• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Kontaktgrill] erste Fahrversuche mit Optigrill + XL

Von der Größe her auf jeden Fall den XL nehmen. Soweit ich weiß, soll auch der Elite jetzt in groß raus kommen. Der ist aber nicht günstig. Vielleicht hilft das neue Modell aber dabei, den "alten" noch was im Preis zu drücken.
 
Der XL ist kommende Woche wieder bei Penny für knapp 140 € zu haben. Wer mit dem eine Nummer kleineren Modell klarkommt,
ist ab dem 27.11. bei Feinkost Albrecht richtig, da gibt's den für knapp unter 90 €!
Danke, gerade auch im Wochenprospekt gesehen!
Das ist ja nicht der Elite! Reicht der oder hat der Elite eine unabdingbar notwendige Funktion?
 
Reicht der oder hat der Elite eine unabdingbar notwendige Funktion?
Sorry, jetzt erst gesehen!

Zu dem Elite kann ich die leider überhaupt keine persönlichen Erfahrungswerte geben! Da gibt es aber nen Youtube Kanal auf dem das Din ausgiebig getestet wird.

Auch zu dem kleinen Optigrill hab ich persönlich nix zu sagen aber der XL macht für mich alles was ich Brauche!
Gemüse - top
roher, nicht panierter Fisch - super
Bacon - spitze
Geflügel - Brust sehr gut, Stücke mit Knochen nicht ganz so prickelnd, da die Seiten logischerweise nur verhältnismäßig wenig Hitze abbekommen
Alle Arten Steaks - sehr gut wenn das Fleisch entsprechend dick ist (ab 2 cm), dünnere Stücke sind halt schnell totgegart bevor die auch nach Grillfleisch aussehen.

Und auch Edit meldet sich noch zu Wort:
Nicht zu vergessen Panini aka Grillbrot - ausgezeichnet!
 
Der XL ist kommende Woche wieder bei Penny für knapp 140 € zu haben. Wer mit dem eine Nummer kleineren Modell klarkommt,
ist ab dem 27.11. bei Feinkost Albrecht richtig, da gibt's den für knapp unter 90 €!
Tipp: für 140€ gibt's locker ein top Gastrogerät auf dem Gebrauchtmarkt (Bartscher z.B.) mit 300°C und Gusseisen.
 
Gestern habe ich mal grobe Bratwurst mit dem Wurstprogramm versucht.
DSC_3889.JPG

Es hat relativ lange gedauert, aber die Würstchen waren saftig und durchgegart, ohne verbrannt zu werden. Geschmacklich waren sie super, aber das geht eher auf's Konto des Metgers als auf den Grill.
Nur rundum angebraten sind sie halt nicht, geht ja auch nicht anders.
DSC_3891.JPG

Positiv daran ist allerdings, dass keinerlei zusätzliches Fett gebraucht wird und die Küche nicht komplett voll gespritzt wird, wie bei der Zubereitung in der Pfanne.
 
Tipp: für 140€ gibt's locker ein top Gastrogerät auf dem Gebrauchtmarkt (Bartscher z.B.) mit 300°C und Gusseisen.
Das stimmt und war auch mein Ziel. Aber meine Frau wollte diesen hier. Und ihr wisst ja:
"happy wife, happy life!"

Außerdem macht der Optigrill seine Arbeit recht gut. Nur die beiderseits geriffelten Platten schränken die Anwendung auf festere Dinge ein.
 
Das stimmt und war auch mein Ziel. Aber meine Frau wollte diesen hier. Und ihr wisst ja:
"happy wife, happy life!"

Außerdem macht der Optigrill seine Arbeit recht gut. Nur die beiderseits geriffelten Platten schränken die Anwendung auf festere Dinge ein.
Das hatte ich verstanden, war nur als Hinweis zum aktuellen Angebot für andere gedacht.

Ich finde unten glatt auch besser, kann man Mal als Plancha missbrauchen für ein schnelles Spiegelei oder so.
 
top Gastrogerät auf dem Gebrauchtmarkt
Stimmt .............. aber ..........
Gebrauchtmarkt heiß in der Regel auch keine Garantie, keine Gewährleistung und keine Rückgabe.
Ich habe fast 40 Jahre lang beruflich mit den Gastro KGs gearbeitet und weiß ganz sicher um deren Vorzüge!
Würde aber trotzdem für den reinen Hausgebrauch meinen XL nicht mehr tauschen wollen, vor allem wenn's dann an's Saubermachen geht! 😂
 
...vor allem wenn's dann an's Saubermachen geht! 😂
Ja, in dieser Disziplin sind schwergewichtigen Chinakracher unterlegen. Hier sind sie näher an einem Grill, als an einer Teflonpfanne.
Die mächtigen Gussplatten liefern aber eine beeindruckende, stabile Hitze. Und nach dem Grillen ist das Ding noch `ne Stunde so heiß, dass man es in keinen Schrank packen möchte.:D
 
Heute gab es mal eine gesunde Alternative vom Kontaktgrill. Salatteller mit Hähnchenbrust.
Während ich den Salat vorbereitet habe, durfte das Gewürz schon mal in die Hähnchenbrüste einziehen. Gegen Ende des Schnibbelei dann den Grill im Geflügelprogramm Vorheizen gelassen.
DSC_4211.JPG

Das Fleisch brauchte so ca. 10 Minuten. Solange habe ich schon mal den Salat auf den Tellern angerichtet.
Dann das fertige Hähnchen in Streifen geschnitten und es konnte gegessen werden. Sehr lecker. Das kann es zwischendurch gerne mal öfters geben.
DSC_4214.JPG

DSC_4213.JPG

Schön farbenfroh und lecker.
 
Moin zusammen; wir haben uns auch den oben beschriebenen KG ( OptiGrill+ XL mit Backschale zugelegt ) . Wir sind
noch in der Findungsphase und probieren frei nach Schnauze ohne große Vorgaben . Der KG hält was er verspricht und die von uns getesteten
Sachen wie Sandwich, Frikadellen, Hähnchenbrustfillet, Pilze, Bratwürste und gestern mein erstes Steak waren lecker.
In den nächsten Tagen soll nun die Backschale zeigen was sie kann.
Wir sind sehr zufrieden mit diesem KG :thumb1:
 
schaut toll aus :thumb2:
Ich habe mich damals allerdings für den DeLonghi Multigrill entschieden,
ohne Automatikprogramme dafür mit separat regelbarer Ober- und Unterhitze, und wechselbarer, glatter Platte für das Spiegelei zum Burger.
 
Zurück
Oben Unten