• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kombi Schaschlik-/Roti-App für Forum Oberhitzegrills - und andere Grills

Endlich hab auch ich es geschafft die Roti App am Wochenende in den Betrieb zu nehmen und den ersten Versuch eines Schaschlik rotieren lassen 😍
Der Zusammenbau ist noch nicht endgültig, da eigentlich der Antrieb von der Rückseite erfolgen soll. Allerdings hab ich die Bohrungen noch nich vorgenommen.
B99B31F1-B7C5-449B-888D-34AEFAC8044F.jpeg

Aber @Jogi007 hat ja an alles gedacht, so war der Betrieb von der Front kein Problem. Top! 👍
DDDC3822-20CE-42CE-824F-FD89559F83A4.jpeg


F1699D75-BCB9-41E4-9E52-4AF3A8416498.jpeg

CF584093-6193-484E-AA6D-CA030E984E26.jpeg
Ich habe die Zeit nicht genau im Auge gehabt, aber es dürften so ca 40-45min bei kleinster Brennereinstellung gewesen sein, bis die Spieße in eine Schwedenform mit Soße,die ich parallel auf dem Mono nach Art von @Mr5Patties aus dessen Beitrag hier, zubereitet habe gewandert sind. Dort durften sie nochmal gut 45min ruhen. Da es die kleine Form war, habe ich zwischendurch immer etwas von der Soße über die Spieße gegeben. Fertig sah das ganze dann so aus

A2AB3EE9-5187-4549-B860-8C1822B4C559.jpeg

Das wird auf jeden Fall des Öfteren wiederholt!!!

danke nochmals an @Jogi007 dass du die Arbeit auf dich genommen hast, die SB durchzuführen und diese App auszutüfteln! 🙏
 
Das sieht echt lecker aus und obwohl ich Pappsatt bin: würde vorbeikommen ...:P
 
@fantomas0WL Das gönne ich Dir! Was ist das für eine Soße?
 
Überlege ggf heute mal Baumstriezel zu machen. Macht man da versetzt nen Brenner auf niedrigster Stufe an oder direkt drüber. Hab etwas Sorge dass die Hitze zu groß sein könnte. Irgendwelche Tipps?
 
Baumstriezel (Kürtőskalács, ähnlich Trdelnik) werden bei niedrigen Temperaturen zwischen 160°C und 200°C gebacken. Also sind die zu drehenden Baumstriezelrollen immer so tief wie möglich im OHG zu platzieren und immer mit niedrigster Brenner-Reglerstufe. Bei Möglichkeit mit seitlichem Brenner.

Bei deinem großen Triple OHG und den Tieferlegungssets für GN-Schale und Antriebswelle (Option K) zur "Kombi App" ist dies besonders leicht zu realisieren. Damit kannst du bis zu 6 Baumstriezel gleichzeitig backen und auch einen größeren Gästekreis mit einem leckeren Nachtisch verköstigen.

Bei Buchenholzrollen ist zu beachten, daß die ganze Fläche mit Teig bedeckt wird (sonst verkohlt das Holz). Oder den unbedeckten Holz-Bereich mit Alu-Folie abdecken.

Rezepte und Anleitungen zu Baumstriezel gibt es zuhauf im I-Net. Hier ist die Vorgehensweise besonders schön mit Video und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung erläutert.

Wünsche dir gutes Gelingen!

Denke über einen kleinen Erfahrungsbericht mit Bildern würden sich die anderen "Kombi App"-Besitzer - neben mir - auch sehr freuen. :-)
 
Ok erstmal muss ich den Umbau hinbekommen ;) bei der Option K ist das immernoch eine 40er GN? Oder nur noch 20?
Für den Umbau muss man die App fast komplett zerlegen? Also Füße ab etc? Danke dir fur die Top Hilfe immer!
 
Es geht nur noch eine 20er GN-Schale, da die Antriebswelle zwischen Einschubrahmen und GN-Schale zur niedrigst positionierten Antriebseinheit durchgeführt wird. Darunter kann der Spritzschutz verbleiben. Es wurde auch hier jeder einzelne mm ausgereizt.

Der Kombi App-Umbau dazu ist ganz einfach zu realisieren und die Standfüße können wie gehabt dranbleiben. Auf Seite 32 der "Triple Kombi App Bauanleitung" (Stand 21.08.2020) ist der Umbau in Bild und Text am Bsp. "Twin Kombi App" und dem Profi-Grillmotor J) erklärt:

Triple_Tieferlegungssets.png


Bei der Antriebseinheit unten benötigst du die beiden beigelegten Zylinderkopfschrauben M5x14 für die beiden hinteren Haltewinkel der 20er GN-Schale (diese wird einfach seitlich eingeschoben).

Der kleine Umbau kann in weniger als 10 Min erfolgen... ;)

Ich benutze mittlerweile diesen umgebauten Zustand für fast alle Anwendungen mit der "Kombi App" in den Phönix OHG's (Meltem Brenner) mit dem Grillmotor vorne.
Perfekt für alle Anwendungen die eine niedrige Grill-/Backtemperatur und/oder eine lange Grillzeit benötigen. Zudem hat man einen großen freien Grill-/Back-Bereich ohne störende Antriebswelle von Motor zur Antriebseinheit.
 
...habe gerade meine Master-"Triple Kombi App" entsprechend umgebaut (mit deiner bestellten Konfig) - mit maximal möglicher simulierter Bestückung mit Baumstriezel-Rollen (Abbildung mit einem "Tescoma-Set"):

IMG_5976.JPG

IMG_5977.JPG


Deine "Triple Kombi App" sollte nach dem Umbau analog aussehen. :-)
 
Dein Service ist echt unglaublich :mosh:

Hab das parallel grad auch gemacht und auch geschafft! Du hast dir da echt ein Meisterstück ausgedacht. Wenn man es begriffen hat, funktioniert alles wie burted

Eine Frage nur bzgl der Unihalterung. Hier bekommt man den Motor/Welle nur eingehangen bevor man den Uni-Halter verschraubt oder hab ich was falsch?

144662CB-1609-408A-977D-1B5EC5276468.jpeg
 
Nein, man kann erst den Universal-Motorhalter montieren, dann die Antriebswelle reinschieben, anschließend die Welle mit dem Motor-Innenvierkant aufnehmen und den 12 mm Haltebolzen des Motors erst über die breitere Halbmulde des Uni-Halters mit einer Hebebewegung hinter den Uni-Halter bringen und abschließend mit einer seitlichen Bewegung in die mittige schmalere Halbmulde führen - fertig! :thumb2:

In umgekehrter Reihenfolge können die "runden" Grillmotoren A) bis E) inkl. der Welle auch wieder so einfach entnommen werden. Mit etwas Übung geht das ruckzuck.

Selbst die "rechteckigen" Grillmotoren F) & G) kann man mit gesteckter Welle seitlich auf den Uni-Halter aufschieben. Etwas tricky - aber es geht! Ein gemeinsames Verschrauben geht alternativ immer.

Werde bei Gelegenheit mal eine kleine Bilderserie dazu in die "Kombi App"-Bauunterlagen einarbeiten. Muss aber erstmal noch die letzten "Kombi App"-Pakete schnüren...

Nur bei den "zu verschraubenden" Grillmotoren H), J) & K) wird der Uni-Halter versehen mit Motor & Welle erst am Ende verschraubt. Dafür können hier die Kabelverbindungen getrennt werden.

Habe generell versucht das Handling mit der genialen "Kombi App" so einfach wie möglich zu machen. Mit den richtigen Optionen (z. Bsp. "Standfüße") auch komplett werkzeuglos. ;)
 
So hatte Ja noch ein paar Bilder versprochen. Also ich war noch nicht überzeugt vom Teig und wir hatten ihn auch etwas zu dick aufgebracht.
5E97FDC8-D6B5-4ED2-87CB-C44EDA635493.jpeg
86c1fdac-647a-461a-92a8-1ebad93690f6-jpeg.2299668


Die Roti App hat aber super funkioniert👍🏻
Brenner hatte ich links und rechts auf Minimum und insgesamt waren die Baumstriezel 25min drin.
Nächstes Mal muss ich nen anderen Zeig nehmen und dünner...

86C1FDAC-647A-461A-92A8-1EBAD93690F6.jpeg
 
War der Bruchpilot denn lecker? Das ist doch auch wichtig ...
 
Ca 2,5 Stunden später:

C8396859-E3FD-4B52-9A0E-D384F16E1B3C.jpeg


@Jogi007

DANKE nochmals, die Roti-App ist wirklich genial. Auch die GN1-Größe ist echt perfekt, da können auch mehrere Gäste kommen. Jetzt ist der Triple wesentlich vielseitiger geworden.
 
@rObeRt :respekt: kann adhoc fast keinen "Fehler" im Erst-Aufbau deiner schönen neuen "Triple Kombi App" entdecken!

Für etwas mehr Abstand der Spieße zu den Meltem Brennern kannst sowohl vorne mit der "Spießauflage" als auch hinten mit der "Antriebseinheit" je eine "20 mm-Rasterung" noch tiefer gehen, sodass dann die Antriebswelle auch hinten knapp über der GN-Schale verläuft.

Mit den beiden Tieferlegungssets der Option K) würden sogar noch weitere 20 mm gehen. ;)

Weiter würde ich die Lagerbuchsen zur Drehspieß-Lagerung um 180° drehen, sodass deren Klemmschrauben im "kalten Bereich" außerhalb des Brennraumes / vor dem Hitzeabschirmblech liegen.

Die schmale Spießauflage könntest du bei Bedarf um eine Bohrung noch um 5 mm tiefersetzen - die Lagerbuchsen laufen dann trotzdem frei.

Du kannst auch die 7x M5-Verschraubungen (eine fehlt - hinterm Motor) zum Niederhalten der GN-Schale weglassen, da du ja die praktischen "Standfüße" verbaut hast. Dann kannst du die GN-Schale auch werkzeuglos einlegen bzw. entnehmen.

Wünsche dir nun viel Spaß bei der praktischen Anwendung! :anstoޥn:
 
Läuft.....

C7E28BE9-24C4-4698-A81B-FC982E469397.jpeg


Meine Fleischstücke sind zu klein :D Nur zur Info das sind 1,5 kg Schweinenacken im Triple.
 
Gestern gabs zur "Wiesn dahoim" auch mal wieder a Hendl von der Roti im Single

Zubereitung nach BBQ Altperlach.

Mit 1400g mussten die Schienen aber schon raus damit er frei rotieren konnte :D
Rein und raus nehmen zum Bepinseln ging auch nur Hochkant mit gestopptem Motor :lol:


3F7673DF-7CC3-47DB-A58B-12AE2EC77B13.jpeg
 
Zurück
Oben Unten