• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Konstruktionsproblem Smoker Tropfkante

DerHoss

Master of Mega OT
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
★ GSV-Award ★
Hallo an aller Smokerschweisser!!

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe leider keine CAD um eine Abwicklung für den Laserschneider zu zeichen.

Wenn ich die Tropfkante in der Tür meines Smokerturmes (Innendurchmesser 548mm) unter - sagen wir mal - 45° anschweissen will. Die Tropfkante soll 3cm breit sein. Welches Bogenstück /Kreisringstück müsste ich aus einer ebenen Platte auslasern um es hinterher im Raum zu biegen und zu verschweissen? :sad:

Oder ist das gar ein elliptisches stück? :hmmmm: Müsste ein sein....

Mache ich mir zu viel Gedanken oder habt ihr das einfach aus Flacheisen degendelt?

Habe einen Knoten im Kopp....

DerHoss
 
Meinste evtl. so?

Hoss Turm.JPG
 

Anhänge

  • Hoss Turm.JPG
    Hoss Turm.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 1.218
Hallo an aller Smokerschweisser!!

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe leider keine CAD um eine Abwicklung für den Laserschneider zu zeichen.

Wenn ich die Tropfkante in der Tür meines Smokerturmes (Innendurchmesser 548mm) unter - sagen wir mal - 45° anschweissen will. Die Tropfkante soll 3cm breit sein. Welches Bogenstück /Kreisringstück müsste ich aus einer ebenen Platte auslasern um es hinterher im Raum zu biegen und zu verschweissen? :sad:

Oder ist das gar ein elliptisches stück? :hmmmm: Müsste ein sein....

Mache ich mir zu viel Gedanken oder habt ihr das einfach aus Flacheisen degendelt?

Habe einen Knoten im Kopp....

DerHoss

Willst Du es 45° Schräg anschweißen oder ist der Ausschnitt 45°?
 
leider nein

hallo,

danke, aber das ist es nicht. Das ist ein Kreisring, den müsste ich unter 90° an die Tür dranschweißen. Wohlmöglich läuft das Kondensat dran drumherum und doch wieder nach aussen.

Wenn ich diesen Kreisring in der dritten Ebene jetzt biege, hat der Ring nicht mehr den Innenradius des Rohres...

Jetzt habe ich das richtige Wort: Ich brauche eine Trichterabwicklung. Mal googeln...

DerHoss
 
Genau SO

Ja genau so.
 
dxf können alle

Hallo bitte dxf...

TNX a lot


DerHoss
 
110°

Hallo,

mach bitte noch 110°. Das kommt eher hin. Abschnitten geht immer. Vielen Dank

DerHoss
 
Vielen Dank

danke.jpg
 
Fast Fertig mit der Malerei

Hallo, jetzt nur doch Schloß/Riegel/Band der SFB Tür zeichnen, dann bin ich fertig. Dann Lasern....
 
Mache ich

habe hier kein PDF Druck Treibär..

@home dann
 
Zwischenstand Planung

Ein oder zwei Teile fehlen noch :yawn: dieses Wochenende wieder keine Zeit,. Aber meine gebrauchte Flex (BOSCH GWS-25-230 J) ist angekommen.

Startet an einer normalen 16A Sicherung jedenfalls nicht.... Brett....
 

Anhänge

  • Dicke Bertha - Laserteile.pdf
    988,3 KB · Aufrufe: 479
Zurück
Oben Unten