• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kooki Polaris 2 Gasgrill

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Liebe Mitgriller,

ich möchte euch hier meinen neuen Gasgrill vorstellen:

Er heißt Kooki Polaris.

Die Homepage des Herstellers ist hier:

Kooki Grills and accessories

Erstanden habe ich ihn eher aus Versehen in der Bucht. Ich habe kurz vor Schluß einfach mal mitgeboten und huch :blinky: gewonnen.

Wie dem aus sei,
hier sind die Info´s vom Hersteller (Besonders lustig ist die Gewichtsangabe...):

Anhang anzeigen Kooki_Grill_Info1.pdf

So sieht er Live aus:

Kooki_Mein_Gasi.jpg


Für einen 2 Brenner-Grill finde ich ihn recht mächtig. Machen wir ihn mal auf...
Aha, ein Warmhalterost.

Kooki_Warmhalterost.jpg


Wenden wir den Blick auf den Grillrost:
Ist zweigeteilt.Porzellanemailliert.

Kooki_Grillrost.jpg


Jetzt kommt der, von Kooki als Aromaschiene bezeichnet, Fettabweiser:

Kooki_Fettabweiser.jpg


Und nun die Brenner. Habe ich so noch nicht gesehen. Wobei das kein Maßstab ist, weil so viele Gasgrills habe ich von innen noch nicht gesehen.

Kooki_Brenner.jpg


Der Grill hat ein mäßig genaues Thermometer im Deckel.
Hier in "0" - Stellung.

Kooki_Thermo_0.jpg


Und der Polaris hat schon Dampf unter der Haube:

Kooki_Feuer_frei.jpg


Die Bedienung erfolgt über große, leichtgägnige Knebel aus, naja, sagen wir mal, nicht ganz so hochwertigem Kunststoff.

Kooki_Knebel.jpg


Ebenso aus einem günstigen Material: Die Räder. OK, ist ja auch kein Bollerwagen.

Kooki_Rad.jpg


Der Anschluss erfolgt mit SBS.

Kooki_Anschluss.jpg


Hier ein Blick in die Innereien, besonders niedlich finde ich das Fetteimerchen.

Kooki_unten.jpg


Pro und Contra:

Pro:

Der Grill schafft locker Temperaturen, die für Pizza reichen
Er ist schön groß, es paßt einiges unter die Haube
Im Großen und Ganzen prima Qualität
Die Ablagen sind aus Metall
Er läßt sich supergenau einregeln (siehe hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/humpadiedel-macht-pulled-pork.155193/, aber bitte das Ergebnis ignorieren....

Contra:

Der Griff der Grillhaube ist aus Kunststoff. Das mag so funktionieren, ich finde es nicht so schön.
Die Knebel und Räder wirken billig, sind aber funktionell

Über den Gasverbrauch kann ich nocht nix sagen.
Bereut habe ich die Anschaffung sicher nicht, zumal die UVP bei 290€ liegt und ich nur einen Bruchteil davon bezahlt habe. Wer ihn günstig kriegt, sollte zuschlagen.

Wenn ich etwas vergessen habe, was ihr wissen möchtet, fragt bitte!

Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • Kooki_Grill_Info1.pdf
    103,7 KB · Aufrufe: 1.082
  • Kooki_Mein_Gasi.jpg
    Kooki_Mein_Gasi.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 6.702
  • Kooki_Warmhalterost.jpg
    Kooki_Warmhalterost.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 6.679
  • Kooki_Grillrost.jpg
    Kooki_Grillrost.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 6.861
  • Kooki_Fettabweiser.jpg
    Kooki_Fettabweiser.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 6.499
  • Kooki_Brenner.jpg
    Kooki_Brenner.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 6.924
  • Kooki_Thermo_0.jpg
    Kooki_Thermo_0.jpg
    104 KB · Aufrufe: 6.517
  • Kooki_Feuer_frei.jpg
    Kooki_Feuer_frei.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 6.388
  • Kooki_Knebel.jpg
    Kooki_Knebel.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 6.417
  • Kooki_Rad.jpg
    Kooki_Rad.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 6.351
  • Kooki_Anschluss.jpg
    Kooki_Anschluss.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 6.611
  • Kooki_unten.jpg
    Kooki_unten.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 6.409
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann koch mal was feines, werd morgen wieder nachschaun.
Viel spass mit dem neuen gerät.
Schöner Nikolaus
LG Rosi:biggrinsanta:
 
Danke...


smilie_denk_10.gif




Gruß
Humpadiedel
 
Erfahrungen mit Kooki Polaris

Hallo,
ich bin grad auf der Suche nach einem Gasgrill mit Edelstahlbrennern und bin auf diesen Grill von Polaris gestoßen. Es gibt nirgens Erfahrungsberichte, außer deinen Bericht hier. Hast Du das Teil noch ? Wie sind Deine Erfahrungen ?

Wär nett, wenn u mir kurz was dazu schreiben könntest !

LG Peter
 
Ich habe den Grill immernoch und häufig in Gebrauch.

Ich würde ihn (für den Preis) jederzeit wieder kaufen.
Dazu meine Bemerkungen:

1. Man kann keine Roti dran basteln (Hab ich halt am anderen Grill...)

2. Die Grillroste sind inzwischen nicht mehr so dolle (da kaufe ich mir jetzt Grillgrates)

3. Ansonsten mag ich ihn, weil er sehr heiß wird (langt locker für Pizza) und

4. er ein großes Lumen hat. Für einen 2 Brenner - Grill ist er schon ziemlich mächtig.

5. Anfangs hatte ich Bedenken wegen der Haltbarkeit der Kunststoffteile, aber - alles bestens.

Gruß
Humpadiedel
 
Hallo Humpadiedel,

vielen Dank für Deinen äußerst informativen und - dank der reichen Bebilderung - sehr übersichtlichen Erfahrungsbericht. :thumb1:
Ich bin zufällig auf den Polaris gestoßen und kann nicht verhehlen, dass er mich durchaus optisch anspricht.

Bis vor drei Jahren war ich überzeugter Holzkohlegriller, ehe ich mich aus der Not heraus für meinen ersten Gasgrill entschieden habe, den ich allerdings bei Lidl für einen ganz schmalen Taler kaufte. Die Folge war abzusehen, nach nunmehr drei Jahren ist der Brenner korrosionsbedingt nur noch halb funktionstüchtig, der Grill selbst beinahe rundherum durchgerottet.

Demzufolge bin ich auf der Suche nach einem bezahlbaren Gasgrill, der allerdings im Hinblick auf die zuvor beschriebenen Macken widerstandsfähiger ist.
Ich wäre Dir daher dankbar, wenn Du mir vielleicht ein/zwei Fotos vom aktuellen Zustand des Grills (vor allem vom Innenraum) übersenden oder sie hier reinstellen könntest.
Hat er bereits Rost angesetzt?

Was bedeutet: "Die Grillroste sind inzwischen nicht mehr so dolle"???

Herzliche Grüße aus Berlin

Micha
 
Hallo Bierkastenträger,

der Grill wird häufig genutzt. Manchmal muste ich die Roste na, sagen wir mal gröber mechanisch reinigen. Das mögen die nicht so gern.

Ich würde sie als gut abgebraucht bezeichnen.

Wenn ich es nachher schaffe, mache ich noch ein Bild.

Da das Branding eh immer bescheiden war, tausche ich sie jetzt gegen Grillgrates. Zumindest eine Hälfte.
Die andere Hälfte ist ja als Träger bei indirekten Sachen noch gut.

Und der Grill selbst ist ohne Rost oder Macken.

Gruß
Humpadiedel
 
WOW - Du bist ja wirklich ein zuverlässiger und schneller Antworter...!!!:nusser::nusser::nusser:

Bilder wären toll! Mich interessiert wirklich hauptsächlich, ob sich nach 1 1/2 Jahren schon irgendwo Rost bildet, oder ob die Emaillierung noch immer zuverlässig ihren Dienst versieht. Denke nämlich, dass der Grill meinen Anforderungen entspricht und preislich dabei eine Sensation ist.
Einen weber hätte ich natürlich auch am liebsten - aber dafür ist das Portemonnaie dann doch leider zu klein...:sad:

Grüße aus Berlin

Icke
 
Wie gesagt, ich mache nachher noch ein Bild oder zwei.
Bin leider noch eine Weile im Büro.

Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass die Emaillierung in Ordnung ist.

Gruß
Humpadiedel
 
So, wie versprochen, ein paar Bilder:

Da isser, nicht geputzt.

1.jpg


Innen, gesunde Patina, kein Rost.

2.jpg


Die Grillroste, der rechte ist schon fertig, links geht noch. Da ist etwas Rost am Rost.

3.jpg


Innenansicht unten. Auf dem Fettabweiser ist rechts etwas Rost.

4.jpg


Blick auf die Brenner. Sieht gut aus. Ich gebe ja zu, da liegen noch Reste von der letzten Pyrolyse drin. Die Wandungen des Grills sind alle Rostfrei.

5.jpg


Der Rost ist überall oberflächlich. Wenn ich am WE nach dem Grillen mal so richtig saubermache, bleibt davon nicht viel übrig. Der Grill steht noch Jahre so da.

Für den Preis macht man sicher nichts falsch. :trust:

Edit: Ganz vergessen, wenn doch mal was ist, gibt es hier Gasgrills - Kooki? Grills die Ersatzteile.

Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 3.801
  • 2.jpg
    2.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 3.694
  • 3.jpg
    3.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 3.728
  • 4.jpg
    4.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 3.701
  • 5.jpg
    5.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 3.665
Zuletzt bearbeitet:
HAMMMAAAA!!!
Ich danke Dir für Deine Unterstützung! Ich denke, dass unser Fleisch ab diesem Jahr auf einem Kooki-Polaris garen wird.
Und vielleicht mach ich mir ja auch mal ne Pizza im Steinofen:-)))
Herzliche Grüße und vielen Dank!!!

Icke:thumb1:
 
Gern geschehen. :thumb2:

Es würde mich freuen, wenn Du deine Erfahrungen auch hier einstellen würdest (Fotos!).

Gruß
Humpadiedel
 
Hallo,

überlege mir auch erstmalig einen Gasgrill zuzuschaffen und liebäugele mit dem 4+1 Polaris von Kooki.

Wie ist das mit der Fettauffangschale - lässt diese sich einfach entnehmen z.B. um sie zu säubern?

Weiterhin: Wie lange hält denn bei euch beim Kooki (2+1) eine Gasflasche ca. und welches Gas holt ihr? Kann man die Gasflasche auch im Grillwagen versenken (hinter der Klappe) oder muss diese einzeln stehen?

Danke für Hinweise.
 
Hallo schoeppchen,

meine Erfahrungen beziehen sich leider nur auf den obigen Kooki Polaris.

Das kleine Fetteimerchen kann leicht entnommen und gereinigt werden.

Das mit dem Gasverbrauch ist natürlich höchst individuell. Kann ich so nicht sagen. Ich habe schon in einem Monat 2 Flaschen geleert, manchmal in 3 Monaten nicht eine (Ich habe ja noch ein paar andere Grills). Mein Kooki hat auch nur 2 Brenner (2+0).

Habe ich deine Frage zum Gas richtig verstanden? Denn beim Gas ist die Auswahlmöglichkeit ja nicht so groß. Ich nehme 5kg - Propangasflaschen, weil ich sie vom Handling besser finde und sie weniger kostbaren Platz wegnehmen.

Mein Kooki hat vom Werk aus keine vorgesehene Möglichkeit der Gasflaschenunterbringung. Hat ja auch keine Klappe.

Gruß
Humpadiedel
 
Danke für die Antwort - ich dachte gesehen zu haben dass dein Grill auch eine Klappe hat - wer genauer schaut ist klar im Vorteil :)

Bezüglich Gas: Ja - ich weiß dass das sehr individuell ist, ich wollte nur mal ein Gefühl dafür bekommen wo man so preislich mit Gas liegt (hatte bislang nur Kohle). Was kostet denn so eine 5l Gasflasche (Propan)? Soweit ich weiß kann man die Grills ja auch mit Butan und LPG betreiben (?) daher die Frage was so verwendet wird.

Hast du deinen Kooki ganzjährig outdoor stehen? Mein Hof ist leider nicht überdacht so dass der Grill zumindest fast ganzjährig draussen stehen würde - allerdings natürlich mit einer Abdeckhaube. Die Frage ist ob das Material das lange mitmacht.
 
Hallo schoeppchen,

ich habe ehrlich gesagt, noch nie darüber nachgedacht meinen Grill mit etwas anderem als Propan zu beheizen...

Die üblicherweise verwendeten Gasflaschen werden voll gekauft, dann geleert und z.B. im Baumarkt wieder gegen eine volle Flasche getauscht.

D.h. die "Flasche" gehört dann nach dem Kauf sozusagen dir und Du bezahlst immer nur die Füllung der nachfolgenden Flaschen.

Wenn Du das erste Mal eine volle Flasche kaufst, kostet das ca. 35 bis 40€.

Wenn Du diese Flasche dann beim nächsten Mal abgibst und wieder eine volle Flasche mitnimmst, kostet das ca. 7-9€.

So eine Flasche sieht so aus,Foto von Grillsportkamerad geklaut:

images


Wenn eine Du Flasche anbaust, würde ich ( imho!) eine SBS (Schlauchbruchsicherung) verwenden. Siehe meine Bilder vom Anfang.

Edit: Outdoorfrage vergessen. Grill steht schon draußen, hat immer ein Mäntelchen um, wenn er nicht heizt. Terrasse ist auch überdacht. Entscheidend ist, die Plane auch bei Nichtbenutzung regelmäßig zu lüften (wird gerne vergessen)

Gruß
Humpadiedel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten - dann steht dem Gas-Grillen ja nichts mehr im Wege.

Sofern es ein Kooki wird, befülle ich diesen Thread dann gerne mit meinen eigenen Erfahrungen.
 
Gern geschehen...:thumb2:

Solltest Du einen Kooki 4+1 erwerben, würde ich Dich bitten einen neuen Thread (mit gaaanz vielen Fotos) zu eröffnen.

Dann kommen die Grills nicht durcheinander.

:anstoßen:


Gruß
Humpadiedel
 
Zurück
Oben Unten