• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kombi Schaschlik-/Roti-App für Forum Oberhitzegrills - und andere Grills

OP
OP
Jogi007

Jogi007

Fleischmogul
@Gospel83 solche tupperware-Partys sind nicht mein Ding, fühle mich im Kreise der eigenen Familie oder meiner guten Grillfreunde viel wohler...
Die sind auch viel glücklicher mit meinen hier angepriesenen nicht kommerziellen Eigen-Produkte namens "Kombi Schaschlik-/Roti-Apps". ;) :anstoޥn:

Nun zur Bewährung der Kombi App in einem Phönix Twin OHG: Ein knuspriges 1 kg Bio-Hähnchen sollte trotz absichtlich verschärften Randbedingungen "erfolgreich" gegrillt werden.
Das fängt mit etwas Eigenarbeit an, d.h. das Huhn einölen, Hähnchen-Rub drauf, zentrisch auf den kurzen Drehspieß hinten fixieren, die abstehende Extremitäten schnüren und in die vorbereitete neue Phönix-/Evo3 Kombi App (Prototyp) einlegen:

IMG_1847.JPG


Dann die ganze kompakte Einheit in den schon auf der Gegenseite mit Vollgas heizenden Phönix Twin OHG reingeschoben und die GN-Schale noch mit etwas Wasser befüllt:

IMG_1848.JPG


Als Grillmotor habe ich den mit recht langsamen 1,8 U/min (gemessen) drehenden Edelstahlmotor aus meinem großen Bestand für diesen Test gewählt. Der wurde dann eingeschaltet und die Maximal-Reglerstellung der Meltem-Brenner ausnahmsweise weiterhin belassen (ca. 860 °C gemessen) - es sollten ja "verschärfte" Randbedingungen her. Abschließend kurz auf die Uhr geschaut und das Hähnchen schön allein drehen lassen.

IMG_1857.JPG


Nach knapp 60 Minuten ganz anderer Beschäftigung wieder zurück zum OHG, um die aktuelle Kerntemperatur an mehreren Stellen mit meinem "ETI SuperFast Thermapen" zu messen. Oh, es waren schon die gewünschten > 80 °C Kerntemperatur erreicht (ca. 85 °C gemessen). Das unter der Haut kochende Hähnchen war außen schön dunkelbraun gegrillt - fertig! Also die Kombi App raus aus dem OHG und nebenan direkt auf den Tisch (dank der optionalen Standfüße der Kombi App):

IMG_1868.JPG


Den bestückten Drehspieß am isolierten Handgriff aus der Kombi App auf eine 20er GN 1/1-Schale:

IMG_1869.JPG


Das Grillhähnchen mit der Geflügelschere vom Drehspieß schieben, die Fleischklammern entfernen und in der Mitte geteilt aufs Teller:

IMG_1871_h.JPG


Was soll ich sagen: das Hähnchen war perfekt - innen durch und saftig, außen knusprig braun. Gerne immer wieder... :thumb1:

Seit ich die Kombi App vor über 2 Jahren fertig entwickelt habe, wurde kein Hähnchen mehr im großen Summit Gasgrill sondern stets in einem Oberhitzegrill meiner etwas größeren OHG-Sammlung (z. Zt. 9 Stück) gegrillt. Der nächste wird schon nächsten Monat dazukommen... - klein, aber dafür äußerst flexibel: einen "Evo3 mOHG - die Männerhandtasche".
 
OP
OP
Jogi007

Jogi007

Fleischmogul
Ach ja, habe nun fast vergessen zu erwähnen, daß ich auf Anregung eines Interessenten noch eine weitere, sehr edle USB-Grillmotor-Variante (in Edelstahl, 5V DC, Powerbank, mit statischer oder regelbarer Drehzahl) für die nagelneuen Kombi Apps applizieren werden. Nähers bald.
Es macht mir richtig Spaß die "Kombi App" immer weiter zu ergänzen. :clap2:


Möchte euch heute die Anfang der Woche angekündigte hochwertige USB-Grillmotor-Variante, die nun neu für alle Kombi Apps appliziert wurde, beispielhaft an der neuen Phönix Single Kombi App (GN 1/3, Prototyp) bildlich vorstellen:

IMG_2894.JPG


Hier wurde der kleine solide & schwere (435 g) Edelstahl-Motor per USB-Kabel von einer 5V-Solar-Powerbank energetisch versorgt und per neuem "Universal-Motorhalter vorne" an der Phönix/Evo3 Single Kombi App in der "Schaschlik-Spieß-Konfiguration" mit den beiden Optionen "Spießabstreifer" und "Standfüße" verbaut. Diesen Motor gibt es mit konstanter (ca. 3,2 U/min, Abbildung oben) und regelbarer Drehzahl (ca. 1-8 U/min). Mit dem auch noch mitgelieferten 230V-Netzteil werden alle denkbaren Einsatzmöglichkeiten abgedeckt.
Zur Verbindung dieses Motors mit der Vierkant-Antriebswelle ist in Ermangelung einer passenden kommerziellen Lösung eine neue Kupplungs-Ausführung Marke Eigenbau notwendig geworden.

Weitere Details (Bezugsquelle etc.) werden noch bis morgen Abend in die vier "ausführliche Info-Unterlagen" (Phönix/Evo3 Single-, Twin-, Triple- und der V2 Twin Kombi App) zur morgen/übermorgen (?!) startenden Kombi App-Sammelbestellung eingearbeitet.

Habe gleich die Chance der aktuellen Modifizierung des neuen "Universal-Motorhalter vorne" genutzt, auch gleich noch einen weiteren Motortyp aus meinen umfangreichen Grillmotor-Beständen anzupassen.
Hier das Ergebnis veranschaulicht an der aktualisierten V2-Twin Kombi App (GN 1/2, mit Drehspießrotor und Rotisserie-Spieß):

IMG_2900.JPG


Die Drehzahl dieses kompakten 230V-Grillmotors ist ebenfalls regelbar (ca. 2-16 U/min, Regler in der Zuleitung). Eine bauähnliche regelbare USB-Motorvariante (5V, Powerbank, mit Regler am Gehäuse, ca. 6-18 U/min) ist auch am Universal-Motorhalter vorne anbaubar. Beide können wieder mit einer weiteren Eigenbau-Kupplung mit der Kombi App Antriebswelle steckbar verbunden werden. Details zu diesen weiteren zwei Motoren werden ebenfalls neu die Info-Unterlagen mit aufgenommen. :-)

Spätestens mit diesen weiteren vier Grillmotoren (= insgesamt 13 getestete & applizierte Motoren) dürfte für jeden Kombi App Besteller die Möglichkeit gegeben sein "seine" Wunsch-Motorvariante zu finden....
 
OP
OP
Jogi007

Jogi007

Fleischmogul
So, die vier "ausführlichen Info-Unterlagen" sind um die weiteren neuen Motorentypen ergänzt, gleichzeitig die jeweiligen Adapterteile zu den Motoren in der Unterlage umsortiert und alles online gestellt worden (Dateidatum 15.03.2020).
In der Kombi App-Unterlage für den V2 Twin OHG habe ich Änderungen und neue Optionen mit Stickern "Updated" und "Neu" gekennzeichnet. Soll als kleiner Anhalt für Kombi App-"Altbesitzer" dienen, falls weitere Optionen im Rahmen der kommenden SB ggf. ergänzt werden sollten.

Zum Vorbereitungsstatus der Kombi App-SB:
Bin gerade noch dabei die finalen Basis- und Optionspreise der Kombi Apps im Detail auszurechnen und mit der angekündigte Matrix zu den Hauptabmessungen aller Kombi App-Varianten zu beginnen (interessant für "ältere Forum-OHG"- und "kommerzielle OHG"-Besitzer mit/ohne GN-konformen OHG-Baugrößen).


Möchte jetzt noch bildhaft zeigen, wie mit der kleinsten neuen Phönix/Evo3 Single-Kombi App ein Rotisserie-Spieß mit einem vorne an der Kombi App positionieren Motor betrieben wird ("runde" Motortypen A) bis E) - eine puristische Konfiguration mit hinten gelagerter Antriebswelle):

IMG_2638_hell_cr.jpg


Das Handling eines heißen "Drehspießes" ist leider dabei nur mit Hilfstools zu bewerkstelligen...
 
OP
OP
Jogi007

Jogi007

Fleischmogul
Da allerdings der Phönix Single OHG (GN 1/3) eine 20 mm Roti-Durchgangsbohrung an der OHG-Rückwand von Haus aus schon hat, wurde die Neu-Konstruktion der Single Kombi App entsprechend ausgeführt.

Ein hinter dem OHG angeordneter Motor kann mit einer "kurzen Antriebswelle" die Single Antriebseinheit angetrieben werden und damit auch den gesteckten Rotisserie-Drehspieß. Dieser wird dann wie bei den anderen OHG's dann vorne mit einer speziellen Lagerbuchse gegengelagert.
Dann ist auch kein Umbau von angetriebener Schaschlik- auf die Rotisserie-Variante etc. mehr erforderlich. Zudem kann der heiße Drehspieß mit dem wärmeisolierten Griff bequem per Hand ohne Hilfstools aus dem OHG entnommen.

Der Bestellcode der beschriebenen Kombi App "Rotisserie-Konfiguration" für einen Single OHG lautet: "Phönix Single, #1a), 2a), 4a), 5c), 8a), 8b), 13c), Grillmotor F) hinten" und sieht dann wie folgt aus:

IMG_2756.JPG


Die zugehörigen 3 Schaschlik-Spieße und die niedrige Duo-Spießauflage des "Basis-Umfanges" der Kombi App sind selbstverständlich auch dabei - nur oben nicht dargestellt.

Die Hauptabmessungen der 6 verschiedenen Kombi App Baugrößen sind nun auch in den "ausführlichen Info-Unterlagen" (Stand 15.03.2020) auf ca. Seite 40 zu finden. Ist für alle gedacht die einen älteren Forums-, Selbstbau- oder kommerziellen OHG haben und die "passende" Kombi App dazu suchen. Helfe gerne dabei auch weiterhin per PN.

Übrigens:
wie es gerade aussieht, werden die doch umfangreichen Sammelbestellungs-Vorbereitungen heute Abend abgeschlossen und damit die SB heute Abend / spätestens morgen früh gestartet werden! Dann hat das Warten endlich ein Ende...

Die Interessenten, die sich schon vorab in meine "Listen" eintragen ließen, werde ich dann gleich in einzelnen 6er-PN-Gruppen übernehmen/einladen. Dort werden die Einzelheiten zur SB kommuniziert (Termine, Preise, Bestellvorgang, Bezahlung, Detail-Fragen zu Wunsch-Konfigurationen diskutiert/beantwortet, etc).

Alle weitere Interessenten bitte ich NACH SB-Start sich bei mir per PN zu melden, um auch in weitere PN-Gruppen aufgenommen zu werden.



PS: Den geschätzten Lesern wünsche ich: "Bleibt alle gesund!"
 
OP
OP
Jogi007

Jogi007

Fleischmogul
2. Sammelbestellung "Kombi Schaschlik-/Roti-App für Forum OHG's - und andere Grills"

Vor fast drei Jahren habe ich begonnen für unsere vier V2-Forum Oberhitzegrills (GN 1/4, GN 1/2) in meiner Familie während eines Jahres mit mehreren Optimierungsschleifen ein flexibles Add-on für OHG's in Edelstahl entwickelt das sowohl für Schaschlik-Spieße als auch als Rotisserie dienen kann:

V2 Kombi Apps mit Bemerkung.PNG

Kombi Apps für V2 OHGs.PNG


Über die Zeit hatte ich dieses OHG Add-on mit wenigen Zusatzteilen so erweitert, daß es auch auf unseren Gasgrills Anwendung fand:

Kombi App auf Gasgrill.JPG


Nachdem sich dieses Kombinations Add-on über mehr als ein Jahr in der Praxis erfolgreich bewähren durfte, hatte ich es hier im Forum im Thread "Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill" kurz vorgestellt und es wurde ein beträchtliches Interesse gezeigt. Daraufhin hatte ich mich entschlossen letztes Jahr eine Sammelbestellung durchzuführen.

Nachdem unsere Familie letztes Jahr weitere vier neue Forum Phönix OHG's mit etwas größerer Baugröße (GN 1/3, GN 2/3 und GN 1/1) in den OHG-Bestand aufgenommen hat wuchs schnell der Wunsch auch dafür die ungemein praktische und mittlerweile 100-fach bewährte Kombi App zu entwickeln.
An den Fortgang und den Ergebnissen dieser Entwicklung habe ich hier im "Kombi App Thread" die Grill-Gemeinschaft seit Anfang des Jahres teilhaben lassen.
Dabei sind alle seitherigen Praxis-Erkenntnisse eingeflossen aber auch neue Optionen u.a. mit neuen Zubehörteilen appliziert worden, um noch weiteren Mehrwert der Kombi Apps zu bieten. Auch die Grillmotoren-Palette zum Antrieb der Kombi App wurde nochmal beträchtlich erweitert.

Hier ein Familien-Bild der neuen Phönix-/Evo3-Kombi Apps:

Kombi Apps für Phönix Evo3 OHGs.PNG


Phönix Kombi Apps mit Bemerkung.PNG


Die beliebte V2-Twin Kombi App wurde parallel auch aktualisiert und bei jeder weiteren Option auch stets an die geschätzten "Altbesitzer" gedacht. Berücksichtigt wurden diesmal auch kommerzielle OHG's wie z.B der "1650 FIRE PRO".

Nachdem die Prototypen bis ins Detail überprüft worden sind und erste erfolgreiche "Kontroll-"Grillergebnisse vorliegen konnten die nächsten Steps zu einer weiteren SB beschritten werden: Wiederum wurden bei mehreren Laserfirmen Angebote eingeholt, deren Prototypteile beurteilt (soweit ich diese noch nicht durch frühere SB's schon kannte) und Info-Unterlagen zu der angebotenen Kombi-Apps erstellt.

Damit ist nun das Rüstzeug gegeben Duplizierungen dieser neuen flexiblen Kombi-App-Generation im Rahmen einer Sammelbestellung für interessierte Community-Mitglieder für einen bestmöglichen Preis zu erstellen.

Hier der Link zu den "ausführlichen Info-Unterlagen" um sich ein Bild vom umfangreichen SB-Angebot machen zu können.

Interessenten können mich bitte ab heute 17. März bis zum 31. März 2020 per PN kontaktieren.

Die Interessenten werden dann von mir anschließend in PN-Gruppen der eigentlichen Sammelbestellung aufgenommen. Dort werden dann weitere Details wie Termine, Preise, Bezahlung etc. kommuniziert! Bitte um etwas Nachsicht falls nicht umgehend eine Gruppenaufnahme erfolgt.

Falls sich weitergehende Fragen zu der "Kombi Schaschlik-/Roti-App" nach Studium der Unterlagen ergeben, können diese gerne auch hier im Thread oder per PN beantwortet werden.
 
OP
OP
Jogi007

Jogi007

Fleischmogul
Es besteht noch bis zum Dienstag nächster Woche (31.03.2020) die Möglichkeit im Rahmen der laufenden Sammelbestellung (siehe darüber) eine universelle Kombi Schaschlik-/Roti-App zu bestellen. :thumb2:

Damit kann das Einsatzspektrum eines Oberhitzegrills (z. Bsp. Phönix, V2 Twin, 1650 Fire Pro, etc.) enorm erweitert werden. Auf den Seiten 3 und 4 der ausführlichen Info-Unterlage sind die mit der "Kombi App" erzeugten leckeren Grill-Ergebnisse beispielhaft abgebildet.

Interessenten sollten sich bitte per PN bei mir melden. Damit können weitere Details zum Erwerb erhalten werden. Freue mich schon! :-)
 
OP
OP
Jogi007

Jogi007

Fleischmogul
Hoch hol...

Tipp des Tages: Heute besteht noch die letztmalige Chance sich eine universelle Kombi App zu sichern. Näheres dazu ist oben zu finden. :thumb2:
 
OP
OP
Jogi007

Jogi007

Fleischmogul
@Rebellchen danke für deine Nachfrage.

Habe bitte Verständnis, daß solche Details nicht hier im Thread, sondern in den einzelnen Interessenten-PN Gruppen der SB kommuniziert werden.
Heute Abend wird dort ein erstes Update nach Ende der SB Kombi App erfolgen.

Bezüglich dem ungefähren Ausliefertermin möchte ich auf den rot unterlegten Abschnitt im Einleitungstext in den PN-Gruppen verweisen. :-)
 
OP
OP
Jogi007

Jogi007

Fleischmogul
Hallo @Maverick4252, bei solch einer nützlichen und einzigartigen App springt keiner ab... ;)

Habe aus Erfahrung bei dieser SB etwas vorgesorgt und lasse gerade ein paar wenige Kombi App Kits zusätzlich lasern...
Melde dich doch für weitere Details bei mir per PN. :-)
 
OP
OP
Jogi007

Jogi007

Fleischmogul
@magic27 danke für dein Interesse. :thumb2:

Schau bitte, daß du 15 Beiträge kurzfristig zusammenbekommst oder alternativ die PN-Berechtigung käuflich erwirbst. Dann kannst du nähere Details per PN von mir erhalten und in eine Interessenten-PN-Gruppe aufgenommen werden.
 

Holzwurm77

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,
am Samstag ist bei mir ein Paket angekommen,
der Inhalt
IMG_20200725_170841_copy_1843x1382.jpg

dann alles schnell gereinigt, nach der tollen bebilderten Anleitung
Gebogen und zusammengebaut.
Ergebnis
IMG_20200726_134620_copy_1382x1843.jpg

Ich bin begeistert passform und Qualität spitze.
Danke nochmal @Jogi007 für die Aktion.

Bilder von dem ersten Einsatz folgen

Gruß
Stephan
 

rObeRt

Pizzalehrling :-)
10+ Jahre im GSV
Das lässt hoffen. Ich bin schon seit gefühlt "ewiger" Zeit ohne meine Roti-App. Geht gar nicht :D
 

mattmaster88

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich glaube ich war der letzte, der bestellt und bezahlt hatte 😅
Jogi informierst du bei Versand des Pakets die Betreffenden Personen mit Tracking Code?
 
OP
OP
Jogi007

Jogi007

Fleischmogul
@mattmaster88 du warst einer von einem dutzend "Kombi App"-Besteller, die am letzten SB-Tag bezahlten. Die Ersten taten dies 14 Tage früher - also bitte noch etwas Geduld haben.

Gerne kann ich dir zu gegebener Zeit die DHL Sendungsverfolgungs-Nr. mitteilen (habe ich seither bei meinen SB's immer getan) - obwohl im PN-Gruppen-Eröffnungsthread schon stand, daß der Versanddienstleister die email-Adressen der Besteller zwecks Sendungsinfo-Weiterleitung erhält.
 

Ottokar

Veganer
10+ Jahre im GSV
@ Yogi007,
bin im Ganzen viel zu spät zum Forum zurückgekehrt. Ich hatte immer auf den Tripple gewartet und habe jetzt die letzte Möglichkeit, einen Tripple zu bestellen. Hast Du noch eine Schaschlik-/Roti-App für einen Phönix Tripple oder wird es irgendwann eine weitere SB geben?
Vielen Dank für Deine Mühe und einen erfolgreichen Tag!
Ottokar
 
Oben Unten