• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Komplettes Spanferkel auf dem Napoleon Prestige Pro 665

Super Schweindi hast du gedreht.

Gruß Dingo
 
Böööh mega.

Ich glaube, für eine rundherum gelungene Kruste hättest Du dann die Hauptbrenner und die Verschmutzung des Grills benutzen und in Kauf nehmen müssen.

Super Bilder
 
Erst jetzt gesehen...Respekt! Glückwunsch zum gelungenen Spanferkel und danke für's einstellen! Genial...👍👍👍
 
Das sieht super lecker aus. Wird auch mal probiert 👍 wieviel kg hat die Sau gehabt
 
Hallo computal,
bin durch Zufall auf diese Grill-Story gestoßen und hab mich animieren lassen. Habe den gleichen Grill, allerdings in der Einbau Version.
Spanferkel war 23kg Lebendgewicht, d.h. auch etwa 16,5kg. Ich musste an den Beinen noch ein bißchen was abmachen, ging sonst nicht rein in den Grill. Damit der Mittelteil nicht so durchhängt habe ich mit Draht und Schaschlik-Spießen den Rücken an den Drehspiess angebunden. Das war ein wenig ein gebastel, ging dann aber. Hier werde ich fürs nächste mal aber noch eine bessere Lösung vorbereiten, irgendwas um das Durchhängen/Weghängen vom Drehspiess in der Mitte zu verhindern. Dadurch gab es auch eine Unwucht beim Drehen die der Motor aber gut geschafft hat. Auch hatte ich nur am Hintern und an der Schnauze die 4-Zack - Halterung angebracht, das war nach 2h dann etwas lose und hat ausgefranzt. Kurzum: das befestigen des Ferkels ist nicht ohne, vor allem eben wenn kein Platz zum durchhängen vorhanden ist.

Hab mit kleiner Einstellung ca. 4,5h bei knapp 150° gegrillt. KT war da bei ca. 75°. In den Wannen darunter sind in der Zeit fast 6l Wasser verdampft. Hab nach 3,5h die Haut eingeschnitten. Backburner hatte ich nur 5min kurz vor dem anschneiden an. Fleisch war super. Die Haut war aber durchweg etwas zu zäh, nicht übermäßig Knusprig. Ich hatte allerdings vorab auch nicht mariniert. Das scheinst du ja gemacht zu haben. Gibt's da nen Tipp dazu?

Ansonsten war es klasse, Spanferkel machen ist immer ein Event, toll das das jetzt auch zuhause im heimischen Grill möglich ist. Danke dir für die Inspiration.

20210529_110559.jpg


20210529_132703.jpg


20210529_160024.jpg
 
Hallo computal,
bin durch Zufall auf diese Grill-Story gestoßen und hab mich animieren lassen. Habe den gleichen Grill, allerdings in der Einbau Version.
Spanferkel war 23kg Lebendgewicht, d.h. auch etwa 16,5kg. Ich musste an den Beinen noch ein bißchen was abmachen, ging sonst nicht rein in den Grill. Damit der Mittelteil nicht so durchhängt habe ich mit Draht und Schaschlik-Spießen den Rücken an den Drehspiess angebunden. Das war ein wenig ein gebastel, ging dann aber. Hier werde ich fürs nächste mal aber noch eine bessere Lösung vorbereiten, irgendwas um das Durchhängen/Weghängen vom Drehspiess in der Mitte zu verhindern. Dadurch gab es auch eine Unwucht beim Drehen die der Motor aber gut geschafft hat. Auch hatte ich nur am Hintern und an der Schnauze die 4-Zack - Halterung angebracht, das war nach 2h dann etwas lose und hat ausgefranzt. Kurzum: das befestigen des Ferkels ist nicht ohne, vor allem eben wenn kein Platz zum durchhängen vorhanden ist.

Hab mit kleiner Einstellung ca. 4,5h bei knapp 150° gegrillt. KT war da bei ca. 75°. In den Wannen darunter sind in der Zeit fast 6l Wasser verdampft. Hab nach 3,5h die Haut eingeschnitten. Backburner hatte ich nur 5min kurz vor dem anschneiden an. Fleisch war super. Die Haut war aber durchweg etwas zu zäh, nicht übermäßig Knusprig. Ich hatte allerdings vorab auch nicht mariniert. Das scheinst du ja gemacht zu haben. Gibt's da nen Tipp dazu?

Ansonsten war es klasse, Spanferkel machen ist immer ein Event, toll das das jetzt auch zuhause im heimischen Grill möglich ist. Danke dir für die Inspiration.

Anhang anzeigen 2541574

Anhang anzeigen 2541576

Anhang anzeigen 2541577
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Ich fürchte mein Sportgerät muss bald auch mal dafür herhalten 😊
 
Ich wundere mich das der kleine Motor das schafft :braten:
 
Ich wundere mich das der kleine Motor das schafft :braten:
Hat mich auch gewundert, hatte ja doch eine gewisse Unwucht.
Bei meinem Spiess war ein kleines Gegengewicht dabei, auf den Fotos ist das ganz links, außerhalb des Grills, direkt unterhalb des schwarzen Kunststoffgriffes zu sehen.
Aber mehr als ein jämmerlicher Versuch ist dieses kleine Gewicht nicht gewesen. Wenn ich den Motor zum Fleisch abschneiden ausgeschaltet hab, hat sich das Schwein gegen das relativ schwer laufende Motorgetriebe nach unten gedreht. Als doch recht große Unwucht. Aber toi-toi-toi, Motor hat super gehalten, nicht mal besonders warm geworden.

Update zur nicht knusprigen Haut:
Hab am Folgetag die 4 kleinen Haxen die ich "amputieren" musste (weil Donuts nicht reingepasst) noch separat in einer Bratenpfanne indirekt gegrillt. Hier dann die letzten 15min mit Backburner und alle Flammen bis auf die unter der Pfanne (=Indirekt) mit Vollgas auf 300° im Grill.
Super Knusprig geworden. Keine Marinade, nur am Anfang und zur Halbzeit mit Rapsöl eingepinselt.
Viel 🔥 zum Finale scheint das Geheimnis knuspriger Haut zu sein.
 
Hallo,

ich starte morgen auch meinen ersten Versuch mit einem 16,5kg Ferkel. Habt ihr einen Tipp wie lange ich das bei geschlossenem Deckel garen lassen soll bis ich den Heckbrenner dazuschalte?

Dachte aktuell, dass ich bei ca. 72 Grad den Deckel öffne und dann nochmal direkt Hitze einwirken lasse. Den Großteil mit Heckbrenner und das hintere Ende dann eben von unten, damit das gleichmäßig wird.
 
Zurück
Oben Unten