Ich muss hier noch mal einen eigenen Thread aufmachen. Da ich dem Kombucha verfallen bin und ich Kombucha mit viel Kohlensäure mag, bin ich auf der Suche nach dem Fizz. Ich habe jetzt schon viel gelesen und einiges probiert aber irgendwie will sich das nicht so einstellen wie ich mir das wünsche.
Standardmäßig sitzte mein Kombucha für die Erstfermentation (F1) je nach Temperatur meist 5 oder 6 Tage im (mit Tuch abgedeckten) Glas.
Der Sprudel soll ja bei Zweitfermentation entstehen: Umrühren, Abfüllen in Flaschen (bei mir 1l) und verschlossen bei Zimmertemperatur stehen lassen damit die Hefen anaerob ihre Arbeit verrichten können.
Dieses teste ich gerade in vielen Varianten aus. Bisher hatte ich meist 2-3 Tage ausprobiert, mit Zugabe von Püree, Saft oder Zucker. Aber leider stellte sich dort nicht genug Kohlensäure ein. Zuletzt habe ich dann mal 5 Tage probiert mit leider gleichem Ergebnis. Einzig ein Versuch nach 2 tägigem F2 einen TL Zucker Zugabe + einen weiteren Tag F2 ergab ein sprudelndes Ergebnis.
Vielleicht könnt ihr helfen?! Vergesse ich etwas? Die Sorte des Tees sollte auf den Fizz keinen Einfluss haben, oder? Fruchtstücke habe ich noch nicht probiert. Sind die das Geheimnis (Mehrfachzucker)?
Was ich so bisher probiert habe:
Standardmäßig sitzte mein Kombucha für die Erstfermentation (F1) je nach Temperatur meist 5 oder 6 Tage im (mit Tuch abgedeckten) Glas.
Der Sprudel soll ja bei Zweitfermentation entstehen: Umrühren, Abfüllen in Flaschen (bei mir 1l) und verschlossen bei Zimmertemperatur stehen lassen damit die Hefen anaerob ihre Arbeit verrichten können.
Dieses teste ich gerade in vielen Varianten aus. Bisher hatte ich meist 2-3 Tage ausprobiert, mit Zugabe von Püree, Saft oder Zucker. Aber leider stellte sich dort nicht genug Kohlensäure ein. Zuletzt habe ich dann mal 5 Tage probiert mit leider gleichem Ergebnis. Einzig ein Versuch nach 2 tägigem F2 einen TL Zucker Zugabe + einen weiteren Tag F2 ergab ein sprudelndes Ergebnis.
Vielleicht könnt ihr helfen?! Vergesse ich etwas? Die Sorte des Tees sollte auf den Fizz keinen Einfluss haben, oder? Fruchtstücke habe ich noch nicht probiert. Sind die das Geheimnis (Mehrfachzucker)?
Was ich so bisher probiert habe:
| F1 | Zugabe auf 1l Flasche | F2 | Ergebnis |
|---|---|---|---|
| 5 Tage | ohne | 2 Tage | kaum Sprudel |
| 5 Tage | 100 ml Erdbeerpüree | 2 Tage | kaum Sprudel |
| 5 Tage | 100 ml Mangopüree | 2 Tage | kaum Sprudel |
| 5 Tage | Erdbeersaft (Fruchtgehalt 40%) | 2 Tage | kaum Sprudel |
| 5 Tage | Mangosaft | 3 Tage | kaum Sprudel |
| 6 Tage | 1 TL Zucker | 2 Tage | kaum Sprudel |
| 6 Tage | 1 TL Zucker nach 2. Tag F2 | 2+1 Tage | Fizzy! |
| 5 Tage | 1 TL Zucker | 5 Tage | kaum Sprudel |
| 5 Tage | ohne | 5 Tage | kaum Sprudel |
| 6 Tage | ca. 100g Heidelbeeren | ||
| 6 Tage | ca. 100g Ananas | ||
| 6 Tage | ca. 100g Aprikose | ||

. Wobei ich mich jetzt frage, ob man Wasserkefir genauso wie Kombucha ansetzen könnte, nämlich ohne teuere Trockenfrüchte. Vielleicht hol ich mir nochmal ein paar Kügelchen und probier das aus. Oder lieber doch gleich Kombucha?