• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Koreanisches Feuerfleisch

Garfield

Grillkönig
Koreanisches Feuerfleisch zum Grillen à la frikadellenschmied, siehe hier :

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-guten-morgen-thread.87464/#post-11907

Koreanisches Feuerfleisch (zum Grillen)

Zutaten für Portionen
1 kg Schweinefleisch, (Schweinehals) in ca. 1 cm dicken Scheiben
1 Stange/n Lauch
3 Zehe/n Knoblauch
5 EL Sojasauce
5 EL Öl, (Sonnenblumenöl)
2 EL Essig, (Weinessig)
1 Zitrone(n), ausgepresste
7 TL Gewürzmischung (Chinawürzer)
2 TL Cayennepfeffer

ZUBEREITUNG
Den Knoblauch klein hacken bzw. zerdrücken. Diesen mit allen flüssigen Zutaten und Gewürzen zu einer Soße zusammenmischen und gut verrühren. Dann den Lauch in Ringe schneiden. Schon ist alles vorbereitet. Nun wird eine Schüssel (am besten mit verschließbarem Deckel) benötigt, in der das Fleisch mariniert werden kann. Dazu wird wie folgt geschichtet: Soße, Lauch, Fleisch, Soße, Lauch, Fleich, usw...
Deckel schließen (oder die Schüssel anderweitig abdecken), und in den Kühlschrank stellen. Dort 1-3 Tag stehen lassen, nach der Hälfte der Zeit die Schüssel umdrehen (oder die Fleisch-Scheiben wenden), damit die Marinade auch gleichmäßig verteilt wird.
Viel Spaß beim Grillen oder Braten und einen guten Appetit!

Quelle: chefkoch

Sodele, mir ist das so nicht chaaf genuch! Mit Tabasco nicht sparsam sein! Die Kombination Essig/Zitrone ist Klasse, gibt nen tollen Geschmack. Das Fleisch schneide ich viel dünner, ungefähr 5mm, das reicht allemal!

Good luck

Gruss :prost:

Zumindest liest es sich sehr lecker. Werd ich mal probieren.

Danke fürs Rezept.

NBG

Ja, hört sich gut an, vielleicht wird demnächst mal koreanisch geschwenkt! :) :) :)

Jau, schön scharf gemacht - bestimmt lecker. :evil:

Mal ne blöde Frage: Ist Schweinehals = Nacken oder was?
Schweinehals habe ich bei unserem Schlachter noch nie gesehen...

Schnucke

Jupp! Hals = Nacken. In Bayern Halsgrad.

"Ich hätte gerne ein Pfund Nackend".
"Äh, meine Dame. Nackend haben wir nicht. Wir sind eine anständige Metzerei."
"Na da liegt doch Nackend in der Theke. Also geben sie mir nun Nackend oder nicht."
"Ach sie meinen Nacken? Wollen sie Nacken?"
"Ja, ebend!"

NBG
:prost:

LOL, der gute Dieter Krebs....Der Grillgott hat ihn selig.

:happa: mmmmmmmmmmmmmmmmmh, super lecker, das Kore ...... mampf ...... anis ..... frischVeltinstrink .... ches Feu ....ohwielecker .... fleisch !!!

@ Garfield

Schmeckt wirklich super :thumb2: !!!

Gruß, Porky :prost:

@ BBQ: so schmeckts......

mmmmmmmmmmmmmmmmmh, super lecker, das Kore ...... mampf ...... anis ..... frischVeltinstrink .... ches Feu ....ohwielecker .... fleisch !!!

In der Pfanne wird das nix, das muss auf Feuer, ist ja auch Feuerfleisch!! :roll: Ich bring welches mit nach BS.

Gruss :prost:

Countdown: minus 13 ...........und dann schnackelts!!

Feuerfleisch

Moin,Moin
Die in Korea essen doch bestimmt auch Hunde?
Deswegen würzen die ihr Essen auch immer so scharf oder.Also Hund wäre nix für mich.Hab selber einen,den könnte ich nie Essen. :puke:

Ich denke, die haben dann eine ganz andere Einstellung zu Hunden wie wir Westeuropäer. Wenn man die als nutztier betrachtet, ist die Hemmschwelle wohl geringer.
Meine Großeltern hatten früher auch immer ein Schwein zuhause, das haben die immer als Ferkel bekommen und groß gezogen (es hieß übrigens jedes Jahr Oskar). Wenn das dann zum Jahresende hin geschlachtet wurde, war ich erst immer ein bißchen traurig, weil wir Kinder auch ein wenig mit ihm gespielt haben. Die Trauer war dann aber schnell vergessen, als das frische Mett beim Wursten auf den Tisch kam. Geile Sache, bzw. das geilste Mett, was ich bisher gegessen habe!

:prost:

Bastian

Bulgogi

Schulligung, wenn ich mich jetzt erst einmische, aber ich bin neu hier.

Das Rezept erinnert mich ganz fatal an das Grundrezept für Bulgogi, einem Klasiker der koreanischen Küche, und wird hierzulande in den koreanischen Restaurants fast auschließlich aus Rindfleisch zubereitet.

Es fehlt der Marinade, um es voll krass korrekt hinzukriegen noch eine Prise Zucker, außerdem gerösteter Sesam.

Für Eilige gibt´s auch oft fertige Bulgogimischungen in besser sortierten asiatischen Lebensmittelgeschäften.

Ich mach das immer mit schönen dicken Entrecotescheiben oder von mir aus auch ganz normalem Hüftsteak

Gruß,

X-Bär

Neugierig und fündig geworden:

Pulgogi ( Bulgogi )

Pulgogi, mariniertes Rindfleisch, ist wohl eins der bekanntesten koreanischen Gerichten überhaupt. Pulgogi heißt direkt übersetzt Feuerfleisch. Pulgogi ist vom Geschmack her allerdings überhaupt nicht feurig scharf, sondern wird über heißem Feuer gebraten oder auch gegrillt - daher der Name.

Die Zubereitung ist einfach und kostet nicht viel Zeit. Für 3 bis 4 Personen brauchen Sie dafür folgende Zutaten:

750 gr. Rindfleisch - am besten nehmen zartes Lendenfilet oder ein Rippenstück. Schneiden Sie das Fleisch in möglichst hauchdünne Scheiben von etwa 5 mal 12 cm. Entfernen Sie übermäßiges Fett, aber nicht alles. In Korea kann man das Fleisch fertig zugeschnitten kaufen, vielleicht können Sie auch ihren Metzger darum bitten. Ansonsten empfiehlt es sich das Fleisch in halbgefrorenem Zustand zu schneiden.

Für die Marinade benötigen Sie:

1 EL Reiswein - z.B. japanischen Sake, der in Asien-Geschäfte zu haben ist. Es gibt aber auch speziellen Reiswein zum Kochen.
Falls Sie gar keinen Reiswein zur Hand haben, kann man auch mit Sherry gute Erfolge erzielen, es gibt auch Leute die es mit Cola probiert haben sollen, aber das würde ich nicht empfehlen.

Weiterhin 60 ml leichte Sojasoße, leichte Sojasoße ist in der Regel japanische Sojasoße, die weniger konzentriert ist als koreanische,

2 EL Sesamöl,
1 EL braunen Zucker
1 EL sehr fein geschnittenen Knoblauch
1 Brise schwarzen Pfeffer und
2 EL fein geschnittener Lauch

Wer möchte kann noch den Saft einer halben asiatischen Birne hinzugeben, oder falls man diese Birne nicht zur Hand hat, den Saft einer reifen Kiwi. Das ganze einfach reiben. Ebenfalls optional sind 125 ml Rinderbrühe.

Die Zubereitung:

Mischen Sie die Fleischstücke mit dem Reiswein und falls vorhanden den Birnen- oder Kiwisaft in einer großen Schüssel. Sie sollten das ganze etwa eine Minute mit der Hand kräftig durchkneten. Mischen Sie dann alle weiteren Marinadezutaten unter, decken Sie die Schüssel zu und lassen Sie das Fleisch 3 bis 4 Stunden kühl stehen. Sie können es auch über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Lassen Sie das marinierte Fleisch vor dem Braten leicht abtropfen und geben Sie es danach in die heiße Pfanne. Sie brauchen kein Öl. Braten Sie die Fleischstücke von jeder Seite etwa 1 Minute lang gut durch, fertig ist das ganze.

Servieren Sie Pulgogi einfach mit gekochtem Reis. In Korea isst man Pulgogi gern eingewickelt in Salatblätter. Ein Stück gebratenes Pulgogi, dünngeschnittene Scheiben roher Knoblauch und Scheiben grüner Pepperoni werden auf einem Salatblatt arrangiert und mit der Hand zusammengerollt. Vor dem Essen dippt man das Ganze in einem würzigen Dipp. Wenn Sie das Rezept zuhause ausprobieren reicht eigentlich Reis, der vermischt mit der Pulgogisoße und dem Fleisch schon ein Genuss ist.

Und was sagt der www.chefkoch dazu??:

www.chefkoch.de

Bulgogi

Die Vorbereitung:
Das Fleisch gegen die Faser in dünne Scheiben und mundgerechte Stücke schneiden oder besser das Fleisch vom Schlachter in hauchdünne Scheiben schneiden lassen, und in dem Birnensaft, dem Ingwer und dem Reiswein einlegen. Cirka 1 - 2 Stunden ziehen lassen (besser über Nacht).
Dann geben Sie den Knoblauch, den Porree, den gehackten Lauch, etwas Sojasauce, Glutamat, Sesamsalz hinzu, mischen alles gut durch und lassen es nochmals 1 - 2 Stunden ziehen.
Die Zubereitung:
Das gewürzte Fleisch schmeckt vom Grill am besten, daher empfehle ich, das Sie einen Tischgrill oder einen Holzkohlegrill verwenden. Wenn Sie beides nicht wollen, können Sie das gewürzte Fleisch auch in einer Pfanne kurz braten.
Mein Tipp: Bei ca. 300° C ist das Bulgogi im Backofen 10 Minuten zu grillen.
Als Beilage sind Reis, Salat, Sesamblätter, Knoblauch und natürlich Kimtschi zu servieren.

Zubereitungszeit: 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
kJ/kcal p. P.: keine Angabe /
Zutaten für 4 Portionen:

600 g Rindfleisch, vom Filet oder der Lende
3 EL Birnensaft
2 EL Reiswein
1 handvoll Lauch, gehackter
3 Zehe/n Knoblauch, zerkleinert
Sojasauce
Salz (Sesamsalz)
Öl (Sesamöl)
Pfeffer
Glutamat
1 Stange/n Porree, ganz fein zerkleinern
2 Zwiebel(n)
1 Stück Ingwer, klein gehackter

Verfasser: niels007

....und so bastelt der cookingclub:

Rezept

BULGOGI (MARINIERTES FLEISCH IN SÜSSER SAUCE)
Koreanisch / Fleisch / Sonstige Fleischgerichte
EINGEGEBEN VON: denise
BEWERTUNG: 4 Punkte bei 1 Bewertung

PORTIONIERUNG: Normale Portion für 6 Personen
ZEITAUFWAND: ca. 0 Stunden 45 Minuten
Kalorienarm

ZUTATEN
ZUBEREITUNG
1 kg Fleisch (Rind, Schwein, Pute; am besten Filet)

2 Knoblauchzehen

3 Zwiebeln

1 Apfel, 1 Birne

Salz, Pfeffer, Zucker

Sojasauce

Sesamöl

Sake

ein Stück Ingwer
1. Fleisch in sehr dünne, etwa 5 cm große Quadrate schneiden und in eine Schüssel mit 4 EL Zucker geben.
2. Eine Marinade herstellen. Dazu:
- Apfel, Birne und Zwiebel schälen und raspeln
- 2 EL Sesamöl, Salz, 1 TL Pfeffer, 5 EL Sojasauce, 2 gepresste Knoblauchzehen, 1 EL Zucker und frisch geriebenen Ingwer mit 3 EL Sake verrühren.
3. Mit Frucht-Zwiebelmischung vermengen, über das Fleisch gießen und mind. 3 Std. (besser über Nacht) durchziehen lassen.
4. In der Pfanne braten, bis die Flüssigkeit verdampft ist.

Sonstiges
Aus einem koreanischen Kochkurs.

Gruss frika :prost:

Das nenn ich Recherche - hier haben offensichtlich ein paar Leute zu viel freie Zeit übrig! :D

Das klassische Bulgogi wird in koreanischen Restaurants direkt am Tisch zubereitet auf so einem Gaskartuschenbrenne wie es sie in jedem Asialaden zu kaufen gibt. Das Besondere ist allerdings diese merkwürdige Metallplatte, auf der das Zeug gebruzzelt wird: Sieht aus wie ein umgedrehter Suppenteller mit Saftrand und ist so gestanzt, daß die Oberfläche schuppig ist. Die Schuppen wiederum sind so gearbeitet, daß an der Unterseite kleine Schlitze sind, durch die zwar direkte Hitze an das Fleisch kann, andererseits keine Marinade ins Feuer tropfen kann. Ich hab so ein Ding, benutze es aber selten, weil sich die Schlitze arg schnell zusetzen und schlecht zu reinigen sind. Ich überleg mir grade, ob man das nicht einfach mal statt mit nem Gaskartuschenbrenner auf dem direkten Grill veruchen sollte...

frikadellenschmied schrieb:
Pulgogi ( Bulgogi )
.....

Für die Marinade benötigen Sie:

1 EL Reiswein - z.B. japanischen Sake, der in Asien-Geschäfte zu haben ist. Es gibt aber auch speziellen Reiswein zum Kochen.
Falls Sie gar keinen Reiswein zur Hand haben, kann man auch mit Sherry gute Erfolge erzielen, es gibt auch Leute die es mit Cola probiert haben sollen, aber das würde ich nicht empfehlen.

....

Gruss frika :prost:

Danke Frika. Hab mir vor Lachen gerade den heissen Erkältungs- Kräutertee :puke: über die Hose gekippt - Frankfurter Feuerbeinfleisch.

BTW: Die Rezept klingen sehr gut. Z. Zt schmecke ich leider
nichts

@xBär: Herzlich willkommen. :)
Kann man sich die Platte so ähnlich wie die Alu-Grillschalen vorstellen Funktionsweise)?

:prost: mit Kräutertee :evil: :evil: :cry:

Zurück
Oben Unten