• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kompaktester Gasgrill für low&slow

Sproud

Militanter Veganer
WO wird gegrillt?: Balkon, Campingplatz, Küste


WO steht der Grill?: geschützter Balkon und Keller


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: 2-3mal die Woche, Tendenz steigend


WIE soll gegrillt werden?:

[ 20] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 30] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 80] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 0] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Was für low&slow benötigt wird


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-4

Wie hoch ist dein BUDGET?: Flexibel, ich spar lieber länger und kauf was passendes


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Meine Eltern besitzen einen Weber mit 3 Brennern (Modell weiß ich so nicht). Mit diesem habe ich bisher hauptsächlich gegrillt wenn es um aufwändigere Dinge als Bratwurst geht. Die Möglichkeiten was indirektes und low and slow angeht suche ich. Natürlich mit den Kompromissen die durch eine transportable Art einhergehen.


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Napoleon Travelq 285 pro: gefällt mir gut, wäre im T5 auch noch transportabel. Soll aber nach den entsprechenden Threads, ohne Modifikation nicht unter 140°C kommen. Ich kann zwar grillen, aber ob ich das selber hinbekomme steht auf einem anderen Blatt

Weber Q100-300: die kleinen sind nur mit "gebastel" für low and slow/indirekt geeignet. Die großen wieder fest auf einem Grillwagen, was zum Transport wieder blöd ist.

Ascona 570g: kann die Größe nicht recht einschätzen, wirkt aber nicht wirklich transportabel

Diverse "Billiggrills": Da der Grill nicht nur zum Camping herhalten soll, sondern erstmal auch daheim, möchte ich lieber einmal was ordentliches


DIES müsst ihr noch wissen!:
Auf kurz oder lang soll noch ein Gassmoker dazukommen. Das low and slow wird also irgendwann ausgelagert. Bis dahin möchte ich darauf aber nicht verzichten und dies auf dem Grill machen können.
Meine Tendenz geht aktuell in Richtung des Napoleons aufgrund des Preis/Leistung/Größen Verhältnisses. Vielleicht kennt ihr aber nich eine gute Alternative, bei der man nicht modifizieren muss um meinen Anspruch zu erfüllen.

1560695313200.gif
 
Also der Broil King Porta Chef ist noch transportabel und geeignet. 110-120° mit einem Brenner auf min.

Bei dem Indirektanteil würd ich aber eher doch nen ODC nehmen. Muss ja kein 57er sein. Die kleineren sind durchaus gut transportabel.
 
Den Porta Chef kannte ich noch nicht. Der sieht finde ich ganz interessant aus, auch was den Transport angeht. Auch wenn das Gewicht beim schleppen in die Tiefgarage schon nicht ohne ist
Sind die ODC mit nur einem Brenner denn auch noch so gut für indirektes geeignet? Die Funktion von diesem Trichtersystem erschließt sich mir noch nicht so richtig. Die Hitze dürfte über dem Trichter doch am höchsten sein? Dann würde es bei einer kleinen Kugel doch schwer werden PP, Ribs oder 'n Brisket zu positionieren?
 
Man dreht den trichter mit der grossen Öffnung nach oben. Dann wird die Hitze nur am aussenrand nach oben geleitet, in der Mitte ist dann eine grosse Indirektfläche.
 
Sind die ODC mit nur einem Brenner denn auch noch so gut für indirektes geeignet? Die Funktion von diesem Trichtersystem erschließt sich mir noch nicht so richtig.
Die ODC sind speziell gut für indirektes Grillen. Sie haben jedoch Schwächen beim richtig heissen Direktgrillen. Da musst Du den Trichter umkehren, dann hast Du eine kleinere Vulkanöffnung wo es richtig heiss ist. Die Auflagefläche ist dann relativ klein, ich habe bei meinem (hatte einen Leon, verkauft) dann immer die original runde grosse Gussplatte von ODC eingesetzt, hat gut funktioniert, dass ist dann halt aber eher braten als grillen. Generell ist mir das Gerät immer zu heiss gewesen für Low & Slow, man musste immer tricksen (regulierbarer Druckminderer, Deckel angehoben und unterlegt).
 
Ah also ansersherum als gedacht! Danke

Da klingt der Broil King dann ja doch interessanter. Ich schau mir den und die ODC mal live an. Der Porta Chef ist für mich aufgrund der Deckelhöhe und der drei Brenner schonmal interessanter als der Travelq Pro
 
Mein Tipp in dem Bereich ist immer der Enders Urban (pro oder nicht). Gibts mit Stelzen und ohne, die Seitenteile sind abnehmbar, Gussrost ist dabei und mir gefällt meiner echt gut. Meiner Meinung nach ein super P/L-Verhältnis.

Nur ums gesagt zu haben:
Den Grill in den Keller ist kein Problem, die Flaschen sollten draußen schlafen ;-)
 
Zurück
Oben Unten