• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[KONCIS-Pimp] Edelstahlerweiterung für die kleine und mittlere Schwedenschale [Grill-Zubehör]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Gemeinde,

immer wieder mal taucht die Frage auf, was denn als Gittereinsatz für die kleine und mittlere Koncis eines bekannten schwedischen Möbelhauses empfohlen werden kann.

Die größte Schwedenschale dieser Serie hat sowas inkludiert, für allen anderen Schalengrößen ist solch ein Rost jedoch nicht erhältlich.

Schauen wir uns also auf dem freien Markt für Koch- und Backzubehör um.
Lange Zeit gab es dort nur eingeschränkte Angebote und diese waren überwiegend minderwertig verchromt oder mit anderen bedenklichen Beschichtungen versehen.
Wer also wirklich ein passendes Edelstahlprodukt suchte, hatte wenig Aussicht auf Erfolg.
Aus der Not heraus behalfen sich etliche Sportfreunde mit den Topfuntersetzern aus der Serie LÄMPLIG - leider waren die aber nicht wirklich für die Abmaße der Koncis geeignet.

Auch ich war seit Ewigkeiten auf der Suche nach geeigneten Einsätzen und wurde nun fündig.
Die Teile sind aus hochwertigem Edelstahl, akkurat verarbeitet und bieten als 4er-Set für beide Schalen eine Fülle von Setup-Möglichkeiten - sei es denn zur Lagerung von Fleisch oder für die Errichtung indirekter Zonen auf dem Grill.
Sollbruch bei normaler Belastung dürfte an den Schweißpunkten eigentlich nicht auftreten, das sieht sehr anständig und gut verarbeitet aus.
Das Material kann mit etwas Kraftaufwand verformt werden - das ist auch gut und eventuell nötig, da die Gitter ggf. etwas nachgerichtet werden müssen damit sie wackelfrei auf ebener Fläche stehen können.
Habe ich bei meiner Lieferung auch gemacht - ist kein Hexenwerk und schnell vollbracht.
Bezugsquelle am Ende des Post's.

Hier nun Bilders zur Material und Setup-Möglichkeiten:

IMG_20210412_130859.jpg
IMG_20210412_131015.jpg
IMG_20210412_131037.jpg



Antirutsch:
Das größte Gitter lässt sich in die mittlere Konics mit sanften Druck einsetzen. Ein Verrutschen ist somit ausgeschlossen.


IMG_20210412_131139.jpg



Auch hier lässt sich ein Verrutschen auf der kleinsten Koncis recht gut vermeiden.

IMG_20210412_131221.jpg




IMG_20210412_131229.jpg




Die Dinger sind universell verwendbar und machen für wenig Geld genau das was sie sollen.
Meine Ansprüche an den Verwendungszweck der Schwedenschalen werden damit zur vollsten Zufriedenheit abgedeckt.

Ach ja.....hier noch der LINK zur Bezugsquelle ;-)
Die Dinger werden auch gern als Abkühl- / Auskühl- oder Kuchengitter bezeichnet.


Das war's.....bleibt gesund und munter!!!

:anstoޥn:
 
Schöne Idee Frank 👌 klasse aufgearbeitet
Es ist in der Tat ärgerlich das es für die kleineren Schalen keine vernünftige Lösung gab.

leider werde ich nicht zuschlagen da ich 20€ überzogen finde für die Kuchengitter ☹️
 
leider werde ich nicht zuschlagen da ich 20€ überzogen finde für die Kuchengitter
Kosten und Nutzen, Seb. ;-)
Jetzt könnte man natürlich drüber diskutieren ob der Materialwert im Gegenzug zum Kaufpreis gerechtfertigt erscheint.
Mein persönlicher Mehrwert jedoch sind die Variationsmöglichkeiten welche ich oft vermisst habe - indirektes Setup für keine Mengen ist für uns fast unbezahlbar gut - mir geht es da in erster Linie um schonendes Zubereiten von hochwertigem Grillgut.

:anstoޥn:
 
Interessante Entdeckung Frank. Muss ich mal näher anschauen. Den Bedarf habe ich auch...

*klugscheissmodusAN* Das Gerät heißt „Koncis“. Als „Konics“ findet das ja kein Mensch nicht *klugscheissmodusAUS* 😬
 
Interessante Entdeckung Frank. Muss ich mal näher anschauen. Den Bedarf habe ich auch...

*klugscheissmodusAN* Das Gerät heißt „Koncis“. Als „Konics“ findet das ja kein Mensch nicht *klugscheissmodusAUS* 😬
Moin Patrick,
dicken Dank für's Korrekturlesen .... :thumb2: ......den derben Schnitzer habe ich eben ausgebügelt ;)

Schau dir die Dinger mal an......eine vergleichbare Alternative habe ich bislang nirgends gefunden. Außer man steht auf gesundheitsbedenkliche Beschichtungen.
 
Bestellt Bei Am...n. Ja, komplett Edelstahl in Top Qualität. Ich hab letztes Jahr knapp unter 40€ bezahlt. K.A. wo der Preis gerade steht.
Aber irgendwer hat die immer im Angebot! :grin:
In der Tat kein Schnäppchen, aber dennoch eine hervorragende Lösung.
Grillsport hat nun mal seinen Preis ;-)
Danke für's Anfixen :thumb2:
 
Schöne Idee!
Alternativen gibt's schon!

Moin, habe gerade den Thread hier gefunden. Kurze Frage: Sehe ich das richtig, dass der mittlere Rost nicht IN die mittlere Koncis passt, sonder außen auf der Kante aufliegt? Ich suche noch nach einem Rost, bei dem ich dann eine zweite Koncis umgestülpt als Deckel nutzen kann, daher müsste der Rost schon in der Form verschwinden.
 
Moin, habe gerade den Thread hier gefunden. Kurze Frage: Sehe ich das richtig, dass der mittlere Rost nicht IN die mittlere Koncis passt, sonder außen auf der Kante aufliegt? Ich suche noch nach einem Rost, bei dem ich dann eine zweite Koncis umgestülpt als Deckel nutzen kann, daher müsste der Rost schon in der Form verschwinden.

Moin.
Ja, das ist richtig. Bei der mittleren Koncis liegt dieses Gitter an den langen Seiten auf.
 
Ich suche noch nach einem Rost, bei dem ich dann eine zweite Koncis umgestülpt als Deckel nutzen kann, daher müsste der Rost schon in der Form verschwinden.

Die Lösung heist WEBER Bratenrost für Q-Hitzeschild (6563), also der kleine, passt genau in die mittlere Form. So dämpfe ich meine Ribs.
Gruss Oliver
 
Die Lösung heist WEBER Bratenrost für Q-Hitzeschild (6563), also der kleine, passt genau in die mittlere Form. So dämpfe ich meine Ribs.
Gruss Oliver
Leider ist das Teil nur verchromt und nicht aus Edelstahl - somit völlig überteuert.
Irgendwann platzt der Kram ab. Hatte ich bereits beim Warmhalterost vom Q.
Weber hat bei solchen Sachen in puncto Qualität stark nachgelassen.
 
Leider ist das Teil nur verchromt und nicht aus Edelstahl - somit völlig überteuert.
Irgendwann platzt der Kram ab. Hatte ich bereits beim Warmhalterost vom Q.
Weber hat bei solchen Sachen in puncto Qualität stark nachgelassen.

Ich habe 12 Euro mit Versand bezahlt und da ich meine Ribs deutlich unter 500 Grad dämpfe, bin ich zuversichtlich, aktuell ist er nach 4 Jahren noch wie neu. 😊
Gruss aus Mannheim, Oliver
 
Moin und danke für die Antworten bis hierher!



Der Weber scheint laut Angabe auf der Herstellerwebseite aber doch aus Edelstahl zu sein:confused:
Hier ein Screenshot:

Anhang anzeigen 2542700
Reichliches Verwirrspiel, der große Bruder (6564) wird im www als verchromt gelistet
- aber bei Weber auch mit dem Hinweis auf Edelstahl

Beim obigen 6563 steht in einigen Rezensionen "verchromt" und in anderen wird Edelstahl erwähnt.

Hilft im Bedarfsfall wohl nur ein Anruf bei Weber direkt oder einfach auf gut Glück bestellen und hoffen ;-)

Aus Erfahrung muss ich aber leider sagen das bestimmte Teile von Weber nur optisch an Edelstahl erinnern und von der Materialbeschaffenheit nicht definiert wurden.

Ist hier nachzulesen...

https://www.grillsportverein.de/for...ungsversuch-durch-emaille-weber-q3200.328043/
 
Hallo,
Ich muss auch sagen, das ich die hier vorgestellten Grillroste, allen voran die von Weber, doch ein wenig überteuert finde..........
Ich hebe immer alles was ich so an Grillrosten von verstorbenen Grills/Öfen und Co. habe auf, da passt dann irgendwie immer einer irgendwo drauf.........beim "Sperrmüll", oder den Häufchen Altmetall, den einige Leute für die Sammler vor die Tür stellen, habe ich auch schon manch Verwertbares gefunden.
Ciao baeckus
P.S. Wenn's nicht richtig passt ,ist die kleine Flex das Mittel der Wahl........
 
Zurück
Oben Unten