• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Konnte nassgepökeltes Fleisch heute leider nicht räuchern

Birndi

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Leider konnte ich heute jeweils ca. 2 Kilo nassgepökelte Putenbrust und Karree (Lachsschinken) nicht heissräuchern.
Die Putenbrust ist jetzt über 24 Stunden und das Karree gut 48 Stunden in der Lake.
Sollte doch kein Problem sein wenn das Fleisch noch bis morgen abend in der Lake liegt - oder was meint ihr dazu ???
IMG_20190427_190241.jpg
IMG_20190427_190301.jpg

Guten Abend Thomas,

ich nehme das nicht so genau. Länger ist besser als zu kurz. Ich nehme 10% Lake und bin damit zufrieden.

Gute Nacht und viel Erfolg morgen

Bernd

Guten Abend Thomas,

ich nehme das nicht so genau. Länger ist besser als zu kurz. Ich nehme 10% Lake und bin damit zufrieden.

Gute Nacht und viel Erfolg morgen

Bernd

Danke für die schnelle Antwort.:-)
Morgen wird der Räucherofen angeheizt. ;)

Die Stücke sind bisher eher zu kurz als zu lang in der Lake.
Wenn du noch ein paar Tage Zeit hast, nimm sie dir.

Wenn du eine Lake mit ungefähr 10% angesetzt hast, wirds auch nach ein paar Tagen mehr nicht zu salzig und das Karree hat sowieso mehr Durchmesser, deshalb schadet eine Weile länger auf keinen Fall.

Zu "lange" gibt es nicht, nur zu kurz ist "Sch***e.

Nachdem am Montagabend die Pute 48 Stunden und das Karree ca. 75 Stunden in der Lake lag habe ich es geräuchert.
Hat schon beim Anschnitt super geschmeckt - heute Früh nachdem es jetzt einige Zeit abhängen konnte war es noch besser. :essen!:
Das Ergebnis:
IMG_20190429_204155.jpg
IMG_20190429_205014.jpg

Werde ich auf jeden Fall wieder machen.:-)

Zurück
Oben Unten