• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kombi Schaschlik-/Roti-App für Forum Oberhitzegrills - und andere Grills

Hallo Motorsegler,

entweder erkaufst du dir hier für 5 Euro die Möglichkeit sofort PN schreiben/empfangen zu können oder aber du schreibst kurz deine email-Adresse hier im Thread rein (bin aktuell immer drin) und löscht diese anschließend wieder nachdem ich dir ein email geschrieben habe.

Edit: @Tobias91 zu warst wieder mal schneller...
Hallo Jogi007, danke für die schnelle Hilfe.
 
Möchte euch noch eine meiner meistgenutzten und flexibelsten Konfiguration der Kombi App mit einem Motor vorne unten und beispielhaft bestückt mit Schaschlik-Spieße, Baumkuchen-Rolle und Hähnchen-Spieß zeigen:

IMG_5086.JPG


Diese wäre für den Twin OHG mit der Konfiguration "Twin #1a), 1b), 2), 3), 5a, 7a, 7b), 8) mit dem 220V-Grillmotor A)" beziehbar. Es können natürlich Komponenten ab- oder noch welche zugewählt werden - ganz "nach Gusto".

Nimmt man noch die Optionen "9b) und 9c) (Variante 1)" hinzu kann man ein leckeres Churrasco bequem auf dem Gas- oder klassisch auf dem Holzkohlengrill zubereiten (Bsp. Gasgrill):

IMG_4913.JPG
 
@Jogi007 ,

hast Du evtl noch ein Foto vom Twin mit Antrieb hinten?

Ich schwanke noch und tendiere immer mehr zum Antrieb hinten, schon allein wegen der Optik.

Gibts sonst noch Vor/Nachteile beim Antrieb hinten?
 
Hallo @rObeRt,

klar (habe fast alle Bilder zur Varianz der Kombi App parat), meine weitaus noch mehr benutze Konfig als die oben ist die mit einem Motor hinten! Dort ist der Motor in allen Antriebswellen-Positionshöhen der Antriebseinheit mittels einem Universal-Zwischenhalter einfach positionierbar (einfach seitlich einschieben, kein schrauben):

IMG_5067.JPG


IMG_5069.JPG


IMG_5068.JPG


Man muß sich nur "zutrauen" 2x kleine D 4mm Bohrungen zur Halterbefestigung und 1-2x D 10mm Bohrungen für die Durchführung der Antriebswelle an der OHG-Rückwand einzubringen. Ist aber recht einfach mit den richtigen Tools (HSS-E Bohrer und Bohr-/Schmieröl) im zusammengebauten Zustand (den OHG mit der Frontplatte auf eine 40er GN-Schale legen, und auf der dann waagrechten Fläche die Löcher mit der Handbohrmaschine bohren - habe ich so gemacht).

Vor dem Bohren kann man mit dem "Uni-Halter hinten" (montiert am Einschubrahmen mittels dem mitgelieferten "Uni-Halter Grillmotor rund") die Wunsch-Höhe der Antriebs-Wellenbohrung simulieren und dann als Bohrlehre dienend die Löcher bohren.

Gruß Jogi007
 
DANKE, das wird's wahrscheinlich werden. Muss ich halt doch bohren....

Ääääähm, funktioniert das eigentlich auch mit dem Gasanschluss in der Mitte?
 
Ein Bohren ist wegen der erforderlichen "Durchführung" der Antriebswelle vom hinter dem OHG positionierten thermisch abgeschirmten Motor und der im Innern des OHG befindlichen Antriebseinheit erforderlich. Ist aber wirklich kein "großes Ding". Habe zu meinen Tests je 7 Bohrungen in allen möglichen Höhen beim Twin als auch beim Single mit der Handbohrmaschine gebohrt. Nötig sind in der Realität nur die 2 kleine und 1-2 größere Bohrungen.

Ja. Deshalb wurde der Halter so niedrig gemacht (biete das Biegen an - etwas tricky).

Fazit: Für die niedrige Motorpositionen kein Thema. Für höhere Motorpositionen ist der Abstand zum Gasanschluß (sogar mit Schnell-Anschluss) zwar eng aber geht frei (durch den seitlichen Versatz etwas schlecht auf den Bildern erkennbar):

IMG_5099.JPG


IMG_5095.JPG
 
Das wird's werden. DANKE!
 
Hier noch eine Bild von der oben beschrieben Simulation der "zu bohrenden Höhe" der Durchgangsbohrung für die Antriebswelle an der OHG-Rückwand mit dem am Einschubrahmen interimsweise montiertem "Uni-Motorhalter hinten Twin" - damit wird ein "überflüssiges" Bohren vermieden:

IMG_4813.JPG
 
So ganz kapier ich jetzt nicht was/wieviele Löcher man bohren muss.

Das wird aber schon werden, wenn ich die Teile selber sehe
 
Genau. Es sind i.d.R. 3 Stück. Bevor es ans Bohren geht kann ich dir (und auch andere Bestellern) bei Bedarf gerne per PN alles ganz genau beschreiben. :-)

Habe genug geübt...

Zur Not kann auch jede "nichtgewünschte" Bohrung mit Unterlegscheibe, Schraube und Mutter verschlossen werden. ;)
 
@Jogi007 ,

kannst mal bitte die Bestellung prüfen?

Ich möchte den Motor hinten und 2 x Drehspies.

Bestellen würde ich: 1a, 1b, 2b, 4a, 5b, 5d, 7a x2 und 7b x2

Passt das?

DANKE :sun:
 
Hallo rObeRt,

deine Twin Konfiguration passt so - zusammen mit dem Grillmotor E). :thumb2:

Danke vorab für deine Bestellung.


Gruß Jogi007
 
Hallo Jogi007,

Ich habe noch eine Frage zu den Standfüssen:

Da mein gekaufter OHG keine Füße hatte habe ich mir entsprechendes Material besorgt. (Gewindestange 6mm, Muttern u. Rändelmuttern)
Hiervon habe ich noch einige, so dass ich noch ca. 8 Standfüße anfertigen könnte.

Würden die 6mm passen?

Wenn ja, dann Teileliste wie folgt:

Basis: Schaschlik- / Roti-App Twin
Option B: „Spieß-/Roti-Antrieb Twin“
Option D: „Uni-Motorhalter hinten Twin“
5 b) Antriebswelle Grillmotoren hinten, lang
5 d) Vierkant-Adapter („Grillmotor rechteckig“)
7 a) ZB Vierkant-Spieß 6x6
7 b) Lagerbuchse

Wuerde dann morgen 201 Euro per PayPal anweisen.

Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

dein restliches Fußmaterial wird aus Freigangsgründen nicht passen.

Deine Konfiguration ist in Verbindung mit dem Grillmotor E) ok.

Gruß Jogi007
 
Hallo Jogi007,
Ich möchte von "Vorn" antreiben.
Spricht da etwas dagegen?
Wenn nicht, würde ich so bestellen:

1a) „Basis Schaschlik-/Roti-App Twin“
1b) “Standfüße Twin”
2) „Spieß-/Roti-Antrieb Twin“
3) “Uni-Halter Grillmotor rund”
5a) "Antriebswelle Grillmotoren vorn"
7a) ZB Vierkant-Spieß 6x6
7b) Lagerbuchse
8) „Baumkuchen-Antriebsset“
=197€

Was meinst Du? Macht das so Sinn?
 
Hallo Brutz-Lee,

nein, ein Antrieb von vorn ist ok. Vor allem dann, wenn du einen "Grillmotor rund" (Typ A)? ) verwendest, der bei Bedarf sehr flexibel ohne weiteren Zusatzhalter (außer 3) Option C) eingesetzt werden kann (vorn, hinten, extern).

Deine Konfiguration ist vollständig, schlüssig und vergleichsweise günstig. Es kommt noch der Betrag für die Verpackung & Versand hinzu (11€).

Danke vorab für deine Bestellung!

Gruß Jogi007
 
Danke Dir und spreche morgen noch mit meinem Kollegen wegen den Single..
Da bestelle ich...
 
@Motorsegler

vielleicht solltest Du den Anhang entfernen. So kann jeder deine Adresse sehen.....
 
Zurück
Oben Unten