• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kombucha -> auf der Suche nach dem Fizz

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich muss hier noch mal einen eigenen Thread aufmachen. Da ich dem Kombucha verfallen bin und ich Kombucha mit viel Kohlensäure mag, bin ich auf der Suche nach dem Fizz. Ich habe jetzt schon viel gelesen und einiges probiert aber irgendwie will sich das nicht so einstellen wie ich mir das wünsche.

Standardmäßig sitzte mein Kombucha für die Erstfermentation (F1) je nach Temperatur meist 5 oder 6 Tage im (mit Tuch abgedeckten) Glas.
Der Sprudel soll ja bei Zweitfermentation entstehen: Umrühren, Abfüllen in Flaschen (bei mir 1l) und verschlossen bei Zimmertemperatur stehen lassen damit die Hefen anaerob ihre Arbeit verrichten können.
Dieses teste ich gerade in vielen Varianten aus. Bisher hatte ich meist 2-3 Tage ausprobiert, mit Zugabe von Püree, Saft oder Zucker. Aber leider stellte sich dort nicht genug Kohlensäure ein. Zuletzt habe ich dann mal 5 Tage probiert mit leider gleichem Ergebnis. Einzig ein Versuch nach 2 tägigem F2 einen TL Zucker Zugabe + einen weiteren Tag F2 ergab ein sprudelndes Ergebnis.
Vielleicht könnt ihr helfen?! Vergesse ich etwas? Die Sorte des Tees sollte auf den Fizz keinen Einfluss haben, oder? Fruchtstücke habe ich noch nicht probiert. Sind die das Geheimnis (Mehrfachzucker)?

Was ich so bisher probiert habe:

F1Zugabe auf 1l FlascheF2Ergebnis
5 Tageohne2 Tagekaum Sprudel
5 Tage100 ml Erdbeerpüree2 Tagekaum Sprudel
5 Tage100 ml Mangopüree2 Tagekaum Sprudel
5 TageErdbeersaft (Fruchtgehalt 40%)2 Tagekaum Sprudel
5 TageMangosaft3 Tagekaum Sprudel
6 Tage1 TL Zucker2 Tagekaum Sprudel
6 Tage1 TL Zucker nach 2. Tag F22+1 TageFizzy!
5 Tage1 TL Zucker5 Tagekaum Sprudel
5 Tageohne5 Tagekaum Sprudel
6 Tageca. 100g Heidelbeeren
6 Tageca. 100g Ananas
6 Tageca. 100g Aprikose

Danke für diesen Thread!
An derselben Problemstellung tüftle ich auch herum, deshalb hänge ich mich mal dran. Über kurz oder lang hätte ich vermutlich dieselbe Frage gestellt.

Hallo,
also bei uns ist es lange her das wir Kombucha angesetzt haben und wir haben damit auch wenig Erfahrung aber Sprudel hatten wir immer. Wir haben den fertigen Kombucha in Flensburger Bierflaschen im Kühlschrank aufbewahrt. Nach 2-3 Tagen " knallen " die Verschlüsse genau so auf als wenn Bier drin wäre. Ich habe allerdings keine Ahnung ob es tatsächlich an den Flaschen liegen kann.

VG

Sandra

ich Kombucha mit viel Kohlensäure mag, bin ich auf der Suche nach dem Fizz
Sind wir nicht alle auf der Suche? 😉

Aber zum Thema Kombucha mit Kohlensäure:

Abfüllen in Flaschen
Was für Flaschen benutzt du? Die 1l TwistOff Flaschen z. Bsp. sind darauf ausgelegt, dass ein Überdruck entweichen kann!

Ganz im Gegensatz zu …
… mit Bügelverschluss, die ebenfalls die Kohlensäure in der Flasche halten sollen.

Hallo,
also bei uns ist es lange her das wir Kombucha angesetzt haben und wir haben damit auch wenig Erfahrung aber Sprudel hatten wir immer. Wir haben den fertigen Kombucha in Flensburger Bierflaschen im Kühlschrank aufbewahrt. Nach 2-3 Tagen " knallen " die Verschlüsse genau so auf als wenn Bier drin wäre. Ich habe allerdings keine Ahnung ob es tatsächlich an den Flaschen liegen kann.

VG

Sandra
Hallo Sandra,

deinen Beitrag hab ich ganz übersehen. Wenn du mir jetzt noch sagst wie ihr das gemacht habt bin ich ganz Ohr! Bügelflaschen habe ich auch allerdings in 1l und ein wenig Druck entsteht manchmal allerdings mir zu wenig.

Hier gehts mittlerweile auch endlich weiter:
Heidelbeere, Ananas, Aprikose
Das erste mal Fruchtstücke, das machen wohl relativ viele so wenn man so quer liest. Ananas soll viel Sprudel mit sich bringen. Ich bin mal gespannt.

20210823_132121.jpg

@Admin ist es möglich dass ich den Startpost länger editieren kann? Ich wollte die Tabelle fortlaufend aktualisieren.

6 Tage1 TL Zucker nach 2. Tag F22+1 Tagefizzy!
6 Tageca. 100g Heidelbeeren2 Tagekaum Sprudel
6 Tageca. 100g Ananas2 Tagealmost fizzy
6 Tageca. 100g Aprikose2 Tagekaum Sprudel
6 Tage1 TL Rohrohrzucker
6 Tage2 TL Rohrohrzucker
6 Tage3 TL Rohrohrzucker

Dann halt so. Ananas war schon ganz gut dabei. Das ging schon in die richtige Richtung aber noch immer nicht genug (vielleicht verlange ich aber auch zu viel).

Jetzt probiere ich mal Rohrohrzucker aus 3 gleiche Mengen Kombucha mit je 1 TL ,2 TL und 3 TL Zucker. Mal gucken wie sich das auswirkt.

Interessant. Ich hatte mal kurzzeitig Wasserkefir. Den schön mit Zitronen, Zucker und Feigen gefüttert. Im Ansatzgefäss selbst hat es eher wenig gesprudelt. Dann auf Flaschen gezogen und ab in den Kühlschrank, ohne zusätzlichen Zucker, Früchte oder sonstiges. In festverschraubten Mehrwegflaschen.
Nach zwei Wochen hats dann immer gut gesprudelt, also so wie Selters.

Keine Ahnung ob dir das weiterhilft :rolleyes:. Wobei ich mich jetzt frage, ob man Wasserkefir genauso wie Kombucha ansetzen könnte, nämlich ohne teuere Trockenfrüchte. Vielleicht hol ich mir nochmal ein paar Kügelchen und probier das aus. Oder lieber doch gleich Kombucha? :hmmmm:

Interessant. Ich hatte mal kurzzeitig Wasserkefir. Den schön mit Zitronen, Zucker und Feigen gefüttert. Im Ansatzgefäss selbst hat es eher wenig gesprudelt. Dann auf Flaschen gezogen und ab in den Kühlschrank, ohne zusätzlichen Zucker, Früchte oder sonstiges. In festverschraubten Mehrwegflaschen.
Nach zwei Wochen hats dann immer gut gesprudelt, also so wie Selters.

Keine Ahnung ob dir das weiterhilft :rolleyes:. Wobei ich mich jetzt frage, ob man Wasserkefir genauso wie Kombucha ansetzen könnte, nämlich ohne teuere Trockenfrüchte. Vielleicht hol ich mir nochmal ein paar Kügelchen und probier das aus. Oder lieber doch gleich Kombucha? :hmmmm:
Bei Wasserkefir kann ich nicht mitreden! Den hatte ich noch nie.

Zeit kann naturlich auch ein Faktor sein. Wenn man so quer liest soll aber Zucker (in welcher Form auch immer) wichtig sein. Bisher bin ich mit meinen Ergebnissen nicht so zufrieden.

Die 3 gesteigerten Zucker Varianten haben nach 2 Tagen F2 auch noch keine merkenswerte Sprudel Steigerung gezeigt. Geschmacklich waren Sie aber schon unterschiedlich! Die wandern jetzt noch mal in die Kühlung.
Heute hab ich noch den Rest von den mit Aprikosenstücken zweitfermentierten weg getrunken. Der war plötzlich sprudeliger als anfangs vielleicht sollte ich dem ganzen doch etwas mehr Zeit geben.

6 Tage1 TL Zucker nach 2. Tag F22+1 Tagefizzy!
6 Tageca. 100g Heidelbeeren2 Tagekaum Sprudel
6 Tageca. 100g Ananas2 Tagealmost fizzy
6 Tageca. 100g Aprikose2 Tagekaum Sprudel
6 Tage1 TL Rohrohrzucker2 Tagekaum Sprudel
6 Tage2 TL Rohrohrzucker2 Tagekaum Sprudel
6 Tage3 TL Rohrohrzucker2 Tagekaum Sprudel

Ich habe jetzt ein paar Versuche mit gefrorenen Himbeeren unternommen. Reproduzierbar jede Menge Kohlensäure.

Wenn ich in deinem Schema bleibe:
  • (F1) 7 Tage
  • 8 gefrorene Himbeeren auf eine 330 mL Schraubverschlussflasche
  • (F2) 2 Tage Raumtemperatur, min. 3 Tage Kühlschrank
  • Fizzy! Der Kombucha ist danach schon fast mit einem Champagner zu vergleichen

Sieht dann so aus, ggf kannst du auch die ganz feinen Gasbläschen sehen. Nur das Öffnen der Flasche gestaltet sich etwas schwierig :pfeif:
IMG_20210917_190342_edit_482642984481560.jpg

Ich habe jetzt ein paar Versuche mit gefrorenen Himbeeren unternommen. Reproduzierbar jede Menge Kohlensäure.

Wenn ich in deinem Schema bleibe:
  • (F1) 7 Tage
  • 8 gefrorene Himbeeren auf eine 330 mL Schraubverschlussflasche
  • (F2) 2 Tage Raumtemperatur, min. 3 Tage Kühlschrank
  • Fizzy! Der Kombucha ist danach schon fast mit einem Champagner zu vergleichen

Sieht dann so aus, ggf kannst du auch die ganz feinen Gasbläschen sehen. Nur das Öffnen der Flasche gestaltet sich etwas schwierig :pfeif:
Anhang anzeigen 2636308
Klasse 👍

Gibt’s du für Fermentation 2 auch Zucker hinzu oder nur die Himbeeren? Kommen die Himbeeren gefroren hinein?

Super! Gefrorene Himbeeren bekomme ich nicht in meine Flaschen. Da werd ich mir mal Weithals Flaschen besorgen und das probieren.
Ich war ehrlich gesagt von den letzten Tests mit dem Zucker sehr enttäuscht. Laut Internet soll das jede Menge Fizz bringen. Bei mir gab es zumindest so wie beschrieben eingesetzt nur Süsse...

Klasse 👍

Gibt’s du für Fermentation 2 auch Zucker hinzu oder nur die Himbeeren? Kommen die Himbeeren gefroren hinein?
Super! Gefrorene Himbeeren bekomme ich nicht in meine Flaschen. Da werd ich mir mal Weithals Flaschen besorgen und das probieren.
Ich war ehrlich gesagt von den letzten Tests mit dem Zucker sehr enttäuscht. Laut Internet soll das jede Menge Fizz bringen. Bei mir gab es zumindest so wie beschrieben eingesetzt nur Süsse...

Keinen zusätzlichen Zucker mehr. Ich mag den Kombucha lieber eher sauer, deshalb auch die "lange" Fermentationszeit.
Die Himbeeren quetsche ich einfach gefroren in die Flasche und fülle dann den Kombucha darauf ab. Kein Problem, wenn die Himbeeren dabei etwas Schaden nehmen.
Das sollte auch mit deinen Flaschen funktionieren @getnuts , ich verwende alte Kombucha-Flaschen von Fairment. Die Öffnung ist so groß wie bei einer Bierflasche. Oder deine Himbeeren sind viel, viel größer :D

@Reverend - Und ich war schon fast überzeugt, dass ich mir nicht nochmal das Gepansche mit so Zeugs antue. Aber das sieht zu lecker aus. Und klingt auch sehr einfach. Ich glaub ich schenk mir nen Kombucha zum Geburtstag :hmmmm:
Und Himbeeren. Viele leckere gefrorene Himbeeren!

Ich muss das "reproduzierbar" leider zurücknehmen... Bei der jetzigen Fuhre hat es nicht funktioniert, bei allen anderen davor schon.
Warum? Keine Ahnung :confused:

Ich bleibe dran :cool:
Meine nächste Fuhre kommt morgen ins F2 dann werde ich das auch mal probieren!

Nächste Ladung ist bei der Zweitfermentation! Mal gucken was der Kombucha zu den gefrorenen Früchten sagt.
Von links nach rechts
Himbeeren - rote Weintrauben - Blaubeeren
20210928_135601.jpg

Zurück
Oben Unten