• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kontaktgrill - Verschwendetes Geld?

die bilder sind "mouth-watering" @Kimble, wo bekomme ich sowas jetzt her?
Die Bilder eher nicht :rolleyes:, aber das Essen schon. Der Listpreis liegt bei 900 €, ich habe aber eine günstige Bezugsquelle für ungefähr die Hälfte des Preises gefunden (bei Interesse PN). Das ist zwar immer noch viel Geld, das imho aber für so eine eierlegende Wollmichsau gut angelegt ist. Das ist wie beim TM: Man braucht in nicht unbedingt, aber wenn man ihn hat, macht er das Leben deutlich bequemer.

Das schlimme an diesem Forum ist, dass ich vor einem Jahr noch gar nicht wusste, dass es solch ein Gerät gibt und nun würde ich ihn nicht mehr hergeben. Der GSV ist ruinös :frust:
 
:D @Kimble .... ich habe mich schon immer gerne mit diesen Themen beschäftigt und auch immer gerne recheriert.
dabei bin ich in der vergangenheit schon auf themen gestoßen bevor sie zum hype wurden. manches habe ich für mich als "naja, muß ich nicht unbedingt haben" abgetan.
Das Forum hier zeigt mir nur immer wieder neue Nutzungsmöglichkeiten von Dingen, die ich bisher nicht als für mich sinnvoll erachtet hatte.
Dieses Teil ist so ein Ding. Aber ich fürchte, es könnte bei mir einziehen. Ich liebe diese gebackenen Toast und Panini.
Ich gebe Dir jedoch Recht, 900€ sind ne Hausnummer. Mal sehen, was meine nächste Quartalsabrechnung als Goddie für mich bereit hält. Dann könnte beides drinnen sein: so ein Teil und die Berkel ;)
 
O.k., bevor noch mehr PN kommen

Ich wollte unbedingt das Gerät mit Riffelung oben und elektronischer Steuerung haben, was allerdings das teuerste Modell ist, der XP 10 ER. Ich finde die 4 Programmplätze recht praktisch, wo ich Sandwich, Steak, etc. hinterlegt habe. Man drückt einen Knopf, das Gerät hält die vorgegebene Temperatur und piepst, wenn es fertig ist Der Nachteil des elektronischen Geräts ist allerdings, dass er nur gut 330°C (statt 400°C beim Analogen) schafft, warum auch immer. Das reicht aber durchaus für ein Steak (die meisten Grills haben ja auch nicht mehr), wenn natürlich nicht so knusprig wie im OHG.

Der XP 10 ER kostet im Netz bei verschiedenen Anbietern rund 550 € netto (statt 770 € netto LP)
https://www.profikuechenshop.de/uno...en-gerillt-und-unten-glatt-digitale-Steuerung

Ich habe dann bei Amazon einen Restpostenhändler gefunden, der ihn für 370 € netto anbietet
https://www.amazon.de/gp/product/B00ZRUYHSO/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00

Vor allen Dingen kann man ihn bei Nichtgefallen zurücksenden. Mein Gerät ist zwar Produktionsdatum 2015 und war wohl schon einmal ausgepackt, aber ansonsten neu, so dass es mir angesichts des Preises egal war.
 
@Kimble Hast du diese Kontaktgrills irgendwo auf der HP von Unox finden können?
Irgendwie finde ich sie nicht, als ob sie nicht mehr im Programm sind.
 
@Kimble Hast du diese Kontaktgrills irgendwo auf der HP von Unox finden können?
Irgendwie finde ich sie nicht, als ob sie nicht mehr im Programm sind.

Wie @Quälgeist schon schrieb, gibt es dafür eine eigene Webseite: http://www.spidocook.com/de/
In Posting #41 hatte ich auch schon den Link zum PDF mit der Modell-Übersicht: http://www.unox-oefen.de/service/SpidoCook-Deutsch_2012-01_DD300-2_Ansicht.pdf
Dieser Grill wird seit Jahren unverändert gebaut und ist für den professionellen Gastro-Einsatz gedacht, was auch den Preis erklärt.

Der Name Unox klingt natürlich wegen Unilever zunächst witzig, dahinter steckt mit der Unox S.p.A. aus Padua ein Ofenhersteller mit rund 400 Mitarbeitern und eigener Forschungsabteilung (zum Vergleich: Bartscher 150 Mitarbeiter) , der primär Back- und Gastronomie-Ketten mit Dampfgarern zum Aufbacken von TK-Produkten versorgt. Seit 20 Jahren gibt es auch eine deutsche Niederlassung, auf deren Webseite man alle Anleitungen findet. Witziger weise vertreibt die schweizerische Niederlassung von Bartscher sogar Unox-Produkte :-) Das ist also keine chinesische Bastelware mit Phantasie-Label ohne Support.

PS
Ein nettes Feature ist die Umlaufrinne für Flüssigkeiten, die so konstruiert ist, dass im Falle eines Falles alles in einer Fett-Auffangschale, die unter dem Grill montiert ist, landet
 
Danke @Kimble und @Quälgeist :thumb2: Ich hatte auf die schnelle geschaut, aber nur das besagte PDF und die HP der anderen Gastrogeräte gefunden auf welcher die Kontaktgrills nicht geführt sind.
@Kimble Der Link zur deutschen Niedrlassung funktioniert leider nicht, kannst du den bitte nochmal posten?

Da muß ich wirklich mal in mich gehen. Wir mögen Sandwiches sehr gerne, nur nervt das aktuelle Gerät (irgendein Billigheimer, mal irgendwo gekauft).
Manchmal würde man gerne, läßt es aber sein weil man keine Lust hat wieder gefühlte Ewigkeiten für ein/zwei Sandwiches zu schrubben. Vor allem wenn mal etwas Käse ausläuft und überall hinläuft wo er nichts zu suchen hat. Da heißt es dann mit dem Zahnstocher popeln bis der Arzt kommt.

@Kimble Sind die Platten beim XP 10 ER abnehmbar? Hast du auch irgendwelche negativen Punkte zu berichten bzw. Dinge die dir an dem Gerät nicht so gut gefallen?
Du hattest geschrieben daß die Digital Version nur bis 300 Grad geht, auf den meisten Seiten steht jedoch daß beide Versionen bis 400 Grad gehen. Kannst du nur bis 300 Grad regeln oder wie kommst du darauf dass es Temperaturunterschiede zwischen der analogen und digitalen Version gibt?
 
@macroy
Link ist korrigiert, da hatte sich ein Buchstabe zu viel eingeschlichen.

Die Platten sind nicht abnehmbar, das ist angesichts des Konstruktionsprinzip aber auch nicht zu erwarten (beim Ceran-Feld kann man ja auch nicht mal eben das Glas abnehmen). Beim Thema Temperatur war ich selbst etwas überrascht und hatte deshalb Kontakt mit der deutschen Niederlassung. Auf den Bildern sieht man, dass die analoge Version einen Regler bis 400°C hat, bei der digitalen Version ist aber bei 300°C Schluss. Deshalb dachte ich zunächst, ich hätte vielleicht ein Vorgänger-Modell erwischt, wurde dann aber eines besseren belehrt. Obwohl in beiden Geräten die selbe Heizung steckt, kann das digitale Gerät nur 300°C regeln. Eine logische Erklärung gibt es dafür nicht, vermutlich kann das LED-Display vorne keine 4 anzeigen :D. Gemessen sind es aber 320-330° nach ein paar Minuten Vorheizen, was für ein Steak genügt (ca. 4 Minuten bei Volllast für medium-rare). Dafür finde ich wie gesagt die Soll/Ist-Anzeige der Temperatur und die Programme mit Timer im Alltag deutlich wichtiger.

Nachteile, Kritikpunkte :hmmmm:

- Die Verarbeitung ist zwar sehr solide, aber ein wenig italienisch (Spaltmaße, etc.)
- Im Gegensatz zu Guss, hält die Temperatur nicht lange (aber dafür heizt er schnell auf)
- Der Lüfter ist recht laut, wenn das Gerät läuft (es sind aber ja meist nur 4-5 Minuten)
- Die Technik ist vermutlich mindestens ein Jahrzehnt alt, wenn man die Elektronik sieht (kann man auch bewährt nennen)
- Die Bedienung ist recht schlicht, eben ein Konzept aus den 90er Jahren (oder eben bewusst einfach für den Profibetrieb)
- Wenn man es schafft, die Keramikplatte zu zerstören, durfte das Gerät vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
- Ich hätte lieber 800°C statt 300°C für Steaks :D

Sonst fällt mir spontan nichts ein, ich hoffe das hilft. :rolleyes:

Wie gesagt beim Amazon-Preis von 444 € brutto kann man das Teil ja auch einfach mal ausprobieren und sich selbst ein Urteil bilden. Im Zweifel kann man es zurücksenden. Wobei Vorsicht .... so habe ich auch gedacht und nun steht der Grill hier, ebenso wie die kleine Berkel und ein paar andere Dinge, die ich nur mal zum Ausprobieren bestellt habe. :frust:
 
Der sieht doch auch nicht übel aus und heute für 109,- Euro bei Saturn und Amazon erhältlich.

https://www.amazon.de/Tefal-GC7148-...NUMG/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1
http://www.saturn.de/de/product/_tefal-gc7148-optigrill-snacking-baking-2157198.html

Bestimmt ist er nicht auf dem Niveau von Profigeräten, wenn man aber wie in meinem Fall ohnehin zu 99% nur ein paar Sandwitches/Panini damit machen will, wird er schon ausreichen.
Gut gefällt, daß die Grillplatten bzw. Baking Einsatz abnehmbar sind, somit hoffentlich auch einfach zu reinigen.
 
@macroy
Auf den ersten Blick sieht das Gerät aber nicht wie ein Kontaktgrill sondern wie ein Mini-Backofen aus, es wird ja auch mit Kuchen beworben. Ich sehe da nicht, dass man da mit einer heißen Griddle-Plate dem Grillgut ein Branding verpassen kann ?!
 
@macroy
Auf den ersten Blick sieht das Gerät aber nicht wie ein Kontaktgrill sondern wie ein Mini-Backofen aus, es wird ja auch mit Kuchen beworben. Ich sehe da nicht, dass man da mit einer heißen Griddle-Plate dem Grillgut ein Branding verpassen kann ?!

Diese Backing Form ist wohl neben den normalen geriffelten Platten nur eine Zugabe bei diesem Model (Angebot), schau mal in der Mitte der Beschreibung unter "praktisch", Bild Nr. 4.
So ganz klar geht es dennoch nicht aus der Beschreibung hervor daß beides dabei ist, in den Rezessionen kann man aber lesen daß es wohl so ist.

Praktisch finde ich, dass die Form + Riffelplatten Aluguss sind, nach Gebrauch einfach in die Spülmaschine.
 
@Kimble ,

jetzt hast du den SpidoCook Kontaktgrill ja schon einige Zeit.

Würdest du den Grill nochmal kaufen? Vor/Nachteile?

Wäre super wenn Du ein paar Worte dazu schreiben könntest....DANKE
 
jetzt hast du den SpidoCook Kontaktgrill ja schon einige Zeit.Würdest du den Grill nochmal kaufen? Vor/Nachteile?
Zu den Vor- und Nachteilen hatte ich ja bereits ausführlich etwas geschrieben.

Es gibt natürlich ein paar Dinge die man verbessern könnte und die Technik ist wie gesagt nicht 2020. Im Alltag spielt das aber keine Rolle, der Grill tut was er soll und ich würde ihn mir sofort wieder kaufen, was ich aber glücklicherweise nicht muss, denn ich versuche möglichst nur einmal im Leben bestimmt Geräte zu kaufen. Ich nutze ihn primär als Sandwich – Maker, weshalb er nicht so häufig im Einsatz ist, aber wenn man ihn benutzt, möchte man ihn nicht missen. Hier gilt die alte Devise: Haben ist besser als Brauchen ;-)
 
Ich würde den gerne zum Indoor-Burger-Steak-Grillen nehmen. Meinst Du das kann er vernünftig?
Jein
Für ein paar Burger-Pattys sehe ich kein Problem, ganz im Gegenteil, das geht sehr gut. Ein perfektes Steak wird man damit aber nicht so einfach hinbekommen können, genauso wenig wie in einer Pfanne. Dadurch dass die Hitze nur von außen kommt, wird der Gargrad nie ganz gleichmäßig sein. Ich nutze Indoor dafür SV+Brenner. Wenn man allerdings nur ein paar dünnere Steaks für die Party drauf schmeißen möchte, wo die Forums-Polizei nicht den grauen Rand mit der Schieblehre misst ;-) , geht es allerdings problemlos.
 
Wenn man allerdings nur ein paar dünnere Steaks für die Party drauf schmeißen möchte, wo die Forums-Polizei nicht den grauen Rand mit der Schieblehre misst ;-) , geht es allerdings problemlos.

Das wollte ich hören. Wenn die Forums-Polizei dabei ist, zünde ich meinen OHG. DANKE noch mal.
 
Zurück
Oben Unten