• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kompressor-Kühlbox Icecube 40 von Maentum (ehemals "Plug in Festivals")

Captain Liechtenstein

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo GSV-Gemeinde!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Icecube (25, 30, 40, 50, ...) Kompressor-Kühlboxen von Maentum (die Firma hieß früher "Plug in Festivals")?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen, Kommentare und sonstigen Infos.

LG, Johannes

Hallo

Ich habe seit 3 Monaten die icecube mit den 2 getrennten Fächern und bin absolut zufrieden

Gruß Lorenz

Hallo

Ich habe seit 3 Monaten die icecube mit den 2 getrennten Fächern und bin absolut zufrieden

Gruß Lorenz
Servus Lorenz,
Danke für deine Antwort. Welche Höhe hast du? Und wie oft undwwofür ist das Ding bei dir im Einsatz?

Schau mal dieses Video an. So ab 12:09 Minuten.

Merci Axel!
Aber in dem Video ist das die Icecube X 50, nicht die Icecube 50. Die mit X haben nochmals ne besondere Vakuum-Dämmung. Da weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll: Wenn das Vakuum hin sein sollte, ist die Dämmung hin. Das ist bei so ausgeschäumten Boxen nicht so...
Aber ansonsten scheinen die Dinger von der Technik her schonmal ganz gut zu sein...

Wenn das Vakuum hin sein sollte, ist die Dämmung hin. Das ist bei so ausgeschäumten Boxen nicht so...

Wenn das Unterdruck irgendwann hin ist hast du Luft in der Isolierung. Diese hat eine Wärmeleitfähigkeit von 0,025.
PU Schaum liegt bei 0,02-0.03 und Styroor bei 0,03-0,04. Sprich selbst wenn die Box ein kleines Loch hätte würde sie wohl immer noch etwa genau so gut isolieren wie irgendein Schaum.

Wenn das Unterdruck irgendwann hin ist hast du Luft in der Isolierung. Diese hat eine Wärmeleitfähigkeit von 0,025.
PU Schaum liegt bei 0,02-0.03 und Styroor bei 0,03-0,04. Sprich selbst wenn die Box ein kleines Loch hätte würde sie wohl immer noch etwa genau so gut isolieren wie irgendein Schaum.
Danke dir! Woher hast du das? Hast du einen Link dazu? Ich hab dazu nichts konkretes von Maentum gefunden.
D.h. deren Isolierung ist sowas wie PU Schaum, der vakuumiert wurde? Dann wäre es (zumindest bei gleicher Dicke der Isolierung!) mit Leck immer noch genau so gut, wie eine ausgeschäumte.

Hallo GSV-Gemeinde!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Icecube (25, 30, 40, 50, ...) Kompressor-Kühlboxen von Maentum (die Firma hieß früher "Plug in Festivals")?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen, Kommentare und sonstigen Infos.

LG, Johannes
kannst auch mal schauen -> die Teile kommen aus China.
Genau die gleichen Boxen kommst du von Vevor, Alpicool und noch anderen "Herstellern" für ne ganze ecke weniger Geld.

Ich hab mich damals für Vevor entschieden.

Danke dir! Woher hast du das? Hast du einen Link dazu? Ich hab dazu nichts konkretes von Maentum gefunden.
D.h. deren Isolierung ist sowas wie PU Schaum, der vakuumiert wurde? Dann wäre es (zumindest bei gleicher Dicke der Isolierung!) mit Leck immer noch genau so gut, wie eine ausgeschäumte.

Die Werte zur Wärmeleitfähigkeit verschiedener Stoffe findet man leicht im Netz.
Was für ein Material die bei der gelabelten China Box jetzt genau verwenden kann ich dir nicht sagen. Ich habe PU und Styropor genommen da es geläufige Materialen sind. Spielt auch keine Rolle welches Material sie da genau verwenden. Deine Bedenken waren, dass du mit einer Vakuum Box die das Vakuum verliert schlechter dastehen würdest als mit einer die irgendeine Art von Dämmschaum drin hätte.

Da unbewegte Luft aber schon ein sehr guter Isolator ist, wirst du damit nicht schlechter fahren selbst wenn die Box mal ein kleines Loch hat, eher besser.

Da unbewegte Luft aber schon ein sehr guter Isolator ist, wirst du damit nicht schlechter fahren selbst wenn die Box mal ein kleines Loch hat, eher besser.
Besser schon mal sicher nicht! Und genau das "unbewegt" ist das Problem: sobald du ne größere Luftmenge hast mit eine Seite kalt, eine Seite warm, dann hast du Konvektion (Wärmeströmung)! Luft mag zwar eine schlechte Wärmeleitfähigkeit haben, aber über Konvektion heizen alle mit den "normalen, alten" Heizkörpern ihre Räume.
Genau das ist der Vorteil von Schaum: die Luft ist in den Bläschen gefangen und kann nicht zirkulieren.

Die Werte zur Wärmeleitfähigkeit verschiedener Stoffe findet man leicht im Netz.
Was für ein Material die bei der gelabelten China Box jetzt genau verwenden kann ich dir nicht sagen. Ich habe PU und Styropor genommen da es geläufige Materialen sind.
Danke dir, ich dachte, du wüsstest irgendwas über deren spezielle Isolierung. Ok, ja, die Materialien allgemein findet man natürlich!

Genau die gleichen Boxen kommst du von Vevor, Alpicool und noch anderen "Herstellern" für ne ganze ecke weniger Geld.
Naja, ich hoffe ehrlich gesagt, dass es nicht "genau die gleichen" sind. Ich hab den ganzen Thread von @Ganse gelesen. Geht im Juni 2024 los und schon am 26.September 2024 postet Andreas etwas von Rissen innen und auch andere schreiben relativ häufig (wie ich finde) von Problemen.
Die von Maentum geben immerhin 3 Jahre Garantie, da hab ich mir erhofft, dass die Boxen dann auch etwas wertiger sind...
Und genau das versuche ich mit diesem Thread rauszufinden.

Naja, ich hoffe ehrlich gesagt, dass es nicht "genau die gleichen" sind. Ich hab den ganzen Thread von @Ganse gelesen. Geht im Juni 2024 los und schon am 26.September 2024 postet Andreas etwas von Rissen innen und auch andere schreiben relativ häufig (wie ich finde) von Problemen.
Die von Maentum geben immerhin 3 Jahre Garantie, da hab ich mir erhofft, dass die Boxen dann auch etwas wertiger sind...
Moin,
Ja, eine der Kühlboxen hat bei uns Risse. Ich kann aber nicht ausschließen, dass die mal mechanisch Last bekommen hat.
Sie funktioniert trotzdem reibungslos und auch die Ersatzbox funktioniert ganz prima! Wir wollten sie auf keinen Fall wieder missen. Da passen in Summe mal eben sauber 2,5-3 Kisten Bier rein. Das ist schon praktisch, wenn man Besuch hat.

Da passen in Summe mal eben sauber 2,5-3 Kisten Bier rein. Das ist schon praktisch, wenn man Besuch hat.
Genau deswegen möchte ich auch eine. Bin grad am suchen... Und du mit deinem Anfix-Thread hast natürlich derbe Mitschuld daran, dass das teuerste Forum der Welt bald wieder zuschlagen wird. :rotfll:

Ich musste mal nachschauen wann ich meine gekauft habe, das Ding schaukelt mittlerweile schon ein paar tausend Kilometer im Wohnmobil hin und her und läuft seit dem Kauf eigentlich nahezu 24/7.

Man weiß ja nie, wann man mal eben zwischendurch nen kühles Bier braucht 😁

Da ist nix von Rissen oder sonstigen Defekten zu finden ;)

Ich denke schon das es ziemlich genau die gleichen sind.es funktionieren auch alle 3 Apps untereinander wunderbar 😜.

Boah! Die sieht ja echt auch optisch sehr ähnlich!

Auf https://tx-board.de/threads/welche-kuehlbox-ist-zu-empfehlen.162162/page-2
schreibt ein Mitglied auf die Frage, ob die Vevor und die Icecube identisch sind folgendes:
"Nicht ganz, laufen aber vom gleichen Band bei Alpicool in China (wie auch ganz viele andere Boxen inkl. solcher von Markenherstellern).
Die Plugin-Festival hat einen leisen ungeregelten Lüfter, die entsprechende Vevor (und alle sonstigen so aussehenden) einen lauten ungeregelten. Wer's kann, tauscht gegen einen leisen geregelten, das ist dann die leiseste Lösung - aber eben auch etwas Bastelei. Out of the box ist die Plugin-Festival besser, kommt zudem mit einem Korb und wird aus Deutschland geliefert.
Die Teile sind übrigens super isoliert und haben umlaufende Kühlrohre, meine alte Waeco machte nur eine Wand kalt. Ging auch, war aber ungleichmäßiger dadurch.
"

Ich hab jetzt mal den Kundenservice von Maentum angeschrieben, der ist angeblich preisgekrönt. Mal sehen, was die dazu schreiben, ich halte euch auf dem laufenden.

Zurück
Oben Unten