• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Kontakt-und Griddle-Grillen-WE] Russenspieße mit Erdäpfelnockerl vom Kontaktgrill

Moin Peter,
mann - Spieße !
Wie geil , dafür ist der Kontakti ja sowas von perfekt.
Tolles Tellerbild :thumb2:

:prost:
Tom

Sieht wie immer Mega aus, besser wie in jedem Restaurant. :messer: :thumb1:
Gruß Sven

Geile Spieße 👍😋
Hab mich auch grad gefragt was der Totenkopf bedeuten soll.....
Vielleicht kannst du mehr über die Nockerl sagen 🤗

Sag mal Peter, die Russen haben ja alle eine andere Art und Weise die spieße zu machen. Also einzulegen. Wie sieht deine aus?
Diese waren ja schon fertig...

Die Erdäpfel-Nockerl hab ich gleich mal brutal kopiert. Zubereitung war jedoch ein bisschen anders da wir Kartoffeln schon am kochen hatten.
Sie haben aber total lecker geschmeckt.
Das ist der Rest was übrig blieb

IMG_20200216_182214.jpg

Danke @Peter

Sorry @Waldrandl ich hab es genau so gemacht wie du. Das Rezept was ich von euch gefunden hab war ja das mit Knödelteig, die ihr dann noch vorher im Wasser gekocht habt.
Aber meine Kartoffeln waren ja schon gekocht und wurden nur mit Eier, Mehl und Gewürzen gebunden.

Danke @Peter

Sorry @Waldrandl ich hab es genau so gemacht wie du. Das Rezept was ich von euch gefunden hab war ja das mit Knödelteig, das ihr dann noch vorher im Wasser gekocht habt.
Aber meine Kartoffeln waren ja schon gekocht und wurden nur mit Eier, Mehl und Gewürzen gebunden.

Uiiii, da gibts jetzt ein Missverständnis.
Wenn ich Knödelteig nehme, dann immer Original.
Gekocht wird der nur für Knödel.
Und die wiederum dürfen auch nicht kochen nur sieden.

Die Bindung des Teigs mit Mehl macht ihn gern etwas trocken, deshalb macht Joghurt oder Quark da sehr viel mehr Sinn.

Wenn gekochte Knödel übrig bleiben, dann schneiden wir die gern in Scheiben und braten die in Öl oder Butterschmalz an.
Mit Speck und Eiern ist das bei uns dann ein Bauernschmaus.

Uiiii, da gibts jetzt ein Missverständnis.
Wenn ich Knödelteig nehme, dann immer Original.

Das Kapier ich jetzt leider nicht. Für mich ist Knödelteig ein fertiger aus der Kühlung.
Und als Mitteittelfranke kenne ich das natürlich mit dem anbraten des übrig gebliebenen Knödels in Scheiben....der ist besser als der frische

Das Kapier ich jetzt leider nicht. Für mich ist Knödelteig ein fertiger aus der Kühlung.
Und als Mitteittelfranke kenne ich das natürlich mit dem anbraten des fertigen Knödelteiges......

Ja, genau so.

Hab ich das wohl jetzt missverstanden?

Für Nockerl oder flach gebraten (da nenen wir das dann Dotsch) geb ich eben Eier und Joghurt in den Teig.
So wie ich es beschrieben hab.
Mit gekochten Kartoffeln geht das auch, ganz klar. Nur Mehl verwende ich nicht.

Okay in unserem Fall waren das jetzt gekochte gestampfte Kartoffeln. Da haben wir Eier und Mehl mit rein um es fester zu Machen.
Joghurt dazu kenne ich nicht. Kann ich mir aber gut vorstellen.
Aber warum kein Mehl?

Okay in unserem Fall waren das jetzt gekochte gestampfte Kartoffeln. Da haben wir Eier und Mehl mit rein um es fester zu Machen.
Joghurt dazu kenne ich nicht. Kann ich mir aber gut vorstellen.
Aber warum kein Mehl?

Gestampfte Kartoffeln sind an sich schon recht trocken und bröselich. Die Eier geben die Bindung und der Quark oder das Joghurt machen die Masse dann sämig.
Mehl macht den Teig zusätzlich wieder trocken.

Einfach mal mit Joghurt testen. Das schmeckt wirklich wunderbar. Ich nehme auch sehr gern Buttermilch. Quark nehm ich selten bis kaum.

Muss ich mal probieren. In meinem Fall fand ich das ganze weder trocken noch Bröselig.

Zurück
Oben Unten