• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Komplette Gans mit 4,8 KG aus dem FT12 und FT6

grillbird

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Supporter
Herbstzeit, Fettgeflügelzeit :-)

Ente hab ich ja schon ein paarmal erfolgreich im Dutch gemacht, diesmal war die Idee auch mal
eine ganze Gans (wenn auch zerteilt) zu probieren.

Da ich jetzt fürs erste Mal meine 5,6 KG schwere Bauerngans die noch im Frost liegt nicht dafür nehmen wollte ist mir spontan in der Metro ein polnisches Gewächs mit 4,8 KG in den Wagen geflattert.

IMG_2979.JPG

Diese nun einen Tag vorher sauber zerlegt in folgende Einzelteile:

FullSizeRender 2.jpg


Diese wiederum mit Salz und Majoran gewürzt und über Nacht wieder in den Kühlschrank zurück.

IMG_2999.JPG


Am nächsten Tag die übliche Vorbereitung in Sachen Soße, Wurzelgemüse (Lauch, Zwiebel, Karotten, Petersilienwurzel, Sellerie) angebraten im Dutch und mit Tomatenmark tomatisiert, dann mit Rotem Wein abgelöscht und mit selbstgekochter Hühnerbrühe aufgegossen und die Einzelteile sauber platziert.

Hier der FT12:

IMG_3015.JPG


Und hier der FT6

IMG_3017.JPG


Mit Kokokos Briketts belegt. Beim FT12 hab ich unten 8 und oben 22 Stück, beim FT6 unten 8 und oben 16.

IMG_3016.JPG
IMG_3018.JPG


Das ganze nun 2 1/2 Stunden schmurgeln lassen, ich hab überall nochmal 200ml Brühe nach 1 1/2 Stunden nachgegossen. Ansonsten einfach nur nix machen.

Sah dann so aus. FT6

IMG_3024.JPG


FT12
IMG_3023.JPG


Ich war schon voller Vorfreude, duftete es doch wirklich wunderbar und optisch so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Jetzt hab ich die Teile noch im Ascona geparkt und bei 2. Stufe großer Brenner 10 Minuten noch ein wenig die Haut kross werden lassen, was perfekt so funktioniert hat.

IMG_3025.JPG


In der Zeit die Soße noch entfettet und gewürzt mit Salz und einem Teebeutel mit Knoblauch, Ingwer, Majoran, Senfkörner, Wacholderbeeren, Lorbeer, Pfefferkörner einfach ein paar Minuten mitziehen lassen, das wars. Gebunden wurde nix, es hatte schon die perfekte Konsistenz (auf die Soße bin ich immer besonders Stolz, die gelingt mir mittlerweile echt super).

Dann aufgetischt, es gab Knödelinios von Burgi (das passte diesmal, aber nächstes Mal werden die wieder selber gemacht).

Hier ein paar Bilder, Brust und Keule.

IMG_3029.JPG
IMG_3032.JPG
IMG_3033.JPG
IMG_3031.JPG
IMG_3034.JPG
IMG_3035.JPG
IMG_3036.JPG


Das es zart und saftig war glaub ich sieht man perfekt an den Bildern. Butterweich, das hätte ich jetzt von der Metro-Ware so nicht erwartet. Das hat uns echt saugut geschmeckt und fürs erste Mal wars einfach Wahnsinn.

Die Methode werde ich wieder machen, schon an Martini soll es dann mit der Bauerngans soweit sein.

Ich kanns echt empfehlen mal eine Gans mit der Methode zu probieren.

Gans gut, alles gut.....
 

Anhänge

  • IMG_2979.JPG
    IMG_2979.JPG
    299,2 KB · Aufrufe: 4.859
  • IMG_2999.JPG
    IMG_2999.JPG
    466,1 KB · Aufrufe: 4.707
  • IMG_3015.JPG
    IMG_3015.JPG
    573,1 KB · Aufrufe: 4.589
  • IMG_3016.JPG
    IMG_3016.JPG
    665,2 KB · Aufrufe: 4.584
  • IMG_3017.JPG
    IMG_3017.JPG
    506,7 KB · Aufrufe: 4.643
  • IMG_3018.JPG
    IMG_3018.JPG
    776,5 KB · Aufrufe: 4.591
  • IMG_3023.JPG
    IMG_3023.JPG
    819 KB · Aufrufe: 4.772
  • IMG_3024.JPG
    IMG_3024.JPG
    655,9 KB · Aufrufe: 4.577
  • IMG_3025.JPG
    IMG_3025.JPG
    660 KB · Aufrufe: 4.525
  • IMG_3029.JPG
    IMG_3029.JPG
    568,1 KB · Aufrufe: 4.470
  • IMG_3031.JPG
    IMG_3031.JPG
    443,9 KB · Aufrufe: 4.431
  • IMG_3032.JPG
    IMG_3032.JPG
    398,5 KB · Aufrufe: 4.514
  • IMG_3033.JPG
    IMG_3033.JPG
    317,8 KB · Aufrufe: 4.470
  • IMG_3034.JPG
    IMG_3034.JPG
    425,3 KB · Aufrufe: 4.412
  • IMG_3035.JPG
    IMG_3035.JPG
    370,9 KB · Aufrufe: 4.404
  • IMG_3036.JPG
    IMG_3036.JPG
    425,4 KB · Aufrufe: 4.384
  • FullSizeRender 2.jpg
    FullSizeRender 2.jpg
    552,1 KB · Aufrufe: 4.728
Wow, geil. :thumb2:
An eine Gans habe ich mich im DO noch nicht herangetraut.
Müsste ja eigentlich auch nur mit Gänsebrust alleine funktionieren.
Muss ich definitiv mal ausprobieren. Habe nämlich Weihnachten keinen Bock wieder stundenlang in der Küche zu stehen und hinterher riecht das ganze Haus über Weihnachten nach Gans.
Auf alle Fälle: Bookmark - danke für Deinen Beitrag.
 
In der Mitte mit der Fiskars Geflügelschere einfach durch.
 
:thumb2::thumb2:
gelungene Aktion, gratuliere! :thumb2:

... und Mut belohnt! :clap2:


Hast Du schon mal was von "Beifuß" gelesen?


Danke danke :-)

Ja. Hab ich. Nur keinen da gehabt. Kommt aber am 11.11. definitiv ins Spiel :thumb2:
 
Gans aus'm DO? Tolle Umsetzung, schöner Bericht und geile Bilder!! :respekt:
Danke für die Anregung - das wird bei Gelegenheit kopiert!! :thumb2:
Schöne Grüße vom BBQRudi
 
Das sieht echt gut aus und gefällt mir! Schöne Umsetzung!
 
Wow wow wow
super gemacht also Ehrlich.
Da freu ich mich ja jetzt schon auf meine Keulen aus dem DO die es Weihnachten geben soll.
giphy (1).gif
 

Anhänge

  • giphy (1).gif
    giphy (1).gif
    152,7 KB · Aufrufe: 3.837
wow, sieht sehr gelungen aus!!!
Ein Frage: Wie hast du die Soße entfettet?
Erkalten lassen und dann den Fettdeckel abgenommen?
 
Das schaut ja mal wirklich Hammer aus :thumb1:
Und dann noch mit viiiieeel Soße ... so muss das sein :thumb2:

Ich bin mal so frei und setze das auf meine Bookmarkliste. Gefällt mir nämlich richtig gut :wiegeil:
 
Toller Bericht!! Man kann die Gans fast "schmecken"!!
Wird es bei uns auch geben. Danke!!
 
Sehr schöner Bericht. Dass werde ich am WE glatt mal ausprobieren für unser diesjähriges Gänseessen. Dann kann ich bei Gelingen 2 Gänse von der Roti und den Rest aus dem DO machen. Das wäre perfekt.

Viele Grüße und danke fürs Anfixen
 
Die Gans schaut echt gut aus. Die Soße wäre mir aber noch zu fett. Die glänzt ja nur so von Fettaugen,
Kann mir auch nicht vorstellen das man die ohne erklären ordentlich entfetten kann.
Wie hast das gemacht?

Ganssoße ist in der Tat ein wenig fetter. Aber das was dann im Teller war war wirklich kein Problem.

Entfettet hab ich sie mit so einer Entfetter-Kanne von Oxo. Klappt super so.
 
Kompliment. Das siehr hervorragend aus !
 
Zurück
Oben Unten