• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kondenswasser und Rost im Holzbackofen

steflei711

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

wir sind seit ein paar Wochen Besitzer eines HABO 6/8, den wir als Bausatz erworben haben. Aufbau und Trockenheizen usw. erfolge alles genau nach Anleitung.

Ist es normal bzw. kommt es bei euch auch vor, dass - vermutlich insbesondere in der kalten Jahreszeit - im gesamten Türbereich Kondenswasser beim anheizen entsteht? Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

An der Türe ist unten bereits Rost zu sehen, ich gehe schwer davon aus, dass dieser durch das Kondenswasser entstanden ist. Wie geht ihr damit um? Auf Nachfrage beim Hersteller wurde mir gesagt, dass ich den Rost einfach abschleifen und mit dem dazugehörigen Lackspray wieder neu lakieren und einbrennen soll?!? Allerdings heisst es ja oft, dass da wo einmal Rost war, immer wieder Rost sein wird...

Dass das Ganze schon nach 3 Backtagen auftritt, macht mich irgendwie ein bisschen nervös...

Vielen Dank für eure Meinung...

IMG_20211228_103347.jpg


IMG_20211228_103342.jpg


Türe 1.jpg
 
Ist normal und bei meinem Ramster auch so.
Die Metalltüre ist halt kälter als die Steine und da kondensiert halt die Luftfeuchtigkeit.
 
ist alles ganz normal
meine Tür war nur 2-3 Monate "schön", dann ging das Elend los
das Nachlackieren und auch den Schmarrn mit Loctite hab ich gleich wieder aufgegeben.
Die einzige Möglichkeit, meine Tür schön schwarz zu halten ist das einfachste Mittelchen:
Leinöl gemischt mit der Asche aus dem HBO.
nach jeder Session am Folgetag die Tür mit einem trockenen, groben Fetzen abreiben und mit dem Pinsel dünn ölen
hilft bei meinem Türl am besten und ist nichts giftiges dabei
 
mal ein altes Bild meiner Tür:
1640762200019.png
 
Alles normal, ich nehme zum Ausbessern Smokerfarbe.
 
Guten Morgen zusammen,

wir haben seit 4 Jahren einen HBO und haben den im Wintergarten stehen. Gerade im Winter entsteht bei uns auch viel Komdenswasser und nun auch etwas Rost. sieht zwar nicht so schön aus, scheint aber normal zu Sein. Beim Anfeuern einfach dabei bleiben und wischen, so tun wir es jedenfalls. Ist halt echt hässlich, wenn der ganze Schmodder dann den Ofen runterläuft. Werde ihn wohl dieses Jahr mal neu streichen ( also das Mauerwerk)… oder macht man das nicht, weil Patina? Neu festgestellt habe ich, dass sich nun an einigen Stellen nun eine Art kleine Erhebung/ Blasen bilden, so wie wenn der Lack abplatzt. Ich werde das mal mit dem Leinöl probieren, scheint mir eine gute Idee zu sein..

so, muss wieder zum Ofen, heute ist Backtag! Yummie!
viele Grüße und viel Spaß mit dem Ofen!
 
Meine Ofentür ist Eigenbau aus Stahlblech. Anfangs habe ich die Tür in heißem Zustand mit Speiseöl eingestrichen. Nachdem sich eine dukle Patina eingestellt hat gibt es keinen Rost mehr. Zwischenzeitlich streiche ich nur noch ein- oder zweimal im Jahr nach Bedarf.
Wenn der Ofen nicht genutzt wird lasse ich die Tür einen Spalt offen und mache den Abzug auf.
 
dass sich nun an einigen Stellen nun eine Art kleine Erhebung/ Blasen bilden, so wie wenn der Lack abplatzt. Ich werde das mal mit dem Leinöl probieren, scheint mir eine gute Idee zu sein..
Das mit den Blasen ist normal, wenn man Ofenlack verwendet hat. Also die Flex zur Hand und abschleifen. Dann Smokerfarbe drauf, das hilft.
 
Das mit den Blasen ist normal, wenn man Ofenlack verwendet hat. Also die Flex zur Hand und abschleifen. Dann Smokerfarbe drauf, das hilft.
Hallo Axel, vielen Dank für deine Info. Ist eigentlich noch die Originaltür, also von uns bisher nix auf die Tür gesprüht, gepinselt oder so. Aber abschleifen vorm Auftragen von neuem Lack macht auf alle Fälle Sinn!

schönes Wochenende!
Gruß
Miriam
 
Werde ihn wohl dieses Jahr mal neu streichen ( also das Mauerwerk)… oder macht man das nicht, weil Patina?
dein Ofen - deine Vorlieben - deine Regeln. Mach was gefällt.
den eingebrannten Ruß oberhalb der Türe bekommt man schwer bis gar nicht von der Wand - dann einfach lassen
übermalen vom Ruß bringt nicht viel und nach der nächsten Session ist eh wieder die "Patina" da
helfen würde nur eine Edelstahlverkleidung, aber das schaut dann alles andere wie schön aus
 
Zurück
Oben Unten