• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kornelkirschlikör - hochprozentige Resteverwertung

Hobbit

Militanter Veganer
Ich bin heut in unserem Garten über unsere Kornelkirsche gestolpert und hab festgestellt, dass sich der vor lauter Früchten schon fast biegt. Normalerweise lass ich die paar Beeren, die er trägt, für die Vögel dran, aber bei den Mengen, die da hingen, hab ich schnell mal 2 kg gepflückt.
1 1/2 kg hab ich zu Mus und dann mit Vanillestange und Zucker zu Marmelade verarbeitet. Das gibt ne wunderbar fruchtig-saure Marmelade.

Und weil ich grundsätzlich nichts wegwerfen kann, hab ich mir ein Rezept gesucht, um aus den restlichen 400 gr mal einen Kornelkirschlikör anzusetzen. Also ab in den Supermarkt meines Vertrauens und schnell mal ne Flasche hochprozentiges besorgt....

Hier die Zutaten:
400 gr Kornelkirschen, vollreif, gewaschen und ohne Stiele
150 gr Kandis
1 Zimtstange
0,7 lt. Doppelkorn (38 %)

Kornelkirschlikör1.jpg


Kornelkirschen mit dem Fingernagel oder Messer anritzen und abwechselnd mit dem Kandiszucker in die gereinigten Flaschen füllen

Kornelkirschlikör2.jpg


Zimtstange einwerfen, Korn drüber und Deckel drauf

Kornelkirschlikör3.jpg


Ich hab sie auf dem Fensterbrett geparkt, links und rechts vom Basilikum.

Kornelkirschlikör4.jpg


Jetzt muss ich nur noch sechs bis acht Wochen warten, die Flaschen jeden Tag ein mal schütteln, und nach zwei Monaten kann ich euch dann sagen, ob sich das ganze gelohnt hat. :)
Liebe Grüße aus Niederbayern
Hobbit
 

Anhänge

  • Kornelkirschlikör1.jpg
    Kornelkirschlikör1.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 1.878
  • Kornelkirschlikör2.jpg
    Kornelkirschlikör2.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 2.274
  • Kornelkirschlikör3.jpg
    Kornelkirschlikör3.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 1.796
  • Kornelkirschlikör4.jpg
    Kornelkirschlikör4.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 1.796
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich dazu sagen. Da geh ich doch gleich mal in meinen Keller. Da steht auch noch sowas rum. Hab ich letztes Jahr aufgesetzt. Leider habe ich meinen Kornelkirschenbaum verschenken müssen. Brauchte Platz im Garten. Aber schnell einen Abnehmer gefunden. Musste nicht sterben.
 
inzwischen ist der Ansatz zartrosa...
es dauert aber noch, bis ich den ersten "Schnupperversuch" wagen werde

@ <highnoooon> ich freu mich, dass dein Kornelkirsch-Strauch nicht sterben musste, aber was ist aus deinem Ansatz geworden??
LG
Hobbit
 
Zurück
Oben Unten