• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kompakter Gasgrill, Mittelklasse, transportabel

SmapSuka

Militanter Veganer
WO wird gegrillt?:

Auf öffentlichen Grillplätzen

WO steht der Grill?:

Keller

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:

Gas

WIE OFT wird gegrillt?:

Wochenendgriller

WIE soll gegrillt werden?:

[ 20 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 65 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

geringes Packmaß
möglichst 2 Brenner (indirektes Grillen + Warmhalten)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:

Theoretisch sage ich mal 5. Können auch mehr sein, allerdings sind Grillabende lang, es muss nicht jeder gleichzeitig essen können.

Wie hoch ist dein BUDGET?:

Will unter 250€ bleiben.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

Möglichst effizient bezüglich Platz und Grillfläche. Der Grill selber sollte nicht zu sperrig sein.
2 Brenner wären ideal. Gewicht sollte auch möglichst gering gehalten werden.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Burnhard Wayne
mein aktueller Favorit. Etwas sperrig, aber dafür reichlich Platz auf dem Rost

Napoleon Traven (nicht der Pro)
Ansich auch ganz gut. Preis gefällt mir nicht und einige schlechte Bewertungen.

Weber Q (1000/2000)
Weber ist nunmal Weber. Leider aber nur 1 Brenner und teilweise sehr teuer :(

WeberGA
Hihi. Der ist ja knuffig. Bei 8 Leuten dauert der Grillabend dann unendlich, da die ersten wieder hungern bis der letzte sein Steak abbekommen hat :D

Weber Spirit 210
Diesen Grill kenne ich in- und auswendig. Habe auf diesem über 1000x gegrillt und fand ihn komplett Genial.
Was mir gar nicht gefällt: Die Größe

DIES müsst ihr noch wissen!:

Dies müsst ihr unbedingt wissen: Ich bin kein Lauch der nichts tragen kann oder angst hat vor einem großen Grill. Leider aber wohne ich zur Miete ohne Balkon. Gegrillt wird also im freien. Und wie es Großstädte so ansich haben in einer dafür ausgeschriebenen Zone, welche ca 3km entfernt von mir ist. Ich besitze zwar ein Auto, nutze dies aber nur um aus der Stadt zu kommen.

Ich bin Radler. Hierfür habe ich mir nun extra zum Grillen (und dem ein oder anderen Getränkeeinkauf) nun einen recht großen Anhänger gekauft.
Copy Paste: · Maße Transportbox: 65 x 61x 39 cm (LxBxH) wobei die Höhe theoretisch nicht begrenzt ist, das Stoffdach lässt sich leicht öffnen.
Hierauf kommt nun also der Grill, 5L Gasflasche, Kühlbox, paar Getränke, Picnic-Decke und Kleinzeug wie Teller, Semmeln etc...
Rucksack kann ich auch tragen zusätzlich wenn benötigt. Somit passt da viel an den Mann und die Fahrt dauert ja keine 15 Minuten.
Selbstverständlich wird da einiges mit Spanngurt gesichert, macht euch da mal keine Sorgen ;)

Aber wie ihr euch nun denken könnt ist das Packmaß begrenzt und ich bin nun absolut ratlos was ich machen soll :( Favorit ist eigentlich der Wayne. Den gibt es auch oft im Angebot für 199€ und das wäre voll im Budget. Habe aber auch Angst, dass er vielleicht mit der Gasflasche zu viel Volumen weg nehmen wird. Kartuschen kommen eigentlich nicht in Frage. Ich mag die Dinger einfach nicht... und bei 2 Brennern ist da auch vermutlich zu wenig Dampf dahinter. Der Q2000 hingegen ist wohl kompakter. Leider aber nur 1 Brenner und Ferkelteuer....

Freue mich über jede Idee/Tipp/Vorschlag. Danke schonmal :)

2e53d882-df96-411f-8692-40a668a2b218.jpg
 
Habe aber auch Angst, dass er vielleicht mit der Gasflasche zu viel Volumen weg nehmen wird. Kartuschen kommen eigentlich nicht in Frage. Ich mag die Dinger einfach nicht... und bei 2 Brennern ist da auch vermutlich zu wenig Dampf dahinter. Der Q2000 hingegen ist wohl kompakter. Leider aber nur 1 Brenner und Ferkelteuer....

Freue mich über jede Idee/Tipp/Vorschlag. Danke schonmal :)
Eventuell sind die 1kg bis 3kg Flaschen was für dich.
https://www.hausundwerkstatt24.de/wiederbefuellbare-Gasflaschen
Ich bin mit den sehr zufrieden, habe sie aber direkt an die Kocher angeschlossen.
 
@ferdy schonmal eine gute Idee. Ich besitze jedoch noch 2x 5L Flaschen vom Hockerkocher (jeder Gasgriller braucht 2 Flaschen. Ist eine leer hat man Ersatz :) ) und am Anfang werde ich auch die benutzen, müssen ja auch leer werden. Später steige ich dann tatsächlich vielleicht um.
 
Alle Wünsche werden so wohl nicht in Erfüllung gehen können. Daher sag ich mal, Burnhard Wayne mit 5 Kg Pulle.
 
Na dann wird es der Wayne wohl. Der Tipp von ferdy weiter oben hat mich aber bis eben sehr gefesselt und ich habe eine menge gelesen darüber.
So wie ich das sehe ist der viel genialer als ich dachte. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege bei folgenden Schritten:

1. 2 Kg Flasche und Waage kaufen
2. etwa 1,8 Kilo einfüllen, sicher ist sicher, möchte nicht überfüllen (Technik hierfür ist mir inzwischen dank YT und WWW bekannt), Gesamtgewicht notieren
3. Grillen
4. Flasche wieder auf Gesamtgewicht von Punkt 2 befüllen.
3. Grillen
4. usw usw usw

Finde ich genial. Dachte zuerst ich brauche da wieder 2 Flaschen die ich bei einem Händler befüllen lassen muss. So ist das ganze überhaupt kein Problem und ich kann mich dann auch bald schon von einer der beiden 5L Flaschen trennen.

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass in den nächsten 3 Wochen (bin nun dann eh im Urlaub) der Wayne nochmal für 199€ zu haben ist. Ich spare gerne wenn es denn geht :p
 
Ich nenne noch mal den Landmann Pantera - ist etwas über dem Budget, aber eine Kollegin hat den seit ein paar Jahren und ist immer noch total zufrieden.
 
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege bei folgenden Schritten:

1. 2 Kg Flasche und Waage kaufen
2. etwa 1,8 Kilo einfüllen, sicher ist sicher, möchte nicht überfüllen (Technik hierfür ist mir inzwischen dank YT und WWW bekannt), Gesamtgewicht notieren
3. Grillen
4. Flasche wieder auf Gesamtgewicht von Punkt 2 befüllen.
3. Grillen
4. usw usw usw

https://www.hausundwerkstatt24.de/S...che-1-kg-Adapter-Umfuellschlauch-Propan-Butan

Zitat:

1. Große Flasche (5 oder 11 kg) mit der befüllbaren Flasche mittels Umfüllstutzen verbinden,

2. Entlüftungsschraube an der kleinen Flasche aufdrehen,

3. Große Flasche auf den Kopf drehen (Achtung, Flasche vor Herabfallen sichern)

4. Beide Flaschenventile aufdrehen, bis aus der Entlüftungsschraube flüssiges Gas austritt.

5. Beide Ventile und Entlüftungsschraube schließen und Flaschen voneinander trennen, fertig!
 
ne 11 kg Flasche rumwirbeln? Sachen gibts...

Ich empfehle immer gerne wieder Enders. Bin zufrieden mit dem Urban, gibts auch ohne die Seitenteile als Explorer... Stelzen gibts auch, wenn du die willst. Problem könnte die Grillfläche werden, aber es ist ja immer ein Kompromiss... Zum Gewicht hast du nichts geschrieben, je nach Rost ist er halt schon sauschwer... Meiner wurde mit Gußrosten geliefert, der Explorer scheint standardmäßig mit Stahlrosten zu kommen...

Bitte mach dir Gedanken um die sichere Aufbewahrung der Flaschen, gerade, wenn du da selbst was umfüllen willst und deswegen öfter mal die Flasche an- und abschließt bzw. auf- und zudrehst... Gas ist schwerer als Luft und Gasflaschen gehören nicht in den Keller.
 
Das mit den Gasflaschen und dem umfüllen sehe ich auch so. Beim Haus mit Grundstück,OK. Aber bei einer Mietwohnung ohne Balkon???
 
Aaaah also einfach einfüllen bis es überläuft. Cool dann spare ich mir die Waage. Danke @ferdy .

Der Enders und der Wayne sind aktuell meine Favoriten. Leider kann ich hier vor Ort nicht beide Live sehen. Mein Bauchgefühl tendiert mehr zum Wayne... wenn aber die nächsten 2 Wochen kein Angebot reinflattert wird es ggf. sogar der Enders @Seeeebi .

Das macht doch gerade erst Spaß @Mitho ! Ich habe neulich auch an dem Fahrradanhänger ein Teilchen geflext und anschließend zum Schutz vor Rost drüber lackiert, trotz Mietwohnung. Neulich habe ich sogar einen Q3000 angeworfen.
Und nun mal Spaß beiseite: Innenhof vorhanden. Leider aber intolerante Nachbarn, selbst letztes Wochenende wurde gemeckert obwohl ich lediglich den Q3000 testen wollte bevor ich ihn nach Ungarn ins Ferienhaus fahre :( War ein spontankaufgebrauchtschnäppchen für 150€, hatte Glück :p
Aber Gasflasche umfüllen macht keinen Lärm, da können die mich dann mal auf gut Deutsch :muhahaha:
 
Das mit den Gasflaschen und dem umfüllen sehe ich auch so. Beim Haus mit Grundstück,OK. Aber bei einer Mietwohnung ohne Balkon???

Davon war nie die Rede. Es ging rein um den technischen Vorgang.

Es geht auch ums Lagern, nicht nur ums Umfüllen. Und Gasflaschen gehören nicht in den (im schlimmsten Fall sogar) unbelüfteten Keller.
Richtig. Meine steht in der Küche und die zweite in der Garage.
 
Servus, ich kann wärmstens den Enders Urban empfehlen, vom Explorer würde ich die Finger lassen, da dieser nur Blechroste hat.
Ich persönlich verwende den Urban ohne die Seitenteile da ich den Grill z.B. in den Urlaub mitnehme und dieser möglichst wenig Platz wegnehmen soll (habe neben den absteckbaren Seitenteilen auch die seitlichen Tragegriffe abgeschraubt und die Beine etwas abgeflext damit er nicht so hoch ist - aber das nur nebenbei). Natürlich ist das Gewicht durch die Gussroste deutlich höher als bei Blechrosten.

Zum Thema Gas: Wie jeder andere Gasgrill auch, kann man mit einem anderen Druckminderer auch Gaskartuschen verwenden, so mache ich das z.B. im Urlaub (fahre nicht gerne eine Gasflasche 1000km durch halb Europa), da gibts von Enders auch extra ein Kit mit Halterung für den Urban/Explorer.
Leider "frieren" die Kartuschen nach einiger Zeit ein, was sich etwas negativ auf die Hitze auswirkt, aber kein wirkliches Problem darstellt.

Ergänzt habe ich den Urban noch um eine rechteckige Gussgrillpfanne vom schwedischen Möbelhaus, diese passt super auf beide Brenner und sorgt dafür, dass nicht immer der gesamte Grill eingesaut ist. Reinigung ist generell sehr einfach: Heißes Wasser oben reinschütten, das kann dann durch die Löcher im Boden (zu den Fettauffangschalen) ablaufen und fertig.

Ach ja, indirektes Grillen: leider ist die Höhe etwas begrenzt, die schwedischen Spareribhalter passen nicht ganz drunter, da muss man sich mit einer "Jehova-Wurst" behelfen damit die Klappe etwas höher liegt, dann klappts :-)

Vom Toom Baumarkt gibt es im Frühjahr oft Angebote, da kostet der Urban dann nur um die 150 € (es gibt auch die Zeitschrift "Schöner Wohnen" öfter mal 20% Gutscheine für genannten Baumarkt). <- Ich will hier keine Werbung machen, also wenn das stört kann das auch weg :-)
 
Ergänzung zum Urban: Ich koche damit auch im Urlaub, wollte also damals einen entsprechenden Grill der beides kann. Zwei Rundbrenner sind nicht ideal zum Grillen, aber der Gussrost verteilt die Hitze gleichmäßig. Außerdem kann man so auf einer Seite grillen und auf der anderen warm halten.
 
Aaaah also einfach einfüllen bis es überläuft. Cool dann spare ich mir die Waage. Danke
Hier mein "Versuchsaufbau" von vorhin. ;-)
Kroatien ich komme.
Die Flasche steht ausreichend fest und wird die ganze Zeit gehalten.

20190525_164117.jpg


Links das Handrad und rechts das Entlüftungsventil.
Leicht aufdrehen bis es zischt und dann warten bis die Flüssigphase ankommt und Ventil zudrehen.
Dauert eine Weile.

20190525_164133.jpg
 
Sooooo, dank des Codes "OUTDOORBBQ" bekommt man den Wayne aktuell (bis 07.07 wohl) für 199,20€. Bestellung ging eben raus, bin gespannt ob mein vorhaben klappen wird. Das erste mal bzw die ersten male grille ich mit der 5Kg Flasche und schaue wie ich zurecht komme. Ist es mir doch zu nervig hole ich mir eine 1-2 Kilo Buddel wie hier empfohlen :)

Werde gerne berichten mit 1-2 Bilderchen (wird auch bestimmt ulkig auf meinem Anhänger aussehen :p )
 
Zurück
Oben Unten