als Ausgangsgröße um zu sagen, dass die App rein passt? Die Höhe ist größer als beim Forums TWIN...
 
Hallo @Brutz-Lee, das freut mich aber.

War das eine GN 1/4 Schale oder eine GN 1/3 Schale?

Daß die Schale reinpasst ist nur die halbe Miete. Noch wichtiger ist das lichte Abstandsmaß der Einschubschienen rechts zu links. Meine Single-Antriebseinheit die da dazwischen passen muß hat ein Maß von 138 mm.

Schön wäre noch das Tiefenmaß des OHG also das Maß Rückwand innen zu Frontblende vorne.

Eine große Höhe ist immer wichtig und ist gut so...

Gruß Jogi007
 
Hallo Jogi007
Ich bin neu hier und habe bisher nur die Diskussionen verfolgt. Ich habe küzlich einen Twin OHG V2? in der Bucht gekauft und wäre an der Schaschlik / Roti App sehr interessiert. Aber Privat-Nachrichten kann ich wohl nicht schreiben!?
Wie kommen wir in Kontakt?
 
Hallo Motorsegler,

Du kannst hier für 5 Euro die Möglichkeit sofort PN schreiben/empfangen zu können erkaufen.

Edit: @Tobias91 zu warst wieder mal schneller...
 
An alle "1650 Fire Pro"- Besitzer:

Nachfolgendes zur Info für alle Interessenten die nicht warten wollen (ca. Frühjahr 2020), bis es eine für die etwas breitere GN 2/3-Baugröße des "1650 Fire Pro" perfekt angepasste Kombi Schaschlik-/Roti-App mit etwas größerem Spießabstand im Rahmen einer neuen SB zur Verfügung stehen wird (gleichzeitig größere Verbreitung der V3 Phönix-Familie vorausgesetzt):

Der "1650 Fire Pro" hat zwischen den Schienen eine lichte Weite von 339 mm (habe dieses Maß vom User @klinnardo erhalten - danke nochmal für das bemaßte Bild unten), damit passt die aktuell angebotene "Kombi App Twin (GN 1/2-Baugröße)" mit einer Gesamtbreite von 326 mm dazwischen (damit Freigang rechts und links von je 6,5mm). Die Kombi App steht dann halt auf Ihren als Option erhältlichen Standfüßen (die Höhe des Einschubrahmen über Boden beträgt dann ca. 36-39mm) und liegt damit nicht auf den Schienen auf sondern dazwischen. Die in der Kombi App integrierbare GN 1/2-40 Schale sollte ergänzend noch angeschafft werden.
Die Tiefe der Kombi App bis zur Abschlußblende vorne beträgt ca. 306 mm passt damit perfekt von der Tiefe her in den "1650 Fire Pro" mit seinen 304mm. Guter Zufall.
Die Höhe des "1650 Fire Pro" ist nur etwas niedriger als der Forums Twin OHG (231 zu 245 mm). Passt.

Hier das erhaltene bemaßte Bild von "1650 Fire Pro" (ggf. zum Gegencheck):

1650 FIRE PRO__Maße__von GSV klinnardo.jpg


Habe ich euer Interesse evtl. geweckt? Eine PN an mich reicht und es gibt nähere Details...
 
Zubehör ist am Start :glucker:

34982F8B-0B0F-45A1-8221-23EB14E6B602.jpeg
 
... dann muß ich mich echt sputen. Warst eh der Erstbesteller = erster Empfänger der neuen Kombi App. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten