• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kräuterbutter selber machen ... llllecker!

Alternativ forme ich mit der Butter ne Rolle werf se auf Jehova und frier se dann ein dann kann ma schön Portionsweise abschneiden :)

Das mach ich auch so. Die weiche Butter auf ein Stück Backpapier legen, darin einrollen und formen und dann die beiden Enden gegeneinander verzwirbeln, damit die Butter schön in Form gepresst wird. Kann man dann auch mit dem Backpapier in ne Ziptüte packen und frosten und dann bei Bedarf schön Scheibchenweise abschneiden und direkt aufm Fleisch schmelzen lassen.
 
Wir machen seit kurzem unsere Butter immer selber, ganz frisch wieviel wir halt brauchen.

Dazu muss man nur frische Sahne nehmen und die so lange schlagen, bis es Butter ist!
Gewürze nach Bedarf und fertig ist die bisher beste Butter die ich je gegessen habe :-)
Aus einem Becher Sahne bekommt man ca. 60g Butter!
 
Hallo zusammen,

ich habe für ein Hoffest bei uns auch mal eine Kräuterbutter gemacht und mich dabei an die klassische, französische Zutatenliste angelehnt - erweitert um Knoblauch und Zitronensaft (wie bei einer Schneckenbutter), also:

Schnittlauch
Petersilie
Kerbel
Estragon
Thymian
Brunnenkresse
Schalotten
Knoblauch
Zitronensaft
Salz
Pfeffer

Bibernelle fehlte, da nicht verfügbar bei meinem Gemüsehändler. Dafür habe ich noch etwas gemahlene Habanero hineingeschummelt.

Die Kräuter waren alle toll frisch; wurden mit dem Messer geschnitten. Das war etwas Arbeit, aber mit dem elektrischen Häcksler wird mir das zu sehr Pampe. Das rühren hat dann allerdings die Küchenmaschine auf langsamster Stufe übernommen.

Ich finde, besonders durch den Kerbel und den Estragon hebt sich der Geschmack von dem "üblichen" Kräuterbuttergeschmack ab.

... das mit dem Fest hätte allerdings auch ohne Butter geklappt :anstoßen:
 

Anhänge

  • P1020974_small.JPG
    P1020974_small.JPG
    196 KB · Aufrufe: 326
naja aber erhöht den Spülaufwand und gibt dann wieder Mecker von der Generälin :D

Bester Tip der Generalität die Gabel in die hand drücken :P schont meine Handgelenke gibt weniger Aufwasch als mit Handmixer :angel::gratuliere:

Na der Aufwand hält sich aber doch sehr in Grenzen, ob ich jetz ne Gabel in den Spüler steck oder zwei Quirls ;-)

Doc :seppl:
 
Wie ich bereits schrob, probiers mal mim Handmixer. Schont die Handgelenke ;-)

Doc :seppl:


Hallo,

yep, bei Zimmertemp. weich werden lassen und dann mit dem Mixer die Butter durchkneten. Dabei nach und nach die Gewürzmischung beigeben.


Wer die Butter dann gerne in Stangeform hat kann folgenden Trick anwenden.

Man nehme ein Stück Kunststoff-Installationsrohr (ca. 4 cm Durchmesser),
schneide ein Stück der Wand heraus,
butter0001.JPG


dort legt man dann das Backpapier
butter0002.JPG


und füllt die Butter rein.

Seitdem ich mit dieser Methode arbeite ist die Butter in einer schönen Zylinderform und meine GöGa kann runde Scheiben davon schneiden.


Mfg
Jürgen



P.S.
Der Trick funktioniert nur wenn keine Maggi-Würfel in der Butter sind :oops:

butter0001.JPG


butter0002.JPG
 

Anhänge

  • butter0001.JPG
    butter0001.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 961
  • butter0002.JPG
    butter0002.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 948
Also ich kann nicht verstehen was ihr alle so gegen Mag.. wettert.
Hab nur 1 KM nach der Arbeit zum Werksverkauf....und wenn ihr sehen könntet,
was Nestle da alles anbietet....von den Fertigtüten lass ich natürlich die Finger
und das hat auch in Kräuterbutter nix verloren...

Gruß
Tom

Die haben halt alles im Angebot, was man NICHT haben will.... :DS:
 
Ich hoffe Ihr seid bei den tausend BBQ Saucen in denen das Fleisch ertränkt wird auch so konsequent! :crucified:
 
Wichtig ist das man die warme Butter richtig schaumg schlägt (mit dem Handrührer oder in der Küchenmaschine) und einen spritzer Zitrone. Dann schmeckt die Kräuterbutter einfach viel besser. Natürlich viel frischer Schnittlauch und ein bisschen glatte Petersielie. Super ist auch noch sehr kleine Charlotten würfelchen. Echt lecker !!!! :thumb1:
 
Da ist es wieder, das Geschmacksverstärker Bashing :-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
anschliessen ddrück ich es mit dem Löffel in Ikea Silikonförmchen zb Sterne etc. dann kommt es in den Froster wenn se hart is drück ich se in nen Tupperbehältniss (oder eine andre Art von Plastikschüssel) verschliesse es gut und ab in den Froster.

Alternativ forme ich mit der Butter ne Rolle werf se auf Jehova und frier se dann ein dann kann ma schön Portionsweise abschneiden :)

genau so mach ich das auch, man kann alles prima dosieren und entnimmt nur so viel wie nötig

da fällt mir ein,meine Kräuterbutter ist alle...........................
 
Hi,

In meine Kräuterbutter kommt salz, Pfeffer Schalotten und Petersilie.
Da bei uns die "frische" Petersilie meist recht traurig daher kommt nehme ich die gefrorene.
Ich mache die Butter in der Mikrowelle so grade eben flüssig, und rühre dann die Zutaten rein. Die gefrorene Petersilie zum Schluss, da die dafür sorgt daß die Butter wieder fest wird.
Da spart man sich das geknete. :D

Grüße Karsten
 
In die Butter kommt bei mir 250g Butter, Meersalz , Pfeffer, und ein Paket IGLO 8 Kräuter. Dazu ein Schluck Olivenöl.
Und nun keine Diskussion über Geschmacksverstärker in IGLO Kräutern [emoji2]
 
Zurück
Oben Unten