• Du musst dich registrieren, bevor du Beitr├Ąge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, k├Ânnen Suchen durchf├╝hren und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kombi Schaschlik-/Roti-App f├╝r Forum Oberhitzegrills - und andere Grills

fantomas0WL

Militanter Veganer
Endlich hab auch ich es geschafft die Roti App am Wochenende in den Betrieb zu nehmen und den ersten Versuch eines Schaschlik rotieren lassen ­čśŹ
Der Zusammenbau ist noch nicht endg├╝ltig, da eigentlich der Antrieb von der R├╝ckseite erfolgen soll. Allerdings hab ich die Bohrungen noch nich vorgenommen.
B99B31F1-B7C5-449B-888D-34AEFAC8044F.jpeg

Aber @Jogi007 hat ja an alles gedacht, so war der Betrieb von der Front kein Problem. Top! ­čĹŹ
DDDC3822-20CE-42CE-824F-FD89559F83A4.jpeg

F1699D75-BCB9-41E4-9E52-4AF3A8416498.jpeg

CF584093-6193-484E-AA6D-CA030E984E26.jpeg
Ich habe die Zeit nicht genau im Auge gehabt, aber es d├╝rften so ca 40-45min bei kleinster Brennereinstellung gewesen sein, bis die Spie├če in eine Schwedenform mit So├če,die ich parallel auf dem Mono nach Art von @Mr5Patties aus dessen Beitrag hier, zubereitet habe gewandert sind. Dort durften sie nochmal gut 45min ruhen. Da es die kleine Form war, habe ich zwischendurch immer etwas von der So├če ├╝ber die Spie├če gegeben. Fertig sah das ganze dann so aus

A2AB3EE9-5187-4549-B860-8C1822B4C559.jpeg

Das wird auf jeden Fall des ├ľfteren wiederholt!!!

danke nochmals an @Jogi007 dass du die Arbeit auf dich genommen hast, die SB durchzuf├╝hren und diese App auszut├╝fteln! ­čÖĆ

Ottokar

Veganer
10+ Jahre im GSV
Das sieht echt lecker aus und obwohl ich Pappsatt bin: w├╝rde vorbeikommen ...:P

Ottokar

Veganer
10+ Jahre im GSV
@fantomas0WL Das g├Ânne ich Dir! Was ist das f├╝r eine So├če?

t!mbo

Veganer
├ťberlege ggf heute mal Baumstriezel zu machen. Macht man da versetzt nen Brenner auf niedrigster Stufe an oder direkt dr├╝ber. Hab etwas Sorge dass die Hitze zu gro├č sein k├Ânnte. Irgendwelche Tipps?

OP
OP
Jogi007

Jogi007

Fleischmogul
Baumstriezel (K├╝rt┼Ĺskal├ícs, ├Ąhnlich Trdelnik) werden bei niedrigen Temperaturen zwischen 160┬░C und 200┬░C gebacken. Also sind die zu drehenden Baumstriezelrollen immer so tief wie m├Âglich im OHG zu platzieren und immer mit niedrigster Brenner-Reglerstufe. Bei M├Âglichkeit mit seitlichem Brenner.

Bei deinem gro├čen Triple OHG und den Tieferlegungssets f├╝r GN-Schale und Antriebswelle (Option K) zur "Kombi App" ist dies besonders leicht zu realisieren. Damit kannst du bis zu 6 Baumstriezel gleichzeitig backen und auch einen gr├Â├čeren G├Ąstekreis mit einem leckeren Nachtisch verk├Âstigen.

Bei Buchenholzrollen ist zu beachten, da├č die ganze Fl├Ąche mit Teig bedeckt wird (sonst verkohlt das Holz). Oder den unbedeckten Holz-Bereich mit Alu-Folie abdecken.

Rezepte und Anleitungen zu Baumstriezel gibt es zuhauf im I-Net. Hier ist die Vorgehensweise besonders sch├Ân mit Video und einer Schritt-f├╝r-Schritt-Anleitung erl├Ąutert.

W├╝nsche dir gutes Gelingen!

Denke ├╝ber einen kleinen Erfahrungsbericht mit Bildern w├╝rden sich die anderen "Kombi App"-Besitzer - neben mir - auch sehr freuen. :-)

t!mbo

Veganer
Ok erstmal muss ich den Umbau hinbekommen ;) bei der Option K ist das immernoch eine 40er GN? Oder nur noch 20?
F├╝r den Umbau muss man die App fast komplett zerlegen? Also F├╝├če ab etc? Danke dir fur die Top Hilfe immer!

OP
OP
Jogi007

Jogi007

Fleischmogul
Es geht nur noch eine 20er GN-Schale, da die Antriebswelle zwischen Einschubrahmen und GN-Schale zur niedrigst positionierten Antriebseinheit durchgef├╝hrt wird. Darunter kann der Spritzschutz verbleiben. Es wurde auch hier jeder einzelne mm ausgereizt.

Der Kombi App-Umbau dazu ist ganz einfach zu realisieren und die Standf├╝├če k├Ânnen wie gehabt dranbleiben. Auf Seite 32 der "Triple Kombi App Bauanleitung" (Stand 21.08.2020) ist der Umbau in Bild und Text am Bsp. "Twin Kombi App" und dem Profi-Grillmotor J) erkl├Ąrt:

Triple_Tieferlegungssets.png

Bei der Antriebseinheit unten ben├Âtigst du die beiden beigelegten Zylinderkopfschrauben M5x14 f├╝r die beiden hinteren Haltewinkel der 20er GN-Schale (diese wird einfach seitlich eingeschoben).

Der kleine Umbau kann in weniger als 10 Min erfolgen... ;)

Ich benutze mittlerweile diesen umgebauten Zustand f├╝r fast alle Anwendungen mit der "Kombi App" in den Ph├Ânix OHG's (Meltem Brenner) mit dem Grillmotor vorne.
Perfekt f├╝r alle Anwendungen die eine niedrige Grill-/Backtemperatur und/oder eine lange Grillzeit ben├Âtigen. Zudem hat man einen gro├čen freien Grill-/Back-Bereich ohne st├Ârende Antriebswelle von Motor zur Antriebseinheit.

OP
OP
Jogi007

Jogi007

Fleischmogul
...habe gerade meine Master-"Triple Kombi App" entsprechend umgebaut (mit deiner bestellten Konfig) - mit maximal m├Âglicher simulierter Best├╝ckung mit Baumstriezel-Rollen (Abbildung mit einem "Tescoma-Set"):

IMG_5976.JPG

IMG_5977.JPG

Deine "Triple Kombi App" sollte nach dem Umbau analog aussehen. :-)

t!mbo

Veganer
Dein Service ist echt unglaublich :mosh:

Hab das parallel grad auch gemacht und auch geschafft! Du hast dir da echt ein Meisterst├╝ck ausgedacht. Wenn man es begriffen hat, funktioniert alles wie burted

Eine Frage nur bzgl der Unihalterung. Hier bekommt man den Motor/Welle nur eingehangen bevor man den Uni-Halter verschraubt oder hab ich was falsch?

144662CB-1609-408A-977D-1B5EC5276468.jpeg

OP
OP
Jogi007

Jogi007

Fleischmogul
Nein, man kann erst den Universal-Motorhalter montieren, dann die Antriebswelle reinschieben, anschlie├čend die Welle mit dem Motor-Innenvierkant aufnehmen und den 12 mm Haltebolzen des Motors erst ├╝ber die breitere Halbmulde des Uni-Halters mit einer Hebebewegung hinter den Uni-Halter bringen und abschlie├čend mit einer seitlichen Bewegung in die mittige schmalere Halbmulde f├╝hren - fertig! :thumb2:

In umgekehrter Reihenfolge k├Ânnen die "runden" Grillmotoren A) bis E) inkl. der Welle auch wieder so einfach entnommen werden. Mit etwas ├ťbung geht das ruckzuck.

Selbst die "rechteckigen" Grillmotoren F) & G) kann man mit gesteckter Welle seitlich auf den Uni-Halter aufschieben. Etwas tricky - aber es geht! Ein gemeinsames Verschrauben geht alternativ immer.

Werde bei Gelegenheit mal eine kleine Bilderserie dazu in die "Kombi App"-Bauunterlagen einarbeiten. Muss aber erstmal noch die letzten "Kombi App"-Pakete schn├╝ren...

Nur bei den "zu verschraubenden" Grillmotoren H), J) & K) wird der Uni-Halter versehen mit Motor & Welle erst am Ende verschraubt. Daf├╝r k├Ânnen hier die Kabelverbindungen getrennt werden.

Habe generell versucht das Handling mit der genialen "Kombi App" so einfach wie m├Âglich zu machen. Mit den richtigen Optionen (z. Bsp. "Standf├╝├če") auch komplett werkzeuglos. ;)

t!mbo

Veganer
So hatte Ja noch ein paar Bilder versprochen. Also ich war noch nicht ├╝berzeugt vom Teig und wir hatten ihn auch etwas zu dick aufgebracht.
5E97FDC8-D6B5-4ED2-87CB-C44EDA635493.jpeg
86c1fdac-647a-461a-92a8-1ebad93690f6-jpeg.2299668

Die Roti App hat aber super funkioniert­čĹŹ­čĆ╗
Brenner hatte ich links und rechts auf Minimum und insgesamt waren die Baumstriezel 25min drin.
N├Ąchstes Mal muss ich nen anderen Zeig nehmen und d├╝nner...

86C1FDAC-647A-461A-92A8-1EBAD93690F6.jpeg

Ottokar

Veganer
10+ Jahre im GSV
War der Bruchpilot denn lecker? Das ist doch auch wichtig ...

rObeRt

Pizzalehrling :-)
10+ Jahre im GSV
Ca 2,5 Stunden sp├Ąter:

C8396859-E3FD-4B52-9A0E-D384F16E1B3C.jpeg

@Jogi007

DANKE nochmals, die Roti-App ist wirklich genial. Auch die GN1-Gr├Â├če ist echt perfekt, da k├Ânnen auch mehrere G├Ąste kommen. Jetzt ist der Triple wesentlich vielseitiger geworden.

OP
OP
Jogi007

Jogi007

Fleischmogul
@rObeRt :respekt: kann adhoc fast keinen "Fehler" im Erst-Aufbau deiner sch├Ânen neuen "Triple Kombi App" entdecken!

F├╝r etwas mehr Abstand der Spie├če zu den Meltem Brennern kannst sowohl vorne mit der "Spie├čauflage" als auch hinten mit der "Antriebseinheit" je eine "20 mm-Rasterung" noch tiefer gehen, sodass dann die Antriebswelle auch hinten knapp ├╝ber der GN-Schale verl├Ąuft.

Mit den beiden Tieferlegungssets der Option K) w├╝rden sogar noch weitere 20 mm gehen. ;)

Weiter w├╝rde ich die Lagerbuchsen zur Drehspie├č-Lagerung um 180┬░ drehen, sodass deren Klemmschrauben im "kalten Bereich" au├čerhalb des Brennraumes / vor dem Hitzeabschirmblech liegen.

Die schmale Spie├čauflage k├Ânntest du bei Bedarf um eine Bohrung noch um 5 mm tiefersetzen - die Lagerbuchsen laufen dann trotzdem frei.

Du kannst auch die 7x M5-Verschraubungen (eine fehlt - hinterm Motor) zum Niederhalten der GN-Schale weglassen, da du ja die praktischen "Standf├╝├če" verbaut hast. Dann kannst du die GN-Schale auch werkzeuglos einlegen bzw. entnehmen.

W├╝nsche dir nun viel Spa├č bei der praktischen Anwendung! :anstoŮąn:

rObeRt

Pizzalehrling :-)
10+ Jahre im GSV
L├Ąuft.....

C7E28BE9-24C4-4698-A81B-FC982E469397.jpeg

Meine Fleischst├╝cke sind zu klein :D Nur zur Info das sind 1,5 kg Schweinenacken im Triple.

Oben Unten