• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Komplettreinigung

Gasmann

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Sportfreunde,

wer kennt das nicht. Wenn man ...

3434_Reinigung5885_1.jpg

so etwas oder Ähnliches mehrmals die Woche zelebriert kommt zum Schluß ..

3434_Reinigung5886_1.jpg

3434_Reinigung5887_1.jpg

so etwas oder schlimmeres bei raus.

Nach dem Grillen das Gerät auf 350°C aufheizen ist schon sehr hilfreich. Jedenfalls werden Roste und Flammschutz sauber und keimfrei. Aber wie es drunter aussieht läßt einiges offen.

3434_Reinigung5888_1.jpg

Um dieses Problem zu lösen habe ich mich im Forum umgesehen und bin mehrmals auf Dr. Becher Produkte gestoßen. Also habe ich mir Dr. Bechers Bratkrusten-Entferner schicken lassen und gleich den ganzen Grillraum damit eingesprüht (s.oben), 15 Min. einwirken lassen und anschließend mit einem nassen Schwamm ausgewischt. Nach dem ersten Durchgang sah es so aus:

3434_Reinigung5889_1.jpg

Das war schon ganz gut, reichte mir aber noch nicht. Ein zweiter Durchgang sollte es noch sein. Alles noch einmal eingesprüht. Das Ergebnis:

3434_Reinigung5890_1.jpg

Ich denke, damit kann man Leben. Oder?
Flammschutz, Ablage und Grillroste auf die gleiche Weise behandelt, alles zusammengebaut,

3434_Reinigung5891_1.jpg

warm gemacht (wegen evtl. Reinigungsmittelreste, Dämpfe etc.)

3434_Reinigung5892_1.jpg

eingeölt. Fertig!

Fazit:
Das Reinigungsmittel hält absolut was es verspricht. Aber Vorsicht, das Zeug ist ziemlich rabiat. Man sollte es nur draußen anwenden, Handschuhe tragen und beim einsprühen möglichst nicht einatmen.
Nach dem aufheizen ist von dem Mittel nichts mehr zu spüren, so dass man unbeschwert seiner eigentlichen Bestimmung nachkommen kann:

Grillen bis der Arzt kommt :lol:

Noch ein Tipp: Auf Dr. Bechers Website (www.becherdr.de) gibt es einen Händlernachweis. Es lohnt sich auf jeden Fall mal nachzusehen, da 9,90 Euronen Versandkosten gespart werden wollen.

In diesem Sinne ...

Die Produkte von Dr. Becher sind wirklich spitze.
Sind ja auch für den professionellen Einsatz gedacht.
Klasse ist auch die Edelstahlpflege von Dr. Becher.
Man schafft es kaum noch einen Fingerabdruck auf der
behandelten Oberfläche zu hinterlassen.

:prost:

:o wow , wird das sauber, da werde ich gleich, mal nachfragen und ordern (da ich bei einer der Händler arbeite, spare ich nicht nur das porto ;) )

Gruss Christian&Ilka

BULLNOSE schrieb:
Gasmann schrieb:
Den Bratkrusten-Entferner! Ist für Backofen, Grill etc.

Gruß
Karl-Heinz

HMM, die haben auch noch nen speziellen Grillreiniger im Angebot....

Das ist richtig.

Aber der Grillreiniger ist zum einpinseln und hat nicht so ein breites Einsatzgebiet.
Da der Bratkrustenentferner zum einsprühen ist und außerdem für Grills, Bräter und andere Geräte in denen "feste" Rückstände bleiben habe ich mich für den entschieden.

Gruß
Karl-Heinz

Guten Morgen

Der Grillreiniger hat eine geleeartige Konsitenz und läuft nicht ab.
Ich mische der Reiniger im Verhältnis 2 Teile Wasser zu 1 Teil Reiniger und fülle ihn
in einen Drucksprüher. Das funktioniert hervorragend und ist ergiebig.
Nur bei hartnäckigen Stellen trage ich ihn pur mit dem Pinsel auf.

:prost:

Hmmm, muss ich mir mal merken, das Produkt sieht braucbar aus, ich habe bisher immer Backofen reiniger für die gründliche Reinigung verwendet was auch geht da das Zeug schaumig aus der Dose kommt. Aber so richtig dolle ging das Zeug nich ab damit, da war immer ziemliches nachbürsten angesagt.

Beeindruckendes Ergebnis!

Eine Frage bleibt für mich noch: Ist es gut, die gusseisernen Roste ebenfalls mit diesem Mittel zu behandeln? Verschwinden die Rückstände nach dem Aufheizen und einölen komplett aus diesem porösen Material?

Danke und schöne Grüße

Peter

blackbox schrieb:
Beeindruckendes Ergebnis!

Eine Frage bleibt für mich noch: Ist es gut, die gusseisernen Roste ebenfalls mit diesem Mittel zu behandeln? Verschwinden die Rückstände nach dem Aufheizen und einölen komplett aus diesem porösen Material?

Danke und schöne Grüße

Peter

Hallo Peter,

die Roste habe ich mit dem Mittel eingesprüht und nach 15 Min. Wartezeit über einem Eimer Wasser (20 l) kräftig mit einem Schwamm abgeschrubbt.
Ich habe dann den Grill auf ca. 320°C aufgeheizt und nach dem Abkühlen die Roste noch kurz abgebürstet. Danach anständig Öl drauf. Am Abend haben wir wieder gegrillt und schon beim Vorheizen war der Geruch so wie immer. Auch hat man dem Grillgut geschmacklich nicht angemerkt, außer, das es wieder sehr gut geschmeckt hat ;-)

Ich selbst bin sehr vorsichtig wenn es um Chemie im "Eßbereich" geht. Aber hier kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass es bei richtiger Anwendung absolut problemlos ist.

Gruß
Karl-Heinz

Ich benutze auch nichts anderes mehr. Günstig, super in der Wirkung und ergiebig.

Fast alle Produkte von Dr. Bechers sind in der Metro erhältlich.

Super Tipp! Vielen Dank! Beim nächsten Metro-Besuch wird das Zeug gekauft!

Wursti :prost:

hi,
ich habe auch einen gasi, den ich vor einer woche von einem weberhändeler gebraucht gekauft habe. es ist ein genesis 310. habe jetzt schon zwei mal drauf gegrillt und er ist wirklich super. habe noch nie so easy gegrillt wie mit dem weber, ein tolles gerät....! :)

habe ihn nach dem grillen ausbrennen lassen und hinterher noch mit der dreiseiten messingbürste drüber, die roste waren top sauber! nur der deckel und der äussere rand waren noch so braun, habe ich dann am nächsten tag mit warmen wasser und spüle versucht und es ging überhaupt nicht ab.

jetzt meine frage, weil weber ja sagt, das man nicht mit backofenreiniger reinigen darf. kann ich mit dr.becher grillreiniger oder küchenrein dort dran. ich meine, habe ja emaille und alu am grill!!!
könnt ihr mir helfen, will das ding noch in 10 jahren gerne ansehen und wenn dann im sommer die ganzen grillgäste kommen und die sehen dann so einen versifften grill, komme die nie wieder.

gruß der weberfreund :-? :-?

Zurück
Oben Unten