• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Kontaktgrill] @Essengehen hat einen, @Lippi112 hat einen, der @Rübendieb hat einen und ich jetzt auch!

Hat ne Weile gedauert bis mir klar wurde, dass "MD" nix mit Magic Dust zu tun hat... 🤔
Dieses Forum verwirrt mich! 🙄 Da denkste, du hast was gelernt und zack, wieder nicht!
Aber jetzt, wo der Groschen gefallen ist, macht der Thread Sinn. Schöner Kontaktgrill! 👍
 
Guter Kauf Daniel. Der Fuhrpark wächst
 
Als wenn ich es gewusst hätte:sun:.
Glückwunsch, Daniel. Mittwoch kommt mein Bartscher an (habe ich mir am Samstag bestellt)!
Und dann kann drauf los gewerkelt werden, was freue ich mich schon darauf...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Dann werden wir wohl mal ne Fernchallenge in eckigen Klammern machen müssen.
 
Als wenn ich es gewusst hätte:sun:.
Glückwunsch, Daniel. Mittwoch kommt mein Bartscher an (habe ich mir am Samstag bestellt)!
Und dann kann drauf los gewerkelt werden, was freue ich mich schon darauf...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
Hi Micha,

sehr geil. Hast du den neu gekauft oder auch gebraucht? Glückwunsch schon mal, ich denke du machst bestimmt auch eine Vorstellung?

Dann werden wir wohl mal ne Fernchallenge in eckigen Klammern machen müssen.
Das wäre mal ne Interessante Geschichte - y not?
 
Ihr seid sowas von gemein - hab ich doch grad meine Küche komplett erneuert und mir noch einen Platz (und eine extra-Steckdose) für nen E-Pizzaofen reserviert. Und nun komme ich ins wanken - und das liegt nicht am Bier.
 
Hallo, mal was zur Leistungsaufnahme der Geräte.

Hier ein Gerät von TEFAL im Super Sonderangebot für 89 Mücken:

1580108786765.png


1580108734803.png



Hat auch 2000 W. Und satte 4600 Gramm Gesamtgewicht. Das liegt wohl an den Alu-Druckguss (bäh) Grillflächen. Mit PTFE (Teflon) Versiegelung (bähbäh).

300°C kann der Gerät kaum erreichen, weil PTFE knapp drüber schon schmilzt (327°C).

Also Watt ist nicht unbedingt gleich Watt. Entscheidend ist, wann der Thermostat schaltet. Und wie viel Masse auf 300°C hochgeheizt wurde.

Die anderen Gastro Geräte mit 2,9 kW oder 3,0 kW sind meist breite Geräte mit zwei (vier) Heizspulen. Bzw. zwei Klappen. Da Vorsicht: Bei alter 1,5mm² Hausinstallation ist das schon viel. Da sollten die am Stromkreis allein dran hängen. Und bei Dreiersteckdosen Vorsicht, die nur 10A abkönnen. Und bei aufgewickelten Kabeltrommeln. etc.

Grüße

Christian
 
Ihr seid sowas von gemein - hab ich doch grad meine Küche komplett erneuert und mir noch einen Platz (und eine extra-Steckdose) für nen E-Pizzaofen reserviert. Und nun komme ich ins wanken - und das liegt nicht am Bier.
Gibt es Lastabwurfschalter.
 
Hallo, mal was zur Leistungsaufnahme der Geräte.

Hier ein Gerät von TEFAL im Super Sonderangebot für 89 Mücken:

Anhang anzeigen 2095486

Anhang anzeigen 2095485


Hat auch 2000 W. Und satte 4600 Gramm Gesamtgewicht. Das liegt wohl an den Alu-Druckguss (bäh) Grillflächen. Mit PTFE (Teflon) Versiegelung (bähbäh).

300°C kann der Gerät kaum erreichen, weil PTFE knapp drüber schon schmilzt (327°C).

Also Watt ist nicht unbedingt gleich Watt. Entscheidend ist, wann der Thermostat schaltet. Und wie viel Masse auf 300°C hochgeheizt wurde.

Die anderen Gastro Geräte mit 2,9 kW oder 3,0 kW sind meist breite Geräte mit zwei (vier) Heizspulen. Bzw. zwei Klappen. Da Vorsicht: Bei alter 1,5mm² Hausinstallation ist das schon viel. Da sollten die am Stromkreis allein dran hängen. Und bei Dreiersteckdosen Vorsicht, die nur 10A abkönnen. Und bei aufgewickelten Kabeltrommeln. etc.

Grüße

Christian
Der Caso hat 2.2 kW und wiegt 28.9 kg laut Anleitung. Das mit der Leistung ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich denke aber, dass es bei mir auf der Terrasse keine Probleme geben sollte.
Gestern kam auch etwas Qualm oben aus der Kabeleinführung. Da hab ich mir etwas Sorgen gemacht. In der Anleitung steht aber, dass das Produktionsrückstände sind, die beim ersten Aufheizen und Einbrennen entweichen und nicht gesundheitsschädlich sind. Also das Teil ist somit offensichtlich noch nicht wirklich gelaufen.
1580109798489.png

Anleitung hatte der vorherige Besitzer natürlich nicht mehr...

Ihr seid sowas von gemein - hab ich doch grad meine Küche komplett erneuert und mir noch einen Platz (und eine extra-Steckdose) für nen E-Pizzaofen reserviert. Und nun komme ich ins wanken - und das liegt nicht am Bier.
Also da würde ich natürlich den Pizzaofen nehmen. Und den KG als Option dazu ;-)
 
Jetzt war ich doch in den Kleinanzeigen.
Gleich gestern Abend.
Bin schon wieder am grübeln.
Da gibt es Modelle (Gastro), die haben nur oben den geriffelten Rost.
Kann bei einer Reinigung (festgebackener Käse z.B.) vllt. von Vorteil sein.
Was ist jetzt besser, beide Seiten geriffelt oder nur eine?
Kann man die Gusseinsätze sogar tauschen?
Alles wichtige, existenzielle Fragen, die einen schon mal die halbe Nacht beschäftigen können..:D
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät
 
Zurück
Oben Unten